Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man das Futter reinigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man das Futter reinigen?

    Werbung nur für Gäste

    Hi

    Heute habe ich einmal eine besondere Frage! Kann mann das Vogelfutter eigentlich irgendwie reinigen.

    Den meine fressen immer nur was oben liegt und das untere lassen sie liegen. Es ist jetzt nicht besonders viel was da weggeschmissen wird. Aber irgendwie finde ich es schon schade darum.

    Ich denke mal bei 6 ist das noch kein Problem aber sollte ich mal wirklich mehr haben kann da schon einen Menge zusammen kommen

    Ich hab mal mit den Tipp rüber Pusten probiert aber da fliegt mir selber alles in das Gesicht.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    wieviel fütterst du denn?

    Ich hab es mir angewöhnt, morgens einen TL pro Napf und nachmittags einen TL pro Napf zu geben. Da bleiben eigentlich nur die Spelzen übrig und man alles wegwerfen, ohne Futter zu verschwenden.
    Bei zwei TL am Morgen klappt das eigentlich auch gut, da wühlen sie noch ein bisschen.

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      bei mir ist es auch immer so..ich versuch das immer zu reinigen, weil dann ja trotzdem noch die schalen bleiben, schmeiße ich alles weg, schon schade, aber wenn ich einen teelöffel da nur rein tun würde, würden die glaub gar net rankommen..und ich will ja das sie genug bekommen

      _____________________
      Liebe Grüße aus Hof von mir, chicco und seiner herzensdame chaja

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von chiccoundmaya
        aber wenn ich einen teelöffel da nur rein tun würde, würden die glaub gar net rankommen..und ich will ja das sie genug bekommen
        Sind die Näpfe zu tief? Ich hatte auch mal das Problem und bin dann auf kleine edelstahlnpfe umgestiegen- dann psst das.

        Mehr als 2 TL pro Tag sollten sie auch nicht unbedingt bekommen.

        lg Jule

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Als ich anfing das Futter zu rationieren (pro Vogel 2x tgl. einen TL) stand ich auch vor dem Problem der zu tiefen Näpfe, zumal das noch die gefährlichen Einhängenäpfe waren, welche ich zum Käfig mitgeliefert bekam.
          Ich entschied mich dann dazu, die Löcher im Käfiggitter mit Klappen und Kabelbindern zu verschließen und stieg auf kleine Futterspender um, welche von außen eingehängt werden. Diese sind mit einem Stückchen Karton so präpariert, dass die kleine Körnermenge nicht zurückrutschen und somit aus Schnabelreichweite rollen kann. Außer Spelzen bleibt nichts übrig.

          Allerdings bin ich mit der Lösung nicht besonders glücklich, hätte lieber kleine Edelstahlnäpfe.

          @ Nune: Wo gibt es die denn? Wäre für eine Bezugsquelle sehr dankbar. Bisher habe ich nur einen Edelstahlnapf (0,2 l) für Gemüse, der ist natürlich viel zu groß für die Körnerportion.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Nepethe,

            edelstahlnäpfe gibt es in vielen zooläden, aber ich kaufe meine meist im Internet bei Ricos. Da ist m.E. die Halterung besser.

            lg Jule

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke dir ! Aber da gibt es leider auch nur Näpfe ab 0,2l Fassungsvermögen, bisschen groß für so einen TL Futter finde ich .
              Die Zooläden bei mir in der Gegend hab ich schon abgeklappert, genauso wie die Baumärkte mit Heimtierecke, leider kein Erfolg.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hmm, ich hab die kleinsten von denen und es klappt prima. Keiner hat Probleme, jeder kam bisher ans Futter und keiner ist reingefallen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Fülle ich den vorhandenen 0,2l Edelstahlnapf mal zur Abwechslung mit ein paar Knaulgrassamen, dann setzt Merlin sich rein, damit Calimero nur ja kein Körnchen abbekommt. Bräuchte also wenn dann noch einen Zweiten, mal überlegen .

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich nehme die Staubsaugerdüse und fahre mit der Düse etwas oberhalb von den Näpfen darüber, dann werden nur die Spelzen eingesaugt und der Rest bleibt im Napf.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich nehme einen Teelöffel und hole die Spelzen damit raus,.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        naja so ca. 4cm. sind die schon tief..soll ich neue besorgen?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Einfach nur so viel füttern, wie die Tiere auch fressen - dann bleibt auch nichts übrig.
                          Meine Tiere bekommen jeweils 2 x täglich einen halben Teelöffel, da bleibt meistens nix übrig.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            hy

                            früher habe ich morgens 6 Tl und Abend 6 tl Futter gereicht. (6 Wellis)
                            aber derzeit gibt es 5 Tl und Abend 5 tl

                            aber noch mal reduzieren! mh

                            Aber der tipp mit den Näpfen zum Aussen anhängen finde ich gut. Bin vorher grad los und hab welche besorgt. Nur trauen sie sich jetzt nicht ran. aber ich hab ja eh noch die anderen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von daisy14879
                              Aber der tipp mit den Näpfen zum Aussen anhängen finde ich gut. Bin vorher grad los und hab welche besorgt. Nur trauen sie sich jetzt nicht ran. aber ich hab ja eh noch die anderen.
                              Wenn der Hunger groß genug ist, gehen die da zu 100% dran .

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock