Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte 2 (von 3) Wellensittichen brüten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte 2 (von 3) Wellensittichen brüten lassen

    Werbung nur für Gäste

    Hey leute! ich habe 3 Wellis und ich möchte zwei davon brüten lassen...
    also ich hab da ein paar fragen an euch:
    was passiert wenn die mutter stirbt?
    muss ich den dritten in einen extra Käfig geben?
    brauchen die mutter und die Küken zusatzfutter?
    Wer was weiß BITTE MELDEN!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Anna Lol,

    finde ich sehr vernünftig, das Du dir vorher Gedanken machst!

    Um Wellis brüten zu lassen, brauchst Du nämlich eine Zuchtgenehmigung
    und mußt auch einiges an Fachwissen haben: https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

    Warum willst Du deine Wellis überhaupt brüten lassen?

    LG
    eisfeuer

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo anna lol,

      also ich würde sagen..kauf dir noch einen dazu..denn wenn du drei hast, bleibt ja einer "übrig" ...des ist dann wie das fünfte rad am wagen..

      also ich würde der mutter reichlich an futter mit ei geben.
      oder etwas mit vitaminen !
      und eine zuchtgenehmigung brauchst du auch!
      dan bekommst du auch einen ring für die kleinen.

      liebegrüße aus hof von mir und meinen federbällchen chicco & chaya

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Von mir auch die Frage, warum Du Deine Wellis überhaupt brüten lassen möchtest.

        Neben der ZG, die man in Deutschland ab 18 erwerben kann, braucht man vernünftige Räumlichkeiten, in denen die Wellis untergebracht sind. Darüber hinaus braucht es außerdem - und das ist wohl der allerwichtigste Punkt von allen - viel Fachwissen.
        Wenn man das hat, dann beantworten sich Deine Fragen zumindest in der Theorie schon einmal selbst. In der Praxis sieht alles noch einmal ander aus.

        Es ist übrigens auch nie ratsam, nur ein Welli-Paar zur Brut anzusetzen.

        Zitat von anna lol
        was passiert wenn die mutter stirbt?
        Dann gibt es zum einen die Möglichkeit, daß die Küken verhungern bzw an Unterkühlung sterben, wenn man nicht schnell genug etwas unternimmt.
        Ich weiß nicht, wie oft man in dem Fall von Hand füttern müßte, aber ich schätze mal so alle 2 Stunden. Hast Du die Zeit dazu? Jeden Tag? Es darf dann nicht zu viel und nicht zu wenig sein. Der Futterbrei darf weder zu kalt noch zu warm sein - bei letzterem kann leicht der Kropf des Kükens verbrennen. Außerdem kann man ihm, wenn man ungeübt ist, Verletzungen mit der Spritze zufügen.

        Du siehst, allein die nicht einmal halbwegs ausführliche Antwort auf eine Deiner Fragen sollte Dir eigentlich schon zeigen, daß es absolut nicht ohne ist, Wellis brüten zu lassen.

        Es kann viel schief gehen, nicht nur, daß die Henne stirbt.
        Was machst Du, wenn die Henne die Küken rupft, ihren Partner oder den dritten Welli angreift? Was, wenn die Küken z.B. Spreizbeine bekommen?
        Wer steht Dir zur Seite? Hast Du einen guten vkTa? Kennst Du einen Züchter, der Dich unterstützen würde? Hast Du genug Geld, um den Tierarzt finanzieren zu können?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von chiccoundmaya
          Hallo anna lol,

          also ich würde sagen..kauf dir noch einen dazu..denn wenn du drei hast, bleibt ja einer "übrig" ...des ist dann wie das fünfte rad am wagen..

          also ich würde der mutter reichlich an futter mit ei geben.
          oder etwas mit vitaminen !
          und eine zuchtgenehmigung brauchst du auch!
          dan bekommst du auch einen ring für die kleinen.

          liebegrüße aus hof von mir und meinen federbällchen chicco & chaya
          Sorry, aber den Rat verstehe ich beim besten Willen nicht!

          Das Züchten ohne ZG ist illegal und wird mit hohen Geldstrafen bestraft (absolut gerechtfertigt übrigens!) und du rätst dem User zum Verfüttern von Eifutter was nachweißlich die Brutstimmung hebt? Wieso? Mit Eifutter bereitet man Vögel auf die Zucht vor, dass ist doch kontraproduktiv wenn man keine ZG hat!

          Wenn die Mutter stirbt und es ist kein Paar da um das Küken unterzulegen muss man im schlimmsten Fall dem Küken beim Verhungern zuschauen. Finger hoch, wer sich das anschauen will?
          Die Handaufzucht funktioniert übrigens nicht immer! Nicht nur dass es sehr viel Arbeit ist sondern es geht auch oft einfach nicht, egal wie erfahren der Züchter ist. Ich selbst hab mich auch schon an der Handaufzucht versucht (Mutter hat nicht mehr gefüttert, 2 andere Leihmütter - darunter erfahrene Zuchthennen - fütterten nicht!), zwei Tage lang ging es gut und dann starb das Küken.

          Um eine ZG zu bekommen braucht man ein Quarantänezimmer, eine gute Unterbringung muss gewährleistet sein und man muss sich mit Wellensittiche auskenne, man bekommt vom Amts TA Fragen gestellt die man beantworten muss! Eine Zucht ohne eine ZG ist strafbar, die hohe Geldstrafen mit sich ziehen kann.

          Wer seine Wellensittiche brüten lässt, muss sich immer sicher sein was er tut denn der Züchter hat das Leben der Wellensittiche in der Hand. Man sollte sich viel informieren, viel lesen und sich mit einem Züchter in der Umgebung in Verbindung setzen, jemand mit Erfahrung an der Hand zu haben ist immer gut.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock