Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: anderer welli auch kranke-----------oder herzschmerz?

  1. #1

    Gast

    Standard anderer welli auch kranke-----------oder herzschmerz??

    ich hatte ja vor ca 3,5 wochen zwei wellis gekauft.
    nach einer woche zu meinen beiden nymphensittichen in die große voliere getan, was ja prima klappte.

    eine woche später ist der eine welli gestorben, einfach plötzlich.
    dann habe ich den anderen wieder extra gesetzt.
    im ging es gut, er war am fressen, hatte zwar um dem einen auge einen kleinen roten rand und kniff es oft zu aber das war nach zwei tagen wieder weg.
    er fing wieder an zu schimpfen usw, also absolut normal.

    jetzt fängt er aber irgendwie an sich die federn zu rupfen, zu kratzen.
    es ist noch nicht schlimm, das gefieder sieht noch glatt aus, aber kann er jetzt auch plötzlich krank sein?
    hatte beide in einem kleinen tierbedarfsladen gekauft.
    oder fühlt er sich eventuell einsam?
    habe mal gelesen das sie es auch aus einsamkeit machen können.
    den beiden nymphensittichen geht es prima.
    also frage ich mich, wenn sie einen virus oder milben oä "eingeschleppt" hätten, dann hätten meine nyphensittiche sich doch angesteckt, oder?

    meine tierärztin meint ich solle es erstmal weiter beobachten.
    wenn ich ihm aber wieder einen neuen partner/partnerin kaufe könnte sie sich ja anstecken falls was ist.
    wenn es tatsächlich an dem"verlust" liegt und der "einsamkeit" wird es ja nur schlimmer wenn ich ihm keinen neuen partner hole.

    ich weiß echt nicht was ich machen soll!!!!

    lg

  2. #2

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo sylea,

    das klingt nach einem ganz typischen FAll von Rupfen aus Einsamkeit!
    Also würde ich dem kleinen ganz schnell einen neuen Partner kaufen.
    Wenn es Parasiten wären, hätte die TÄ ja was sehen müssen.
    Außerdem scheint der andere Welli das ja auch nicht gemacht zu haben, oder?
    Also besorg dem Kleinen doch so schnell es geht einen neuen KUmpel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo,

    schön dass Du Dir Gedanken um Deine Schützlinge machst.

    Lese ich das richtig und Du warst mit dem Welli beim Tierarzt? Das hatte ich jetzt so verstanden. Dann hat Dein Tierarzt sicher auch geschaut, ob der Welli Milben oder sonstige Krankheiten haben könnte?

    Ist Dein Tierarzt denn auch vogelkundig, heißt er muß eine zusätzliche Ausbildung speziell für Vögel haben?
    Das wäre wichtig, weil leider nicht wirklich viele Tierärzte eine solche Ausbildung haben und trotzdem behaupten, dass sie vk wären, weil sie Vögel behandeln.
    Also haben die meisten Tierärzte nicht wirklich viel Ahnung von Vögeln und ihre Krankheiten.

    Es kann leider durchaus kommen, dass ein Welli vor lauter Einsamkeit zum Rupfer wird. Daher solltest Du, wenn keine erkennbaren Krankheiten vorliegen ganz schnell los gehen und einen Partner besorgen.

    Das hast Du völlig richtig erkannt, Einsamkeit macht krank.

    Schau mal hier,weiter unten auf der Page, da sind ein paar Infos, hoffe es hilft Dir und Deinen Welli weiter:

    http://www.birds-online.de/handaufzu...stoerungen.htm

  4. #4

    Gast

    Standard

    Für mich klang das auch sofort wie Rupfen aus Einsamkeit.

    Was Du ihm auch "angetan" hast ist, ihn separat zu setzen, wo er doch die Gesellschaft der Nymphies bereits gewohnt war. Ist jetzt nicht böse gemeint und ich finde es auch sehr schön, dass Du Dir solche Gedanken um den Kleinen machst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Was Du ihm auch "angetan" hast ist, ihn separat zu setzen, wo er doch die Gesellschaft der Nymphies bereits gewohnt war.
    Dabei muß man aber auch bedenken, daß die Nymphen dem Welli einen artgleichen Partner nicht ersetzen können.

  6. #6

    Gast

    Standard Einen Zweiten

    Wir haben einen zur Pflege gehabt (Krankenhausaufendhalt). Nach ein paar Wochen wurde er immer ruhiger und teilnahmslos.
    Wir haben uns dann dafür entschieden einen Zweiten zu kaufen, er wurde gleich akzeptiert und wir bereuen es nicht.

    Federn zupfen (wie in der Mauser) , dass machen Beide immer, wenn sie angespannt oder z.B. ein ortswechel bevor steht, wenn wird die Vögel wegen Urlaub wanders hinbringen.
    Bei uns beruhigen sie sich schnell wieder.

    Also besorg deimem Welli schnell einen Spielkameraden.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo sylea,

    bitte lass den Wellensittich auch von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen, vielleicht hat er auch Parasiten. Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt?

    Hier unsere Tierarztliste
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Dass der andere Welli so ohne Grund gestorben ist, finde ich auch merkwürdig. Besser Du lässt es abklären und zwar recht schnell. Wenn dann alles ok ist, freut er sich bestimmt sehr, wenn Du ihm dann einen neuen Partner holst.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. kranke Welli-Dame aus schlechter Haltung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 20:02
  2. Ich habe eine kranke Wellidame
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •