Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vogelbaum wird gemieden - Tipps?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelbaum wird gemieden - Tipps?

    Hallo,

    meine beiden Wellis haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt und genießen auch jeden Tag ihren mehrstündigen Freiflug im Wohnzimmer. Doch sie sitzen meistens immer nur in einer Ecke auf der Zierblende unseres Wohnzimmerschranks und fliegen auch immer gezielt nur diesen Platz an, abgesehen vom Käfig. Mitten im Zimmer steht ein Vogelbaum mit mehreren Sitzstangen, Leiter, Schaukel, etc. sowie Kolbenhirse. Mit dem "Stöckchentaxi" lassen sich beide dahinbringen und bleiben dann auch ne Zeit dort sitzen, springen von Stange zu Stange und fressen die Kolbenhirse. Außerdem nagen sie auch an den Ästen. Aber selber anfliegen tun sie ihn leider nicht. Habt ihr nen Tipp für mich, wie man sie dazu bringen kann? Der Vogelbaum ist so hoch wie ihr Käfig, steht mitten im Zimmer, ist also nicht in ner (dunklen) Ecke.

    Danke und liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    hmmm, kann man ihn denn gut anfliegen, dh gut und sicher landen?
    Kannst du vllt ein Bild reinstellen?
    Meine beiden haben immer so ne Eingewöhnungsphase bei allem.. Die lassen sich auch erst mit dem Stöckchen tragen wenn überhaupt
    Aber wenn sie dann mal Gefallen gefunden haben, sind sie nicht mehr zu bremsen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Claudia,

    bekommen Deine Flauschis z.B. die KoHi nur vom Vogelbaum oder gibst Du ihnen auch sonst noch KoHi?

    Bei meinen Beiden war's nämlich ähnlich ... irgendwann haben sie aber dann nur mehr KoHi bekommen, wenn sie eigenständig zum Vogelbaum geflogen sind und sich eine geholt haben. Natürlich hat das mal ein paar Tage gedauert - bis sie halt echten Heißhunger auf KoHi hatten und (endlich!) mitbekommen hatten (hatte es letztendlich unserem kleinen Pepi, der das gierigere Leckermäulchen von beiden ist, 2-3x gezeigt, wo die KoHi hängt), dass es diese nur mehr vom Baum gibt .

    LG BiBa


    PS: Ach ja! Ich habe ihnen dann auch noch zusätzlich eine Stange als Verbindung zwischen Voliere und Vogelbaum hingesteckt. So sind sie die ersten Male per pedes zum Vogelbaum und nachdem sie den Baum dann schon besser gekannt haben, war das Landen und Starten auf den (bzw. vom) Baum kein Problem mehr.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen

    bekommen Deine Flauschis z.B. die KoHi nur vom Vogelbaum oder gibst Du ihnen auch sonst noch KoHi?
    Ja, die gibts nur am Baum, wenn sie dann mal dort sind, fressen sie auch viel, streiten teilweise, weil ja einer nicht genug bekommen könnte . Aber eine "Brücke" zwischen Käfig und Vogelbaum werde ich mal ausprobieren, das ist eine gute Idee.

    Landen kann man meiner Meinung nach gut, denn die Sitzstangen sind gute erreichbar und "nicht zugebaut".

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cendrillon Beitrag anzeigen
    ...fressen sie auch viel, streiten teilweise, weil ja einer nicht genug bekommen könnte .
    ... DAS kenne ich auch nur zu gut!!!


    Zitat Zitat von Cendrillon Beitrag anzeigen
    Aber eine "Brücke" zwischen Käfig und Vogelbaum werde ich mal ausprobieren, das ist eine gute Idee.
    Ja, probiere das wirklich mal aus ... ich hatte das Gefühl, dass meine Beiden anfangs ganz froh darüber waren, dass sie den Baum auf diese Art und Weise "vorsichtig" (= gaaaanz wichtiges Wort bei unseren beiden Süßen ) erkunden konnten.


    LG BiBa

  6. #6

    Gast

    Standard

    ...mal zu den Vogelbäumen generell...
    Ist das bei euch auch so, dass fast nur die oberen Sitzmöglichkeiten angesteuert werden?
    Meine gehen nur zum fressen auf die "unteren"* und dann gehts wieder auf den höchsten Ast, von dem aus ja so schön das ganze Zimmer und die Federlose zu sehen ist

    *immer noch recht hoch

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also bei uns hieß es da nur viiiiiel Geduld... Immer wieder draufsetzten. Irgendwann sind sie dann selber drauf geflogen, und jetzt liiieben sie es.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich klinke mich hier mal mit einer frage ein, damit ich nicht gleich ein neues thema eröffnen muss.

    und zwar habe ich eben den ast für den geplanten baum besorgt, aber einen zu finden, der auch schön verzweigt ist, scheint so gut wie unmöglich. deshalb will ich noch andere äste befestigen.
    wie mache ich das am besten? kann ich da normale nägel nehmen, die ich dann wirklich ganz einschlage? festbinden ist schwierig, denke ich, das kann ich dann tagtäglich wieder neu machen....

    wär toll, wenn mir da jemand antwort geben könnte

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,
    also was bei mir frei hängt in der Wohnung, das ist mit Seil befestigt (am besten etwas nehmen, was die nicht direkt klein kriegen), sonst hab ich auch Nägel verwendet.
    Anhang 41613 so was zum Beispiel kann man schön in den Ast drehen und es dann im Käfig einhängen, die Äste die man fertig zu kaufen bekommt haben das auch so.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pixie Beitrag anzeigen
    ...mal zu den Vogelbäumen generell...
    Ist das bei euch auch so, dass fast nur die oberen Sitzmöglichkeiten angesteuert werden?
    Du wirst sicherlich schon beobachtet haben, dass Deine Wellis immer die höchsten Plätze ansteuern. Das liegt daran, dass diese Vögel gerne so weit oben wie möglich sitzen, so haben sie auch alles im Blick.

    Meine sitzen auch die meiste Zeit ganz oben.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Anhang 41617Anhang 41618Anhang 41619

  11. #11

    Gast

    Standard

    Erstmal Herzlich Willkommen von mir


    also ich habe zwar selber keinen Baum,aber ich denke es ist normal das sie meistens nur oben sitzen ,weil sie ja im allgemeien die oberen Plätze bevorzugen . [im käfig ja auch ]

    Ich würde sie auch erstmal immer dorthin stöckchentaxieren ()
    Immerwieder und irgentwann werden sie dort vielleicht von alleine hinfliegen ,aber eine Brücke wäre natürlich auch toll


    PS: ich finde deinen Vogelbaum toll

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von das_caro Beitrag anzeigen
    wie mache ich das am besten? kann ich da normale nägel nehmen, die ich dann wirklich ganz einschlage? festbinden ist schwierig, denke ich, das kann ich dann tagtäglich wieder neu machen....

    Hi Caro,

    wir haben z.B. mit einem Bohrer Löcher in die Äste gebohrt und dann die Äste mit Kabelbindern zusammen"geschnallt" - das hat echt super funktioniert und hält tadellos . Unsere beiden dicken Hauptäste haben wir mit zwei Edelstahlschrauben zusammengeschraubt.

    LG BiBa

  13. #13

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich habe auch den Vogelbaum beim Käfig stehen, da haben sie auf dem Käfigdach einen Spielplatz und da gehts rund. Vogelbaum, Spielplatz und wieder zurück. Dafür gehen sie nirgends hin fliegen und es geht gleich wieder auf dem Wellibaum
    LG Sany

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 13:27
  2. Ich möchten einen Vogelbaum bauen und einen Spielplatz kaufen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 15:58
  3. Neuer Vogelbaum wird nicht beachtet
    Von Jen im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:18
  4. Habe einige Fragen wegen den Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 19:48
  5. Trotz Vogelbaum zurück in den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •