Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme bei der Medi-Gabe

  1. #1

    Gast

    Standard Probleme bei der Medi-Gabe

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt war ich schon recht lange nicht mehr da (viel Stress, und mir selbst gings nicht so doll in letzter Zeit...) und muss leider schon wieder im Krankheiten-Forum posten.
    Meine blinde Henne Newton ist krank; bei ihr wurden am Montag Hefepilze im Kropfabstrich gefunden. Dagegen bekommt sie nun 10 Tage lang zweimal täglich Nystatin in den Schnabel. Die ersten Tage habe ich sie zusammen mit ihrem Freund Linus in der Klinik gelassen, weil es mir selbst schlecht ging (sehr starke Kopfschmerzen, Migräne und Kreislaufprobleme, damit hätte ich unmöglich einen Welli fangen können...), dort wurden die Beiden gut versorgt. Nun steht ihr Käfig bei mir in der Küche (keine Sorge, da wird jetzt natürlich nicht gekocht!), und die Süßen haben sich wohl mit ihrem "Schicksal" abgefunden.
    Das mit dem Einfangen und Festhalten klappt erstaunlich gut, davor hatte ich einen totalen Horror. Mein Problem ist nur - Newton macht ums Verrecken den Schnabel nicht auf!! Bei den drei Medi-Gaben, die ich bisher daheim machen musste, sind bestimmt 90% des Medikaments im Backengefieder gelandet Die Kleine ist schon total verklebt... Ich bin echt ratlos, wie ich diesen Schnabel aufkriegen soll! Mit der Spritze sanft "aufhebeln" hat nicht funktioniert, einen Finger vor den Schnabel halten in der Hoffnung, dass sie zubeißt, ging auch nicht Also - falls mir jemand einen heißen Tipp hat, immer raus damit, dafür wäre ich sehr dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    es tut mir leid, dass es Euch beiden nicht gut geht, Dir und der Kleinen. Migräne kenne ich, das ist furchtbar. Da ist man kein Mensch mehr, sondern ein Wrack. Gute Besserung.

    Was Susi angeht, so kenne ich auch dieses Problem: Wenn die Vögel nicht wollen, dann bleibt der Schnabel zu und man ist machtlos. Zumindest fast.

    Man muss in diesem Fall das Medikament seitlich sehr langsam in den Schnabel rinnen lassen. Flüssigkeiten haben nämlich die freundliche "Angewohnheit", in den Schnabel zu gleiten - ob die Vögel wollen oder nicht. Irgendwann wird es ihnen zu klebrig und dann öffnen sie den Schnabel. In dem Moment muss man schnell reagieren und den Rest der Medikamentendosis eingeben. Bitte nicht vergessen, hinterher den Schnabel ein wenig abzuwischen, damit das umgebende Gefieder nicht zu stark verklebt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    danke für den Tipp und die Genesungswünsche Das mit der Migräne ist echt sch..., gell? Ich hab das zum Glück in der Stärke nur alle paar Wochen, aber neulich haben nichtmal Triptane geholfen Ich hab mich dann halt wieder mit ner Riesen-Dosis Ibuprofen kuriert... das ist auch das Einzige, was bei all den anderen Kopfschmerzen halbwegs hilft, alle andern Schmerzmittel hab ich durch, die helfen nix Ich hoffe, du wirst nicht zu oft von Migräne geplagt?
    Die Sache mit Medizin-in-den-Schnabel-rinnen-lassen hab ich auf deiner Homepage gelesen und ausprobiert - aber dieses Nystatin ist so dickflüssig, das hat nicht funktioniert Was jetzt noch hinzukommt - Newton würgt seit heute nachmittag wieder und sieht wieder matter aus als gestern Und das mit Sicherheit, weil ich es nicht geschafft habe, ihr die Medizin richtig zu verabreichen, ich mach mir echt Vorwürfe! Wenns heute abend wieder nicht richtig klappt, bringe ich sie und Linus wieder in die Klinik, und dort bleiben sie dann, bis die Behandlung abgeschlossen ist - ich will schließlich durch meine Unfähigkeit nicht das Leben eines Vögelchens gefährden

    P.S.: Ich habe gerade gelesen, dass du deinen Satyr heute ebenfalls durch eine Hefepilz-Infektion verloren hast. Das tut mir sehr leid

  4. #4

    Gast

    Standard

    liebe Susi,

    Du scheinst ja wirklich übel gebeutelt zu sein, wenn nicht einmal Triptane helfen. So geht es mir auch manchmal, das ist fürchterlich. Ibuprofen hilft mir manchmal, aber eben auch nicht immer. Am liebsten würde ich endlich mal den Ausschalter für die Migräne finden, damit sie nie wieder kommt. Aber leider habe ich diesen blöden Schalter bisher nicht finden können ...

    Ein, zwei Mal im Monat sucht es mich heim, einfach ätzend! Ich hoffe, bei Dir ist es seltener.

    Dass es mit Nysteanin nicht klappt, ist ärgerlich. Das Mittel, welches ich Satyr eingeben musste, war recht flüssig, damit hat es super funktioniert. Es tut mir leid, dass Dein Patient nun auch noch würgt. Ich denke, Du solltest schnellstmöglich den Tierarzt kontaktieren, eventuell ist eine stationäre Aufnahme beim Arzt das einzige, was nun noch helfen kann.

    Und danke für Deine mitfühlenden Worte. Satyr zu verlieren, tat unglaublich weh, denn er war ein kleiner, tapferer Kerl und so unglaublich liebenswert.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    tja, dieser Migräne-Ausschalter wurde leider noch nicht gefunden - wenn du ihn hast, sag mir bitte Bescheid Welches Triptan nimmst du? Ich hatte es zuerst mit Naratriptan versucht, das gibts ja inzwischen rezeptfrei - aber bis da eine Wirkung eintrat, dauerte es vier Stunden... bei der nächsten Attacke probiere ich es nochmal mit Sumatriptan, vielleicht gehts dann ja! Ansonsten bleibt nur Prophylaxe - regelmäßiger Ausdauersport, Entspannungsübungen, halbwegs gesund essen und ein geregelter Tagesablauf. Aber wie oft kann man sowas schon einhalten... tust du irgendwas prophylaktisches?
    Damit das aber nicht ganz OT wird hier - ich habe Newton mit ihrem Freund Linus heute wieder in die Klinik gebracht. Die TÄ war nicht so begeistert, dass das mit der Medi-Gabe nicht funktioniert hat - aber was soll ich machen?? Es ging halt einfach nicht; dass die Medikamente regelmäßig gegeben werden müssen ist mir ja auch klar. Deshalb denke ich mal, dass das jetzt die beste Lösung ist, auch wenns teuer wird (Kommentar der TÄ: "Naja, es ist Ihr Geld" - fand ich nicht so passend, da ich noch NIE wegen des Geldes gezögert habe, eine Behandlung machen zu lassen)... aber was solls, ich bin dieses Jahr nicht in Urlaub gefahren, der finanzielle Aspekt ist also mein geringstes Problem. Ich hoffe nur sehr, dass Newton wieder gesund wird Sie war gestern schon ziemlich matt, hat aber abends gefressen wie ein Scheunendrescher (wenn auch mit Würgen zwischendurch), sodass zumindest der Lebenswille noch da ist! Jetzt muss ich halt abwarten und versuchen, mir meine Urlaubswoche nicht komplett dadurch verhageln zu lassen, damit ist ja niemandem geholfen.

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Lass dich davon nicht unterkriegen. Ich denke dort ist die Süße super aufgehoben und bekommt die Medis so wie gewollt.

    Ich drücke feste die Daumen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Susie,

    das haben wir gerade hinter uns mit unserer Violetta. Wir mussten 14 Tage lang Candiohermal gegen die Hefen eingeben, das ging ganz gut durch dir Spritze.

    Meine Tochter und ich haben das auch nur mit Teamwork geschafft. Den Schnabel hat Violetta natürlich auch nicht freiwillig aufgemacht. Mit einem Trick haben wir es aber immer geschafft ihn zu öffnen. Wir haben ein Wattestäbchen genommen, die Schnabelspitze in die Watte eingehakt und etwas hochgezogen. So hat es immer geklappt. Voraussetzung ist, dass der Kopf gut fixiert ist. Die größten Probleme hatte ich anfangs mit der Spritze. Damit musste ich erst etwas üben, weil der Kolben oft klemmt. Wenn man dann zu feste drückt, kommt alles auf einmal rausgeschossen.

    Es macht keinen Sinn, nur mit dem Daumen zu drücken, so kannst Du den Druck nicht kontrollieren. Leg den Zeigefinger als Bremse zwischen Kolben und Drücker, auf diese Art kann man das Medikament ganz gezielt eingeben. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Das Ganze hat zum Schluss keine 30 Sekunden gedauert, dann war es erledigt. Hinterher hat sie jedesmal ein bisschen Hirse aus der Hand bekommen zum Trost. So ist sie zutraulich geblieben.

    Violetta ist jetzt wieder topfit und ich wünsche Deiner Kleinen auch, dass es bald wieder aufwärts geht.

    LG
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    sorry, ich bin momentan total im Stress und komme kaum zum Antworten. Ich habe es mit denselben Mitteln versucht wie Du - mit ähnlichen Erfolgen ... Ich mache übrigens Yoga, das hilft eigentlich ganz gut zur Prophylaxe.

    Dass Du Newton und Linus in die Klinik gebracht hast, war sicher richtig. Die Frage nach dem Geld würde ich nicht überbewerten, denn die Ärzte haben es mehrheitlich mit Patientenbesitzern zu tun, die vor hohen Kosten zurückschrecken.

    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie es Linus und Newton geht. Ich drücke den beiden die Daumen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Gabe von Grit / Welchen Einstreu gebt ihr?
    Von Mutzie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:17
  2. 2 Probleme! Streiten und schmusen abwechselnd
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 17:16
  3. erbrechen direkt nach Medigabe- nochmal Medi geben?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 07:46
  4. Unser neuer Welli hat Probleme am Fuß/ Zeh
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •