Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Räudemilben: Mein Welli ist KRANK !

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Räudemilben: Mein Welli ist KRANK !

    Hii und hallöchen!

    Mein Wellensittich ist krank er hat Räude-Milben was kann man dagegen tun?

    Außerdem beißt ermmich manchmal obwohl ich mich den ganzen tag mit im beschäftige und spiele...!?


    Bitte helft mir !

    Eure Rebella

    Danke schon mal im voraus!

    Bye

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Ich habe erstmal den Titel bearbeitet, damit man besser sieht, worum es geht

    Woher weißt Du denn von den Räudemilben, warst Du bei Tierarzt? Er wird Dir doch sicher gesagt haben, was dann zu tun ist.
    Hier kannst Du etwas dazu lesen:
    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Es hört sich so an, als ob Du nur einen Welli hast? Dann sei bitte so nett, und besorge ihm ganz schnell einen Partner! Du bist ja selber kein Welli und kannst Deinem Vogel niemals den Partner ersetzen. Wellensittiche sind Schwarmtiere und fühlen sich nur mit anderen Welli gesund und wohl.
    Hier ist dazu noch was zum lesen:
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Warum er beißt, kann ich Dir nicht genau sagen, ich vermute aber, aus Angst...
    Hier dazu der dritte Link (jetzt hast Du ordentlich was zu lesen )
    https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

    Ist es denn eine Henne oder ein Hahn? Poste vielleicht mal ein Photo, dann können wir Dir genaues dazu sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Waren vor 12 Tagen zum zweiten Mal beim Tierarzt und dieser hat ihm Schnabel und Füsse zum 2.Mal eingeüinselt. Er meinte, es müsste dann eigentlich weg sein.
    Am schnabel ist es auch besser, aber nun hat er auch an einem Auge eine kleine Stelle.
    das Mittel wirkt laut Tierarzt 3 Wochen, soll ich mit einen weiteren Besuch beim Arzt noch ein paar Tage warten?
    Wenn er draußen spielt, liegen auch massig Schuppen vom schnabel auf meinem Tisch.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es ist übrigens ein Hahn und noch recht jung, habe ihn jezt 13 Wochen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn es wirklich ein stärkerer Befall von Räudemilben ist, wird das Bepinseln mit (ich nehme an) Paraffinöl nicht mehr reichen. In dem Fall muss der Tierarzt dem Welli ein Medikament in den Nacken tropfen, das die Milben von innen her abtötet.
    Gibt es in deiner Nähe einen vogelkundigen Tierarzt? Das sind Tierärzte mit spezieller Ausbildung für Vogelkrankheiten. In meiner Signatur findest du zwei Links mit Adressen zu solchen Tierärzten.

    Sobald dein Welli die Milben losgeworden ist, besorg ihm bitte schnell einen Partner-Welli. Als Schwarmtier braucht er unbedingt einen Artgenossen.

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit meiner Pepper war ich unlängst bei der TÄ und dort wurden auch Milben festgestellt. Ihr wurde ein Medikament unter den Flügel getropft und ich muß nächsten Montag nochmal zur Nachkontrolle. Ich kann aber jetzt schon sehen, daß es hilft.

  7. #7

    Gast

    Ausrufezeichen Noch eine Frage...

    ...ich möchte mir auf jeden Fall einen zweiten Welli kaufen,aber der andere muss erst Milbenfrei sein,oder?Auf was muss man achten?

    Wie alt muss er/sie sein?
    Sollte es ein Weibchen oder ein Männchen sein?


    Mir ist es sehr wichtig das die beiden sich dann auch vertragen...
    kennt jemand vielleicht einen guten Züchter in Berlin Mitte oder im Norden von Berlin?


    Eure
    Rebella

    P.S. Danke im voraus!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn der Welli in Behandlung ist, wegen der Milben kannst du schon einen Partner Welli besorgen.(achso bei Milben ist Hygiene besonders wichtig. Vorallem holzäste etc. müssen gründlich gereinigt werden ---> am besten bei 80 °C ne stunde in den Backofen...dann sind die Keime tot)


    Erstmal wie schön für dich und deinen welli, dass er einen Freund bekommt. Zu den Fragen:
    Vom alter her passt am besten ein welli, der ungefähr das selbe alter hat wie deiner.

    und zum geschlecht. Da du einen Hahn hast kannst du sowohl einen Hahn, als auch eine Henne dazu setzen.

    Magst du mal ein Bild von deinem welli hochladen?
    am besten eins auf dem man die wachshaut gut sehen kann.
    Selbst züchter und grade zoo-läden liegen bei der geschlechtsbestimmung nicht immer richtig. Hier im Forum gibts ein Paar experten die sich gut mit geschlechtern auskennen

  9. #9

    Gast

    Ausrufezeichen

    Leider klappt das beii mir nicht nun propier ichs schon zum 6. mal...

    Werden sich die beiden dann auch vertragen,denn wir möchten keinen 2.Käfig kaufen!
    Vielen Dank nocheinmal für diese schnellen antworten immer !

    Rebella

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Räudemilben halten sich nur am Welli selber auf.
    Es ist aber trotzdem ratsam, Äste, die frisch von draußen kommen, so zu behandeln, wie Rehlein es beschrieben hat, um anderen Kranheiten zu vermeiden.

    Meines Wissens ist der Welli auch erst milbenfrei, wenn wirklich die Behandlung abgeschlossen ist, man macht es ja deshalb auch mehrmals, um auch die frisch geschlüpften Milbeneier zu bekämpfen.

    Was meinst du damit, du hast es schon 6 mal versucht? Einen Welli dazuzusetzen und es hat nicht geklappt?

    Auf der Homepage von Welli.net findest du noch viele praktische Tipps zur Vergesellschaftung bei Neuzugängen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich glaube sie meinte ein bild hoch zu laden

    über dem feld in das du schreibst (genau darüber) das 14.te zeichen (ein eingerahmter Baum oder sowas in der art)
    Da klickst du drauf und dann kannst du bilder hochladen




    ah hab noch was vergessen. "keine Lust noch einen zweiten Käfig zu kaufen"
    es ist nie verkehrt noch einen ersatz käfig zu haben (der darf auch ruhig etwas kleiner sein).
    Falls ein welli krank wird, dass er einen Krankenkäfig hat. nur für notfälle

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    ich glaube sie meinte ein bild hoch zu laden
    Ach so, grins, dann ist das natürlich etwas anderes.

    Na ja, zu später Stunde ist man manchmal etwas begriffsstutzig.

Ähnliche Themen

  1. Es fehlen Federn um die Augen herum. Ist mein Welli krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 18:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:13
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:27
  4. Mein Welli ist krank - was mach ich denn jetzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:56
  5. Ist mein Welli krank? 7 Wochen, schläft 90 %
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •