Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vögel vor Urlaub durchchecken lassen ?

  1. #1

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vögel vor Urlaub durchchecken lassen ?

    Huhu
    ich gehe ab Oktober für 3 Monate ins Ausland (ohne Vögel ) und jetzt mach ich mir so langsam meine Gedanken was mit meinen Vögeln passieren könnte.
    Meine Mutter wird die Kleinen dann versorgen, aber den "richtigen Blick" hat sie noch nicht.

    Jetzt hab ich mir überlegt vorher noch von jedem Vogel einen Kropfabstrich und vllt eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen.
    Für so eine Untersuchung muss der TA nicht zwangsläufig vk sein oder?
    Würdet ihr so eine Untersuchung machen lassen um sicher zu gehen und beruhigt wegfahren zu können?

    Lg Lisa

  2. #2

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sind Deine Wellis denn chronisch krank? Dann würde ich das sicher tun.

    Wenn sie aber gesund sind und keine Anzeichen einer Infektion aufweisen, sind solche Untersuchungen meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig. Gerade im Kropf können allerlei Bakterien wuseln, die zur normalen Standortflora gehören und keinen Krankheitswert haben. Unnötige Antibiotikatherapien sollte man besser vermeiden.

    Meines Erachtens wäre es wichtiger, Deine Mutter auf mögliche Alarmsignale, z.B. Kotveränderungen, Verhaltensänderungen oder Gewichtsabnahme, zu schulen und sie Deine Geier regelmäßig wiegen zu lassen.

    Lasse mich aber jederzeit gerne belehren, bin ja auch kein Profi.

    Gruß, Kerstin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wenn die kleinen einen rundum fitten Eindruck machen, ist es meiner Meinung nach nicht zwangsläufig notwendig, eine Untersuchung machen zu lassen. Generell ist natürlich auch für sowas ein vk TA vorzuziehen, aber ich weiß selbst, wie schwer die manchmal zu erreichen sind. Einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung kann auch ein normaler TA machen, um zu erkennen, ob überhaupt Bakterien, Parasiten etc. vorhanden sind. Der sollte auch "normale" von schädlichen Bakterien im Kropf unterscheiden können.
    Wenn was gefunden wird, kann man dann immer noch zu einem vk wechseln.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, schadet so ein Checkup nicht.

    Wichtig wäre es aber in der Tat, deine Mutter in der Krankheitserkennung zu schulen Hier und hier gibt es dazu "anleitungen", die du ihr ausdrucken könntest. vielleicht schlägst du ihr auch vor, sich hier auch anzumelden? Dann könnte sie sich etwas einlesen und bei Fragen Rat suchen.

  4. #4

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hay
    erstmal Danke für eure Antworten.
    Natürlich weiß ich dass das dann keine Garantie ist das sie nicht krank werden.
    Drei der Vier haben noch nie einen TA gebraucht, außer jetzt mal Krallen schneiden und einmal Ivomec vor einem Jahr, der Vierte nur einmal bei seiner Gehirnerschütterung. *auf-Holz-klopf*
    Deswegen währe es nicht ganz verkehrt mal auf Nummer sicher zu gehen, denke ich.
    Und wir alle wissen ja was Wellis für gute Schauspieler sind.

    Lg Lisa

Ähnliche Themen

  1. Keimfutter sprießen lassen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 11:47
  2. Wellis durchchecken lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 16:35
  3. Fliegen lassen oder nach Käfigumstellung einen Tag warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:59
  4. wellis alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •