Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zehenfehlstellung und Niesen (vorher:HILFE! was hat mein pauli nur?)

  1. #1

    Gast

    Standard Zehenfehlstellung und Niesen (vorher:HILFE!!! was hat mein pauli nur?)

    hallo wir haben uns am freitag einen welli zulegt, nun mache ich mir riesige sorgen um unseren kleinen pauli.
    er kann nicht auf der stange sitzen, da er sehr krumme füße hat (nur die zehen nicht die beine) die sind so nach innen gedreht und bein stange sitzen (macht er immer nur ganz kurz) let sich ein zeh über den anderen und dann hat er kein gleichgewicht mehr und niesen tut unser kleiner auch noch ständig. ist er denn so krank? muss er zum tierarzt? das ist doch eigentlich eine frechheit von "**Name der Zoohandlung entfernt**" kranke tiere zu verkaufen oder ist das normal?
    will morgen mit pauli dort hin und möchte mein geld zurück pauli bleibt natürlich bei uns

    kann mir da jemand weiter helfen heut ist doch sonntag und ich mache mir wiklich sorgen was er haben könnte!!!
    schon einmal vielen dank und sind kranke vögel auf für mensch ansteckbar hab da mal sowas gehört!???

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    tief durchatmen

    Das klingt leider nicht gut. Du solltest gleich morgen früh mit ihm zu einem https://www.welli.net/tierarztliste.html Tierarzt. Der kann sich die Füßlein mal ansehen. Stell auch bitte ein scharfes (!) Foto der Füße ein.
    Wegen des ständigen niesens solltest du den Arzt auch fragen; es kann sich um eine Infektion der Atemwege oder des Kropfes handeln. Gibt es Nasenausfluss, wippt der Schwanz vielleicht beim Atmen stark mit? Niest der Vogel ständig, oder hast du es nur abends ein paar mal beobachtet, und dann längere zeit nicht?

    ich bin sehr froh, dass du schreibst, dass ihr den Vogel so oder so behaltet, denn Tiere umtauschen, weil sie krank sind, find ich übel; leider werden die nämlich von der Zoohandlung dann meist nicht gut verarztet. zeig denen die Tierarztrechnung, vllt. hast du Glück und bekommst sie erstattet, aber viel hoffnung mach ich dir nicht, meist winden die sich raus. Vllt. kriegst du aber den kaufpreis erstattet, wenn du drohst, die verbraucherberatung einzuschalten; wär immerhin ein teil der TA-Kosten
    Versuchen kannst du es jedenfalls, sag auch, dass du dich mit dem Gedanken trägst, einen Amtstierarzt zu verständigen, wenn der Vogel offenkundig krank war. Wie gesagt, es ist selten, dass man Arztkosten von der Handlung erstattet kriegt, aber beschweren sollte man sich schon, damit die evtl. mal besser drauf achten.

    Und sobald sicher ist, dass dein Vogel nichts ansteckendes hat, bitte ganz schnell einen Partner besorgen (vielleicht aus anderer Quelle ). Wellis sind Schwarmtiere, mindestens ein Vogelfreund ist Pflicht! Vorzähmen von Pauli ist Quatsch, der neue Welli kann sofort einziehen. Warum du ihn einem eingangscheck unterziehen solltest und wie du die Wellis vergesellschaftest, erfährst du hier.

    So, und jetzt geh ich mal rasch deinen Titel editieren, damit man gleich sieht, wo das problem liegt

    Edit:

    Die wenigstens Krankheiten sind auf den Menschen übertragbar, mir ist eigentlich nur die Papageienkrankheit Psittacose bekannt, aber die ist zum Glück extrem selten. Und auch entgegen landläufiger Meinung nur für Kleine Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich. Wenn man selbst erkältet ist, sollte man aber Abstand halten, um seine Vögel anzustecken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    tut mir sehr leid, daß du gleich so schlechte Erfahrungen machen mußt.
    Leider muß man beim Vogelkauf wirklich sehr genau hinschauen, um ein gesundes Tier zu bekommen.
    Ich hatte 2 Vögel aus einem Gartencenter.
    Der erste lebte nur ein halbes Jahr und starb dann von jetzt auf gleich.
    In den zweiten mußte ich einiges investieren, um ihn von seinem bakteriellen Durchfall zu befreien, was sich aber bei diesem ganz besonderen Vogel auch wirklich gelohnt hat.
    Ich habe da natürlich nach der Diagnose der TÄ gleich Bescheid gesagt, aber vermutlich ohne großen Erfolg.
    Jetzt habe ich ein super Quelle von der alle meine anderen kerngesunden Vögel stammen.
    Also keinesfalls aufgeben und dem Kleinen, sobald er gesund ist, einen hoffentlich topfiten Kumpel besorgen.

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen morgen früh direkt zum tierarzt!

    so habe den pauli jetzt den 3. tag. hatte ja schon mal einen welli. dessen füße sahen anders aus und auch der flipsy (paulis nachbar ;0) ) hat andere füße. naja jetzt sitzt er grad schön auf seinem ast auch schon länger jetzt. vllt. sitzt er auch nur weil es fremd ist auf dem boden und nicht weil er problemfüße hat? keine ahnung. aber ich habe gelesen das das noch mit der zeit schlimmer weden kann bis zur lähmung, evtl ein tumor oder gicht? oder ist er vllt. einach nur etwas anders als andere? wie können die tiere damit leben oder wird er nicht alt? oh der arme.
    egal was kommt unser pauli bleibt hier der ist so süüüß u saß auch schon auf meinen finger jetzt hat er sowieso gewonnen u einen freund bekommt er natürlich auch noch!

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von lina212 Beitrag anzeigen
    vllt. sitzt er auch nur weil es fremd ist auf dem boden und nicht weil er problemfüße hat? keine ahnung. aber ich habe gelesen das das noch mit der zeit schlimmer weden kann bis zur lähmung, evtl ein tumor oder gicht? oder ist er vllt. einach nur etwas anders als andere? wie können die tiere damit leben oder wird er nicht alt?
    diese fragen können wir dir (noch) nicht beantworten, das muss sich erstmal ein fachkundiger tierarzt ansehen. Ein foto wär wie gesagt auch gut
    Selbst wenn er eine Fehlstellung hat, heißt das nicht, dass er früh sterben oder ständig leiden muss; viele Wellis kommen mit sowas gut klar und es gibt auch viele Sachen, die man tun kann, um sein Zuhause "behindertengerecht" auszustatten. Außerdem weißt du ja noch gar nicht, was es überhaupt ist

    egal was kommt unser pauli bleibt hier der ist so süüüß u saß auch schon auf meinen finger jetzt hat er sowieso gewonnen u einen freund bekommt er natürlich auch noch!
    das ist fein

  6. #6

    Gast

    Reden pauli geht es gut!

    so waren nun beim ta mit unseren kleinen. es ist halt "nur" eine behinderung aufgrund falscher haltung/ ernährung beim züchter evtl. sogar ohne sitzmöglichkeit daher die verkrümmung. naja sind ja froh das es nichts ernstes ist und das niesen kommt daher weil er eine rachitis hat, medikamente geben und dann soll gut sein.

    sollen ihm nun ziemlich dünne u verzweigte weiden stöcke zum sitzen anbieten u dann soll er auch keine großen weiteren probleme bekommen ;0)

    die tierhandlung ist auch informiert, wobei ich glaube das die das mit der rachitis die auch anstecken soll nicht so eng sehen!?

    habe mich mit denen geeinigt und pauli bekommt zur entschädigung einen welli spielplatz - damit waren die auch sofort einverstanden, da ich denen dort erzählt habe am tel das ich beim tierschutzbund als bürokauffrau arbeite (stimmt natürlich nicht) vllt hat das ja etwas gezogen!? hoffe nur das die die anderen tiere auch die rachitis behandeln, glaube es aber leider nicht.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    nee, die werden vermutlich nicht behandelt, dann würde die Tierhandlung ja Verlust machen mit dem Verkauf von Tieren. Falls doch, wär das rühmlich, aber ehrlich gesagt denke ich, dass die lieber drauf hoffen, dass die anderen gesund sind oder die neuen Besitzer nichts sagen. Trotzdem gut, dass du angerufen hast.

    Mach doch mal ein Foto von den Zehlein, dann können wir uns ein Bild machen und dir weitere Tips geben. was du sonst noch so an sitzbrettchen etc. für deinen welli machen kannst, findest du hier

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  2. Bin ich ein Pauli oder Pauline
    Von daisy14879 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:41
  3. Hilfe, Pauli frißt nur noch Hirse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 00:52
  4. Hilfe, mein Pauli futtert nur Hirse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 19:06
  5. Pauli ist ins Regenbogenland geflogen
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 22:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •