Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: In welchen Mischverhältnis biete Schwarztee an?

  1. #1

    Gast

    Standard In welchen Mischverhältnis biete Schwarztee an?

    Hallo,

    auf Anraten meiner TÄ soll ich meinen Wellis verdünnten Schwarztee geben. Hat hier jemand Erfahrung, wie weit der Tee verdünnt werden muss? Ich werde den Tee auf jeden Fall mehr als drei Minuten ziehen lassen (je kürzer er zieht, desto stärker ist ja die Wirkung vom Koffein, und der Tee soll vorerst den etwas zu weichen Kot von drei meiner Piepser fester machen; eine "Kreislaufanregung" ist nicht beabsichtigt), aber wie "verwässert" sollte der Tee dann sein?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm ich würde die ärztin noch mal anrufen, welche verdünnung sie anrät. Leider kann ich dir jetzt keinen konkreten dosierungstip geben.

    Ist die Ursache des Durchfalls denn geklärt worden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die TÄ hat nur gesagt, ich solle den Tee normal zubereiten und dann etwas verdünnen... Bisher konnte keine Ursache für den zu weichen Kot (richtig "durchfallmäßig" sieht er nicht aus, ist nur so weich, dass er immer wieder mal im Gefieder hängenbleibt) gefunden werden, weder direkt in der Tierklinik noch im Labor, wo der Kot nochmal ausführlich untersucht wurde. Kira wird gerade gegen Hefepilze behandelt, bis Montag noch. Am Donnerstag gehe ich dann nochmal in die Tierklinik und lasse einen weiteren Abstrich machen, und wahrscheinlich packe ich dann auch die beiden anderen "Weich-Kot-Kandidaten" mit ein

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    einen weiteren abstrich halte ich für eine gute idee. ich hoffe für euch, dass sich noch ein ergebnis ergibt. Ansonsten käme mir noch ein Nierenleiden in den Sinn, wobei dann der Kot meist ganz flüssig ist und nicht nur weich, aber vllt. sprichst du die ärztin bei einem Negativbefund der anderen Untersuchungen mal drauf an.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich wunder mich grade ehrlichgesagt, darüber, dass du schwarzen tee nehmen sollst o.o

    Der is nämlich normalerweise wirklich gegen Kreislaufbeschwerden.

    Bei Magenproblemen und verdauungsstörungen gibt man normal verdünnten Kamillentee und nicht schwarzen Tee o.O

  6. #6

    Gast

    Standard

    @Rehlein: Schwarztee wirkt nur anregend, wenn man ihn sehr kurz ziehen lässt. Bei Durchfall macht eine Gabe schon Sinn, weil der Tee "stopft" - ist natürlich nur eine symptomatische Behandlung, bis wir die Ursache gefunden haben...
    @Blueberry: der Urinanteil sieht normal aus. Die Häufchen sind auch vorwiegend nachts so komisch weich, tagsüber siehts in der Regel besser aus... versteh einer die Wellis Der einzige, der immer "Musterhäufchen" macht, ist Eddie, bei dem scheint also alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe nur, dass man endlich mal was findet, was behandelt werden kann - habe vor einiger Zeit von den drei Sorgenkindern Kotproben ins Labor schicken lassen, und das hat mich dann wieder schlappe 140 € gekostet. So langsam mag ich nicht mehr...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •