Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittiche brauchen lange,um sich an neue Dinge zu gewöhnen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche brauchen lange,um sich an neue Dinge zu gewöhnen

    Hallo,liebe Wellifreunde,

    habt ihr auch die Erfahrung gemacht,daß Wellis lange brauchen um sich an Veränderungen zu gewöhnen?
    Zum Beispiel an die neue Wohnung nach einem Umzug,oder neues Spielzeug usw.
    Meine Wellis fliegen noch nicht so viel,wie vorher in der alten Wohnung.
    Schöne Grüße.
    Sydney

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    ja das kenne ich,meine brauchen eine Ewigkeit um was neues zu erkunden.Es könnte ja beißen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja klar kenn ich das.
    Den Spielplatz haben sie einen Monat lang ignoriert ,obwohl sie schonmal direjt daneben saßen

    Naja Wellis

  4. #4

    Gast

    Rotes Gesicht Wellis sind skeptisch...

    Hallo Sydney,

    ja, Wellis brauchen anscheinend sehr lange, da sie, meinem Empfinden nach, sehr skeptisch sind. Egal ob neues Spielzeug oder statt Käfig eine schöne große Voliere. Erst einmal wird anscheinend alles auf seine Ungefährlichkeit beobachtet.

    Als kleines Beispiel hier eine kleine Geschichte:
    Nachdem uns von unserem Minischwarm eine Henne verstarb, entschieden wir zwei neue Wellis zum Schwarm zu bringen.
    Die beiden "neuen" kannten aus ihrer Haltung bereits diese Runden Wollsitzstangen und saßen täglich darauf. Wir sahen das als gute Gelegenheit diese Sitzstange auch bei uns unter der Decke als weiteres Spielzeug anzubringen (das war vor ca. einem halben Jahr).
    Egal ob an dieser Stange leckere Kolbenhirse oder Obst angebracht war um sie zu locken, es ging keiner unserer Wellis auf diese Stange, auch nicht die zwei "neuen".
    So hing die Stange da, unbenutzt und nur betrachtet. Höchstens an den unteren Fäden, welche direkt über der Voliere baumelten, wurde mal zaghaft geknabbert.
    Nun sind unsere Wellis alle auf "Diät" und da sind Körner natürlich in den Rang von Extra-super-lecker-Süßigkeiten aufgestiegen.
    Nach etwa sechs Wochen auf Diät haben unsere Wellis dann wieder die Kolbenhirse wahrgenommen. Das bedeutet aber nicht, dass sie da gleich alle drauf losgestürmt sind. Nein, erst als ein mutiger Vogel sich gefunden hatte, welchen ich auf meiner Hand in Höhe von Hirse und Stange hielt, wurde einmal sehr verhalten untersucht, ob man da nicht doch drauf sitzen kann.
    Inzwischen wird -mal- drauf gelandet und kurz gesessen, aber bis sie darauf rumtoben wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern. Denn wir möchten unsere Vögel zu nichts zwingen. Wir beobachten lieber.

    Also kann ich Dir nur ans Herz legen, sei geduldig und vermittel Deinen Vögeln, dass sie sich sicher fühlen können, dann werden sie sich auch irgendwann wieder mehr bewegen.

  5. #5

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Euch meine brauchen immer länger bis sie sich an etwas heran wagen. Das schnellste was sie fast gleich zu sich nahmen war das Knaulgras. Obst fressen sie erst seit zwei Monaten obwohl ich sie schon ein Jahr habe. Wie schon gesagt wurde beobachten ist auch schön.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei meinen beiden ist das auch so. Ich hatte 2 Außenspielplätze, die sie komplett ignoriert hatten. Auch nach einem halben Jahr sind sie dort nicht draufgegangen. Was sie sofort angenommen haben war die Baumwollsitzstange und eine Holzsitzstange wo ich dann noch eine Klettergerüst angebaut angebaut habe. Selbst Schaukeln benutzen sie nicht, aber dafür die Knabberschaukel von ***** Markenartikel *****. Meine beiden halten sich am meisten auf dem Käfigdach auf und spielen miteinander.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine sind auch so skeptisch, aber wenn ich hier immer wieder lese, dass auch andere Halter Grün- und Spielzeugverweigerer hatten, die erst nach einem Jahr langsam auftauten, kann ich ja noch Hoffnung haben .

    Aktuell machen die selbstgebackenen Wellikekse mit Knaulgras Angst, und dass, obwohl einer schon komplett zerknabbert und verspeist wurde.
    Die mit Liebe gebastelten Kokosnussschaukeln sind ebenfalls zum Ignorieren oder wahlweise panischem Wegflattern da, undankbares Pack !
    Ich weiß schon immer ganz genau, wenn irgendwas nicht passt: Vögelchen hockt auf Finger, wir nähern uns dem Objekt, auf einmal wird sich festgekrallt, nach hinten gelehnt und schließlich abgeflogen.

Ähnliche Themen

  1. Die neue Welli-Dame wie an Freiflug gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:56
  3. Wellensittiche langweilen sich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:54
  4. Können sich Wellensittiche anstecken?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:59
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •