Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hat jemand Tipps zu einem sauren Kropf?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Tipps zu einem sauren Kropf?

    [FONT=Lucida Console]Hi!!
    [FONT=Lucida Console]einer meiner wellis würgt immer wieder doch es kommt nichts heraus und ansonsten geht es ihr gut. Wir waren bereits bei einer Tierärztin, die sich sehr gut mit Vögeln auskennt und die sagte, dass Claire einen "sauren Kropf" hat. Die Ärztin gab uns ein medikament mit, das auch gut half. Doch ca. zwei Wochen später begann sie wieder zu würgen.
    [FONT=Lucida Console]Falls irgendjemand das kennt oder tipps hat... BITTE MELDEN!!!!:p

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo anna lol,

    von einem sauren Kropf habe ich noch nicht gehört, ist denn Deine Tierärztin auch wirklich vogelkundig? hier unser Liste der Tierärzte, steht sie dabei?

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Was hat Dein Welli denn bekommen?

    So aus der Ferne kann man schlecht sagen, was los ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann mich da nur anschließen. Habe auch noch nie etwas von einem sauren Kropf gehört.

    Wenn ein Vogel trocken würgt (klingt nach deiner Beschreibung stark danach) dann ist da etwas im Argen und sollte schleunigst behandelt werden.
    Wellensittiche werden in der Regel auch nicht wieder von alleine gesund. Ein Vogelkundler weiß damit umzugehen.

    Alles Gute!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ein saurer Kropf ist wohl das Äquivalent zu einem sauren Magen beim Menschen?
    Es tut mir leid, aber das klingt so, als ob die Tierärztin nicht wirklich vogelkundig ist.
    Ich habe das noch nie gehört und es klingt seltsam.

    Wenn die Symptome nicht verschwunden sind, dann musst du bitte nochmal einen vogelkundigen Tierarzt aus UNSERER Liste (Link siehe oben) nehmen - da kannst du dir sicher sein, dass man die und deinem Schatz weiterhelfen wird.

    Ansonsten: wie hieß denn das Medikament?

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Tja, leider kann ich da gut mitreden. Der "saure Kropf" ist tatsächlich wie der übersäuerte Magen/Darm beim Menschen. Auch meine vk TÄ (Liste 2, PLZ 8) hat erklärt, dass im Kropf Gase sind....wie Blähungen beim Menschen. Der Vogel muss würgen.

    Ursache: Hefepilz Candida...Medikament wahrscheinlich wie bei uns: Nystatin.

    Das Ganze scheint auch nicht soooo einfach zu verschwinden...

    Liebe Anna, ich habe mich noch weiter erkundigt, man muss auf die Ernährung besonders achten: nichts süßes, kein Zucker, kein Honig .... kein süßes Obst. Sauberkeit im Käfig.

    Auch ich gebe jetzt seit über 10 Tagen Nystatin, manchmal ganz weg, dann wieder
    da...na gut, manchmal hab ich nur einmal am Tag gegeben....bin auch nur ein Mensch...aber: es kommt dann zurück.
    Allerdings frage ich mich auch, jetzt wo ich tgl nach Vorgabe zweimal tgl 0,2ml gebe,
    hat er wieder gewürgt einmal. Insgesamt aber scheint es ihm sehr gut zu gehen.

    Ich hoffe, bei Futteränderung (auch gute Vitamine usw.), dass es besser wird.
    Er hat auch nie was rausgespuckt, doch dann mal überraschend - bis jetzt zwei- oder dreimal doch Körner rausgespuckt. Hatte das Gefühl, dass kommt auch vom zuvielen
    futtern. Heute hat er wieder so zugeschlagen. Wenn Menschen Candida haben, haben sie oft Heißhunger auf Kohlenhydrate usw. Wahrscheinlich hat das auch ein Vogel. Dummerweise ist man dann wie süchtig, weil der Pilz im Lebewesen genaus das verlangt.
    D.h. da sitzt ein Schmarotzer, der was fordert! Also Pilz nicht füttern !!!

    Ansonsten wie auch mir von TÄ und hier empfohlen, das Apfelessigwasser (meine meinte auch, es wäre möglich Ascorbinsäure, sprich Vitamin-C-Pulver aus der Drogerie eine Messerspitze ins Wasser zu tun) 1:10 oder 1:20, so lt vk TÄ.

    Wünsche dir auch viel Erfolg und hoffe selbst, dass ich ihrer her werde!

    LG JackyM

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Bezeichnung saurer Kropf ist aber nur ein Symptom und keine genaue Bezeichung eines Krankheitsbildes. Ich würde mich beim TA mit dieser Erklärung ohne weitere Erläuterungen nicht zufrieden geben.
    Wenn der TA allerdings durch Abstriche eine Hefeninfektion aufzeigt, dann ist das alles in Ordnung. Es ist auch richtig das Hefen den Kropf aufgasen, im schlimmsten Falls sämtliche innere Organe
    Nystatin ist mir ein Begriff. Unsere ersten beiden Pieper hatten Hefen und wurden damit behandelt. Leider hatte es nur einer geschafft. Der andere wurde erfolgreiche behandelt.

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Miss sunshine,

    ist dein Wellensittich etwa an dem Hefepilz allein gestorben???

    Meine vk TA hat gesagt, da der Vogel sonst sehr gesund und noch jung ist, braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen, so was bekomme man gut in Griff, daran sterbe ein
    Vogel nicht als Hauptgrund. Es sei denn, er wäre unbehandelt, dann ist das wohl schon ein Problem, schwächt auch insgesamt das Immunsystem. Darauf sollte man achten, meinte sie auch, damit sie abwehrstark bleiben. Hefen nähren sich ja über den Wirt...wie beim Mensch. Auch der Mensch ist dann chronisch geschwächt mit so Pilzen.
    Alles schon gehabt.

    Oder hatte er noch was anderes oder war schon alt?

    LG JackyM

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Meine vk TA hat gesagt, da der Vogel sonst sehr gesund und noch jung ist, braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen, so was bekomme man gut in Griff, daran sterbe ein
    Vogel nicht als Hauptgrund. Es sei denn, er wäre unbehandelt, dann ist das wohl schon ein Problem, schwächt auch insgesamt das Immunsystem. Darauf sollte man achten, meinte sie auch, damit sie abwehrstark bleiben. Hefen nähren sich ja über den Wirt...wie beim Mensch. Auch der Mensch ist dann chronisch geschwächt mit so Pilzen.
    Alles schon gehabt.

    Hallo Jackymama,

    ein Hefepilz muss behandelt werden und auch so lange bis er weg ist. Die Aussage von Deiner Tierärztin halte ich für sehr gefährlich. Die Pilze können sogar auf die Leber schlagen - so war es damals z.B. bei unserer Lucy. Unbehandelt wäre sie daran gestorben. Das gängige Medikament bei uns war Ampho Moronal, nach einer 4 wöchigen Behandlung mit 2maliger oraler täglicher Eingabe war der Pilz weg.

    Viele Grüeß
    Mutzie

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Unsere ersten beiden Pieper hatten Hefen und wurden damit behandelt. Leider hatte es nur einer geschafft. Der andere wurde erfolgreiche behandelt.
    Warum ist denn der andere verstorben? Hatte er den Pilz schon tiefer?

    Meine werden beide behandelt, bis es weg ist, nicht mit Ampho (ist das nicht für Mega)
    sondern mit Nystatin. Ich habe geschrieben: WENN UNBEHANDELT...schlecht....

    LG JackyM

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    WENN UNBEHANDELT...schlecht....

    LG JackyM
    Nicht aufregen.... Ampho Moronal ist auch gegen Megabakterien, das stimmt, wird aber auch gegen andere Pilze eingesetzt (Megabakterien sind ja auch "halbe" Pilze).

    Warum der eine von Miss_Sunshine verstorben ist, kann ich nicht sagen, aber auch zu spät erkannt ist es dann vielleicht schon zu sehr auf die Leber geschlagen (Vergiftung der Leber).

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzie,

    Danke

    na gut ... mich ärgert nur, wenn die eigenen Beiträge nicht korrekt gelesen werden und die Antworten an dem Geschriebenen vorbeigehen.

    Da meine "nur" Hefepilze haben -wurden gründlich zu Kot und Kropfabstrich, Kulturen etc. auch körperlich untersucht - halte ich Nystatin auch für ausreichend.
    Stimmt ja, Megas sind auch Pilze, aber andere Pilze. Wenn man natürlich außer Hefepilze noch andere Probleme hat, oder der Vogel geschwächt oder älter ist, klar, dann kann es auch noch schnell viel schlechter werden.
    Ansonsten halte ich es für nicht gut, wenn man bei einem kranken Vogel mit Hefepilzen gleich an den Tod denkt. Auch wenn wir nunmal weder bei Tier noch bei Mensch das Leben steuern können und bei beiden auch junge und alte gleichermaßen an etwas sterben können.
    Allerdings weiß Anna ja bisher nur, dass der Kropf sauer ist...ich habe deshalb auf die Hefepilze geschlossen. Wenns was anderes ist....ist das natürlich anders

    LG JackyM

  12. #12

    Gast

    Standard

    Jaaa, JackyM, ich hab deine Frage nun eben erst gesehen.

    Finn war mein erster Vogel und er war damals mit Filou zusammen, der der erfolgreich behandelt wurde. Das ganze ist etliche Jahre her und der kleine Finn hatte sogar schon 7 Behandlungstage hinter sich. Er hat es einfach nicht geschafft. Das waren die Pilze alleine und so außergewöhnlich ist das nicht. Die Obduktion ergab, dass er starke Organschäden hat, eben durch das Aufgasen.

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist traurig mit Finn!

    Ich gehe dennoch davon aus, dass mein Vogel von der vk TA gut untersucht wurde
    und nicht am Hefepilz stirbt. Also ich schätze die TÄ nicht so ein, als würde sie ohne Grund
    gute Hoffnung machen. Aber wissen kann man nie, wie etwas ausgeht, klar!

    Bin gespannt, was der saure Kropf bei Anna bedeutet hat und wie es dem Vogel geht!

    LG JackyM

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dass der Vogel stirbt hat ja auch keiner behauptet und es heißt eben auch nicht, dass alle Vögel daran sterben, was ja Filou wiederlegt. Manchen Tieren kann man bzw. der TA einfach nicht mehr helfen. So ist das nun mal.

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau das meine ich auch !

    LG JackyM

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2017, 12:14
  2. Ich hab einem einsamen Welli zu einem Partner verholfen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 15:34
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 10:55
  4. tipps bei wasser im kropf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •