Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt es noch andere ungiftige Metalle?

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Gibt es noch andere ungiftige Metalle?

    Hallo,

    wie sicher viele von euch wissen, sind einige Metalle für Vögel giftig, allen voran Blei und Zink. Da Kahlúa einer Zinkvergiftung (von der ich nicht weiß, woher er sie hat) sein Rupfertum verdankt, bin ich da sehr vorsichtig. Ich hab mich bei meiner neuen Voliere für zinkfreies Material entschieden, und verwende natürlich Edelstahlnäpfe.

    Nun freu ich mich auf meine neue Voli, und hab beschlossen, mal ein "altes" Spielzeug zu reaktivieren, das ich in letzter Zeit aus Platzmangel nicht hängen hatte. Es ist aber mit Metallketten versehen und auch solchen Haken, bei denen ich das Material nicht kenne.
    Außerdem hatten meine Vögel das sowieso ein wenig "verschmäht", weshalb ich das Spielzeug, eine ansich tolle Schaukel, etwas umbauen wollte. Und darum habe ich in der Stadt nach Edelstahlschrauben mit Hakenösen etc. gesucht, aber nichts gefunden. Alles, was ich entdeckt hab (war aber nicht beim Baumarkt) war verzinkt, vermessingt oder aber undeklariert. Als ich die Verkäuferin gefragt hab, was das für ein Material sei, meinte sie nur "Metall" (wow, darauf wär ich nicht gekommen )

    Weiß jemand, ob sowas überhaupt aus Edelstahl angeboten wird, und vielleicht auch, ob es noch andere ungefährliche Metalle gibt?

    Ich werde morgen zusätzlich mal meinen Bruder fragen, ob der was edelstählernes zu bieten hat, der ist Goldschmied, ich glaub zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja, in einen gut sortierten (hierauf die Betonung) Baumarkt sollte es schon allerlei Edelstahl-Schrauben, -Haken und -Ösen geben. Schließlich kann man im Außenbereich nicht alles verwenden, da viele der tollen Metalle ja nun mal zum Rosten neigen.

    In welchem Baumarkt Du so etwas bekommen kannst, frag mich bitte nicht.
    Meine Erfahrung war da eher: 'Wozu brauchen sie denn sowas?' ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben neulich auch mal nach Edelstahlschrauben gesucht, aber auf die schnelle nix gefunden. Gesehen habe ich aber schon mal welche. Also theoretisch sollte das zu machen sein.
    Edelstahlketten bekommt man auf alle Fälle als Meterware.
    Mit Seilen wirds dann aber auch schon wieder schwierig... Gar nicht so leicht, im Baumarkt geeignete Sachen zum Basteln zu finden.
    Zur Not versuchs doch mal mit nem Online-Shop!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    danke, ich denke, dann werd ich wohl mal einen Baumarkt aufsuchen müssen...
    vielleicht hab ich ja Glück! Andere unbedenkliche Metalle sind euch nicht bekannt?

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Edelmetalle, soweit ich weiß...

    Was Schrauben und Haken angeht, wirds ja auch nicht unendlich viele verschiedene geben. Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht auch noch Kunststoff. Vllt gibts ja so Haken mit Metallgewinde und der Rest ist dann Kunststoff.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es noch andere Wellis die trockenbaden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 10:03
  2. Kennt jemand noch andere Welli-Magazine?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 13:22
  3. Ungiftige Metalle für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 14:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •