Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unsere beiden Jungs futtern in eins durch.

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere beiden Jungs futtern in eins durch.

    Hallo, unsere beiden Jungs bekommen ***** Markenartikel ***** for Kids,wir machen uns langsam echt Gedanken weil die Beiden soviel futtern.Lucky ist was das Fliegen angeht schon recht träge geworden( Seine Schwanzfeder wächst jetzt neu nach..wir hatten ihn so vom Züchter bekommen) Meine Frage an euch: kann bzw darf man einfach so von heute auf morgen das Futter umstellen ?
    Liebe Grüße von Momolinchen und den Federbällen Lucky und Twitty

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, ich denke mal, das kommt auch auf die Wellis an, manche machen das mit, manche nicht...also ich hab vor ein paar Monaten von einen auf den anderen Tag von einem Billig-Discounterfutter auf ein Futter von Ricos Futterkiste umgestellt, glaub mir, das war eine ziemliche Veränderung und es wurde begeistert angenommen.
    Wenn deine wählerischer sind, musst du langsam immer mehr von dem neuen Futter einmischen, bis du dann nur noch das neue Futter fütterst.
    Wenn deine Jungs ein bisschen dick sind, kann ich nur das Diätfutter von Ricos empfehlen, oder ein anderes Futter von dort, das du mit Knaulgrassamen streckst. Und du müsstest natürlich anfangen, nur 1-2 TL pro Vogel am Tag zu geben, dann können sie gar nicht rund um die Uhr fressen Das ist sowieso gesünder, sonst fangen sie nur an, sich die leckersten Sachen aus dem Futter-Überangebot rauszusuchen und die Ernährung wird einseitig.

    LG Rhapsody

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Futter guter Online-Futterhändler (http://www.birds-online.de/nahrung/e...n/haendler.htm) ist meist so frisch und reichhaltig, dass eine Umstellung problemlos gelingen kann. Wenn du aber Bedenken hast,kannst du ja täglich immer ein wenig mehr von dem neuen unter das alte Futter mischen und sie "sanft" umstellen. Bei meinen ersten Wellis, die zu Anfang auch sog. "Markenfutter" bekamen, war das gar kein Problem: Sie haben sich begeistert auf das neue Futter gestürzt. Das hat mich auch nicht gewundert: Im gegensatz zum "Markenfutter" riecht dieses frisch und schaut auch von der Zusammensetzung viel appetitlicher aus.
    Mehr als 2 TL Körnerfutter pro Schnabel sollten sie am Tag nicht bekommen. Übergewicht macht nicht nur flugfaul und träge, es führt auch zur Verfettung der Leber und Lipomen. Auf industrielle Snacks und ***** Markenartikel ***** solltest du aus dem Grund auch verzichten. Auf zuviel Kolbenhirse auch. Falls du mal bei so einem Online-Händler in obiger Liste zu stöbern anfängst, wirst du aber viele gesunde Leckereien entdecken, die du den Wellis neben Frischkost zusätzlich mal anbieten kannst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rhapsody Beitrag anzeigen
    Also, ich denke mal, das kommt auch auf die Wellis an, manche machen das mit, manche nicht...also ich hab vor ein paar Monaten von einen auf den anderen Tag von einem Billig-Discounterfutter auf ein Futter von Ricos Futterkiste umgestellt, glaub mir, das war eine ziemliche Veränderung und es wurde begeistert angenommen.
    Wenn deine wählerischer sind, musst du langsam immer mehr von dem neuen Futter einmischen, bis du dann nur noch das neue Futter fütterst.
    Wenn deine Jungs ein bisschen dick sind, kann ich nur das Diätfutter von Ricos empfehlen, oder ein anderes Futter von dort, das du mit Knaulgrassamen streckst. Und du müsstest natürlich anfangen, nur 1-2 TL pro Vogel am Tag zu geben, dann können sie gar nicht rund um die Uhr fressen Das ist sowieso gesünder, sonst fangen sie nur an, sich die leckersten Sachen aus dem Futter-Überangebot rauszusuchen und die Ernährung wird einseitig.

    LG Rhapsody
    Hallo Valerie,bzw Rhapsody :-)
    Knaulgrassamen kenne ich überhaupt nicht ,was ist das ?
    Mit der Futtermenge denke ich mal,da hast du recht, ich habe die Näpfe immer gut gefüllt ...wohl zu gut !!!
    Lieben Gruß Momolinchen und die Jungs Lucky und Twitty
    Grüß Deine Süssen von uns

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Momolinchen

    Knaulgrassamen sind im normalen Handel nur schwer zu bekommen, aber bei Internethändlern wirst zu fündig (gib bei google mal ricos futterkiste ein).
    Knaulgras ist eine kalorienarme Leckerei, mit dem man das Futter strecken kann.
    Es wird von den meisten Wellis genauso begeistert gefressen wie Kolbenhirse.

    Zum dauernden Fressen. Wer viel Futter anbietet, hat bald darauf auch immer mampfende Wellis.
    Wenn sie mampfen und dabei zunehmen, dann haben sie einfach ein zu großes Futterangebot.
    Wenn sie alelrdings viel fressen und dabei abnehmen (!), dann hast du es höchstwahrscheinlich mit einer Erkrankung zu tun, allem voran den Megabakterien.
    Darauf musst du unbedingt achten!

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Momolinchen...

    hab deine Frage wohl zu spät gesehen, sry :-)
    hab ihnen gerade nen gruß ausgerichtet, aber sie hören mir nich zu sind zu viel mit schnäbeln und babbeln beschäftigt.
    noch ein Tipp: es gibt auch viele gräser mit rispen bei uns hier in den wiesen, da kannst du einfach welche abschneiden, waschen und als Bündel in den Käfig hängen, das ist dann auch ein kalorienarmer Snack.

    LG auch an Lucky und Twitty

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Anstatt zu viel Futter anzubieten, kannst du lieber viel Grünzeug anbieten, Kräuter und Gemüse und wie über mir schon erwähnt Gräser, die man jetzt zum Teil noch findet.

    Was du alles verfüttern darfst, erfährst du hier: https://www.welli.net/frischkost.html und hier: https://www.welli.net/kraeuter.html

    Das ist nicht nur vitaminreich und fettarm, sondern schmeckt auch

  8. #8

    Gast

    Standard

    was vll auch noch dazu zu sagen ist das Wellensittiche allgemein zur fettleibigkeit neigen !

    Ich hab schon von Wellensittiche gehört die sich regelrecht überfressen !!

    Ich bin der meinung mal gelesen zu haben das 2 Teelöffel Kornfutter für einen Wellensittich ausreichend ist !

    Allerdings bekommen meine beiden immer frisches Obst und Gemüse zum Beispiel äpfel, salatgurken, tomaten usw.

    gruß Kevin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine zwei lieben von Ricos Futterkiste das Knaulgras, den Kräuter und Gemüsemix und die Blütenpollen. Vorher hatten sie Futter von anderen Markenartikeln jetzt fressen sie aber wesentlich häufiger.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Meine zwei lieben von Ricos Futterkiste das Knaulgras, den Kräuter und Gemüsemix und die Blütenpollen. Vorher hatten sie Futter von anderen Markenartikeln jetzt fressen sie aber wesentlich häufiger.
    Genauso ist es bei mir mittlerweile auch. Selbst wenn wirklich nur noch Spelzen im Futternapf liegen, suchen sie immer und immer wieder nach weiteren Körnchen. Eigentlich dachte ich, dass Wellensittiche nicht im Futter wühlen, aber das trifft zur Zeit auf meine beiden nicht zu. Ich gebe pro Vogel 1 1/2 TL Rico's und 1/2 TL Knaulgras. Also das müsste doch eigentlich langen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Meine zwei lieben von Ricos Futterkiste das Knaulgras, den Kräuter und Gemüsemix und die Blütenpollen. Vorher hatten sie Futter von anderen Markenartikeln jetzt fressen sie aber wesentlich häufiger.
    Hallo Hetti39,
    ich habe mir das Knaulgras auch grade online bestellt
    bin ja mal gespann was unsere Jungs dazu sagen :-)
    Danke für den Tipp

    Momolinchen mit Lucky und Twitty p.s. Süsse Wellis hast du da !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:38
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 16:53
  3. Stelle euch Jack und Cleo vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:00
  4. unsere beiden neuen Racker
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 18:49
  5. Zeige euch unsere beiden Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •