Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wachshaut verfärbt (Sollte ich mir Sorgen machen?)

  1. #1

    Gast

    Standard Wachshaut verfärbt (Sollte ich mir Sorgen machen?)

    Meine Lise hat eigentlich eine beige Wachshaut (siehe hier: http://uli.spielviel.de/gallery2/d/2267-1/IMG_2788.JPG das grüne Weibchen in der Mitte). Seit vorgestern ist die Haut allerdings dunkler und geht mehr ins braune. Sie ist auch ein wenig ruhiger als sonst, allerdings haben bisher alle meine gefiederten Freunde bisher mal so eine ruhigere Phase von ein paar Tagen gehabt. Sollte ich mir Sorgen machen oder kann es einfach nur sein, dass sie in Brutstimmung ist?

    Gruß,

    Uli

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uli,

    die dunkte Verfärbung verursacht bei meinen Hennen die Brutstimmung.

    Ich würde an Deiner Stelle sie weiter beobachten, ob Kot in Ordnung ist, sie genug frisst etc.. - ist sie aufgeplustert? Ansonsten lieber zu früh zum vogelkundigen Tierarzt als zu spät. Drücke die Daumen, dass alles ok ist / bleibt.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie frißt so wie immer, Kot ist in Ordnung, sie sitzt auch nicht die ganze Zeit aufgeplustert rum. Sie ist halt etwas ruhiger, schaut den anderen beim Toben zu, fliegt selber ein paar Runden und macht dann wieder eine längere Pause.

    Vielleicht packe ich die Bande wirklich mal alle in den Transportkäfig und fahre zum Arzt. Die sollten eh bis Ende des Jahres mal alle durchgecheckt werden...

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Denke auch Vorsichti ist besser als Nachsicht.....Manchmal kann sich ja eine Krankheit anbahnen. Wenn es Dir auffällt, dass sie sich jetzt wirklich doch etwas anders verhält, sollte das abgeklärt werden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie alt ist Lise denn?

    Bei meiner Henne war die am Anfang auch erst beige/rosa und hat sich dann als sie so 4 Monate alt war braun gefärbt, das ist aber doch normal oder nicht? *verunsichert*

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Verfärbung an sich ist normal, wenn die Henne in Brutstimmung kommt.
    Allerdings kommt bei uflred's Lise ja auch eine Verhaltensänderung dazu - und die ist das, was beobachtet und für den Fall vom vkTa geklärt werden sollte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Genau. Die vier werden nachher in ihren Transportkäfig gelockt und allesamt zur Tierärztin geschafft.

    Zur Frage nach Lises alter: Ich schätze die dürfte jetzt so 8 Monate alt sein. Im Mai habe ich sie bekommen und dann kam sie direkt in die Jugendmauser.

    Nachdem ich sie jetzt mal genauer beobachtet habe fiel mir auch auf, dass Lise sich mit den Füßchen scheinbar versucht an der Kloake zu kratzen. Sie plustert sich total auf und zieht das Beinchen ran und kratzt sich da dann. Legt das Gefieder hinterher aber wieder an.

    Da die anderen drei auch mal Krallen geschnitten bekommen müssen und mal wieder durchgecheckt werden müssen bietet sich das gerade an. Ich schreib' dann mal heute Abend wie es war.

    Uli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Ich schreib' dann mal heute Abend wie es war.
    Mach das
    Und Du weißt ja: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    So, bin gerade zurück. Lise ist stark übergewichtig, sie hat in den letzten 3,5 Wochen (da wurde sie gegen Milben behandelt) von 47,5 auf 60,irgendwas zugelegt. Außerdem ist ihre Leber stark vergrößert. An der Ernährung sagte die Tierärztin solle ich nichts ändern, da gäbe es nicht viel was ich machen könnte. Die stark vergrößerte Leber macht ihr mehr sorgen. Es wurden Abstriche gemacht und ins Labor geschickt, Mitte nächster Woche weiß ich mehr. Bis dahin soll ich sie ein wenig mehr scheuchen und zum Fliegen animieren. Hoffentlich ist es kein Lebertumor (sagte sie könnte es sein), dann sähe es wohl schlecht um sie aus

    Sie hat jetzt erst einmal ein Breitband-Antibiotikum bekommen, falls sie doch mit einer bakteriellen Infektion kämpft. Wir werden nächste Woche weitersehen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, wenn die Leber vergrößert ist, kann das ja auch von einer Entzündung her kommen.
    Ach Mensch, doofe Diagnose ...

    Wenn sie so übergewichtig ist, dann kannst Du aber trotzdem ein wenig etwas an der Ernährung ändern und das normale Körnerfutter mit Knaulgras strecken.
    Mariendistel ist außerdem unterstützend für die Leber.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meinst Du die Saat der Mariendistel? Die haben sie eh schon in ihrer Mischung drin. Strecken könnte ich mal versuchen. Ist eh bald wieder Zeit für ne Bestellung, da werde ich dann mal Knaulgras mitbestellen.

    Wie schaut das eigentlich mit Keimfutter aus? Kann ich ihnen das wie Obst/Gemüse "soviel sie wollen" mitverfüttern oder rechne ich das aus ihrer täglichen Ration raus?

    Problem ist halt wohl, dass sie auch noch von ihrem Partner mitgefüttert wird. Und eine unserer vier ist auch etwas untergewichtig, aber der kann ich ja nebenher noch ein paar Körner verfüttern

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, die Mariendistelsaat meine ich.
    Ich hab die zerrieben da, weil sich die Mutzels mit den ganzen Körnchen etwas schwer tun. Das kann man dann so übers Futter streuen.

    Mit dem Keimfutter überfragst Du mich jetzt ehrlich gesagt, aber ich würde bei der Frischkost mehr auf Gemüse und Kräuter gehen, weil Obst ja immer noch eine ordentliche Portion Fruchtzucker enthält.

    Ich hab auch einen Fett-Sittich, der von mehreren zugefüttert wird ... Darum wird das Futter auch mit Knaulgras gestreckt und der Dünnste hat davon bislang nicht abgenommen. Da bei uns die Frischkost zum Großteil geschreddern und kaum wirklich verspeist wird, rechne ich sie da auch nicht raus.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hast Du die zerrieben gekauft oder selber zerrieben? Mein Futterhändler hat die scheinbar nur in ganzen Körnern...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab sie selbst-zerrieben von einer lieben Freundin bekommen
    Ich glaub, die gibt es auch nur im Ganzen zu kaufen - jedenfalls hab ich sie noch nirgends anders gesehen ...

  15. #15

    Gast

    Standard

    So. Lise sitzt jetzt dick und aufgeplustert auf der Schaukel. Irgendwie scheint sie das ganze doch mitgenommen zu haben. Nicht mal die keckernde Leela bekommt sie da gerade runter. Hoffentlich geht's morgen besser...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Bis dahin soll ich sie ein wenig mehr scheuchen und zum Fliegen animieren.
    Hat das wirklich die TÄ gesagt?

    Bitte auf keinen Fall scheuchen, Du schadest der Armen dabei nur!
    Stell Dir mal einen richtig fetten Menschen vor, der auf einmal 100m Sprints machen muß, zum einen schaffts erst nicht zum anderen ist er dabei kurz vorm Herzinfarkt!

    Lieber die Fütter-Tips von Bealu in die Tat umsetzen, das Fliegen kommt schon wenns ihr hoffentlich bald besser geht. Wünsch der Kleinen alles Gute!

    LG
    eisfeuer

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich denke mal, das Scheuchen war nicht im Sinne von 'von jetzt auf gleich einen Marathon' gemeint, sondern eher daß sie eben mehr fliegend zurück legen muß und ihr nicht alles so leicht gemacht wird.

    @Ulfred: Du könntest z.B. die Futternäpfe auch außerhalb des Käfigs so verteilen, daß sie nur fliegend erreicht werden können. Dann muß sie sich auch dementsprechend bewegen.
    Wenn sie abends wieder rein sollen, dann rationier das Futter, daß es die eine Hälfte morgens außerhalb des Käfigs und die zweite nachmittags/abends innerhalb gibt.
    Fiel mir grad noch ein.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja. Das wird sowieso seit heute so gemacht mit dem Rationieren. Dann kann sie sich auch nicht den ganzen Tag über kugelig futtern. Die anderen bekommen dann halt noch ein paar Körner extra - insbesondere unser Fliegengewicht...

    Genau. Mit "Scheuchen" war nicht gemeint, dass ich die ganze Zeit mit dem Besen hinter ihr her bin sondern eher dass wenn sie ihre Runden dreht ich mich vor ihren Landeplatz stelle und sie so zwinge nochmal eine Runde zu drehen. So in der Art halt.

    Uli

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ulfred,

    Keimfutter bitte nicht noch zusätzlich verfüttern, generell ist es ganz gut bekömmlich, macht aber auch dick und regt dann auch noch zur Brutstimmung an. Wenn die Kleine eh genug gefüttert wird, würde ich nicht noch Keimfutter geben.

    Viele Grüße + gute Besserung,
    Mutzie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hätte ja einen Teil der Körnerfutter-Ration durch Keimfutter ersetzt. Somit dürfte eigentlich nicht mehr Energie zugeführt werden, es sei denn Wellensittiche können aus Keimfutter mehr Energie ziehen als aus den nicht-gekeimten Saaten. Ich dachte einfach das mehr an Vitaminen und Nährstoffen könnte der Kleinen gut tun. Gesteigerte Brutlust ist natürlich ein Argument, sie soll sich ja nicht überanstrengen.

    Zum Stand heute: gestern Abend schien sie der Tierarztbesuch ja ein bißchen mitgenommen zu haben, heute sieht das schon besser aus. Sie ist zwar immer insgesamt noch ruhiger als vorher, flog aber ihre Runden und frißt auch ordentlich.

    Uli

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich hab sie selbst-zerrieben von einer lieben Freundin bekommen
    Ich glaub, die gibt es auch nur im Ganzen zu kaufen - jedenfalls hab ich sie noch nirgends anders gesehen ...
    Beim Biofuttershop habe ich sie schon als Pulver gekauft, vielleicht gibt es das da ja noch.

Ähnliche Themen

  1. muß ich mir sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 14:33
  3. Sollte ich mir Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 09:30
  4. 2minütiger Niesanfall: Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 18:57
  5. Muß ich mir Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 15:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •