Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Vogelsand und dessen starker Geruch nach Anis :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Vogelsand und dessen starker Geruch nach Anis :-)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben

    ich muss mal ne Frage loswerden, die mir schon länger unter den Nägeln brennt.
    Mein Vogel- oder besser der Papageiensand, den ich benutze hat einen Duft von ANIS, den man ganz deutlich riechen kann, vorallem, wenn eines der Pakete frisch aufgemacht wird (selbst durch die Verpackung kommt der Anisgeruch. ist mir im Auto ganz extrem wieder aufgefallen)

    Was könnte in dem Sand sein, was nach Anis duftet?
    Könnte das iwie schlecht sein für die vögel, also der Geruch? (ich find ihn ehrlich gesagt ganz angenehm)


    Oder riecht guter Sand einfach wie Anis o.o

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi Rehlein,

    der Geruch ist normal, es befinde sich Anis (Öl, glaube ich) zur Desinfektion drin.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Rehlein,

      es gibt Sand sowohl mit Anis als auch ohne.

      Ich verwende ausschließlich Marken-Sand mit Grit und ohne Anis, da mir dieser Aniszusatz sinnlos erscheint und ich Allergiequellen minimieren möchte.

      Warum Anis drin ist, kann ich nicht sagen;- es könnte sein, wie Nepenthe schon sagte, dass es der Desinfektion dient, aber meines Erachtens ist es eher eine psychologische Sache, dass der Sand somit für den Verbraucher gut duftet.

      Wobei sich mir die Gegenfrage stellt: riecht Welli-Kot?
      - ich finde es sinnlos (persönliche Meinung), Sand mit Anis zu versetzen.

      PS. hast du mal bemerkt, wie stark die Körnung der unterschiedlichen Sandmarken variiert? Es gibt puderfeinen Sand und ganz groben, harten (zumeist sehr billig).


      Gruß
      Elena

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ja, Elena, ich hab das irgendwo mal gelesen, dass Anis der Desinfektion des Sandes dient und mit der psychologischen Geschichte könntest du Recht haben, denn die kleinen Hinterlassenschaften riechen ja nicht .

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Gibt es eigentlich schon parfümiertes Cat*an? Katzenkot - und urin riecht doch garantiert...

          Nun ja, es gibt ja auch parfümierte Slipeinlagen... (OffTopic)...

          Es gibt irgendwie alles parfümiert
          Ob´s der Gesundheit dienlich ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben...


          Gruß
          Elena

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Elena
            Gibt es eigentlich schon parfümiertes Cat*an? Katzenkot - und urin riecht doch garantiert...
            Das gibts sicherlich auch, aber ob Katzen mit ihrer empfindlichen Nase das so gut finden, weiß ich nicht.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich hatte das schon ein paar mal in Threads zum Thema Sand geschrieben, allzu gesund ist das wirklich nicht. Polly ist beispielsweise gegen das Anisöl allergisch gewesen und hatte deswegen andauernd eine entzündete Schnupfnase, bis wir das rausgefunden hatten.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich sag´s ja: Allergiepotential!
                Gut, dass du (twixx) nochmal drauf hingewiesen hast; - hoffentlich lesen das noch viele andere User hier!

                Gruß
                Elena

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Meine Wellis störts (bis jetz ) jedenfalls nicht

                  Und mich ?> Allergikerin auch nich ´
                  aber wenn ich was in richtung niesattaken oder ähnliches bei den federn entdecke werde ich den Sand wechseln.

                  Mein Sand ist nicht so fein...er ist etwas Gröber. ist aber eben auch wie ich oben geschrieben habe Papageien Sand...weil ichs iwie Sinnlos finde für die agas und die wellis anderen sand zu nehmen

                  aber der hinweis mit den Allergien ist sicherlich ein sehr nützlicher!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ob das wirklich sinnvoll ist,Vogelsand mit Anisduft anzureichern? da habe ich so meine Zweifel.

                    Oleum Anisi-also das aetherische Öl der Anisfrüchte wird ja auch heute noch in der Medizin verwendet?bei Husten, bei Magen-Darm-Beschwerden,gegen Koliken bei Säuglingen.
                    Eine desinfizierende Wirkung wird erst bei relativ hoher Dosierung des aetherischen Öles erreicht, und das wiederum kann ich mir nicht vorstelllen, da das ständige Einatmen dann auch zu Schleimhautreizungen führen könnte.

                    ES wird also lediglich als Duftstoff im Vogelsand enthalten sein.

                    Frage ist, macht das Sinn?

                    Grüße von Selene

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Es handelt sich um Öl, das steht auch meistens drauf, und der ist wohl in erster Linie für den besseren Duft gedacht. ich würd auch drauf verzichten, da es schon Vögel gegeben hat, die im Verdacht standen, darauf allergisch zu sein.

                      ich benutz eh Küchenpapier und Grit im Extranapf, aus Gewichtsgründen vor allem (Käfig und Mülleimer werden sonst so schwer ).

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Auch ne gute Idee mit dem Küchenkrepp! Warum eigentlich nicht?
                        Und diesen "Grit" gibts (fast) überall so zu kaufen?

                        Gruß,
                        Stilzchen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock