Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wellis fressen und trinken nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Wellis fressen und trinken nichts

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Leute,

    nun meine 2. Frage an euch: Ich habe gestern abend 2 Wellis gekauft. Leider haben Sie bis jetzt noch nichts gefressen.

    Beide hangeln sich immer an der Kolbenhirse vorbei oder schauen sich den Futternapf an, fressen und trinken tun Sie aber nicht.

    Ich glaube aber nicht, dass sie krank sind, weil Sie den ganzen Tag schon rumfliegen, singen und schreien.

    Wisst Ihr woran das liegt und was ich machen kann?

    Mach mir Sorgen, dass Sie eingehen.

    Gruß

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wie alt sind denn die beiden? Ich gehe mal optimistisch davon aus, dass sie futterfest sind. Streu mal etwas Futter auf den Käfigboden, gerade in der neuen Umgebung können sie vielleicht mit den Näpfen noch nicht viel anfangen, das gibt sich aber meist schnell. Lass mal etwas Abstand zum Käfig und beobachte sie nur aus der Ferne, vielleicht "trauen" sie sich dann eher. Trinken wirst du sie so schnell nicht sehen. Wellis trinken generell wenig und auch nur, wenn sie sich sicher fühlen.
    Nur Geduld, das wird schon.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      die beiden sind knappe 3-4 Monate alt.

      Naja Futter aufm Boden und 1 Kolbenhirse sowie 1 Futterstange hängen drin.

      Ich mach mir halt Sorgen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Bavaria
        Wie alt sind denn die beiden? Ich gehe mal optimistisch davon aus, dass sie futterfest sind. Streu mal etwas Futter auf den Käfigboden, gerade in der neuen Umgebung können sie vielleicht mit den Näpfen noch nicht viel anfangen, das gibt sich aber meist schnell. Lass mal etwas Abstand zum Käfig und beobachte sie nur aus der Ferne, vielleicht "trauen" sie sich dann eher. Trinken wirst du sie so schnell nicht sehen. Wellis trinken generell wenig und auch nur, wenn sie sich sicher fühlen.
        Nur Geduld, das wird schon.
        Da stimme ich zu. Gib ihnen etwas Zeit. Für sie ist alles neu und sie müssen sich ja erst eingewöhnen. Dann kommt das schon.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich mach mir halt Sorgen, dass se verhungern oder verdursten

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Mach dir nicht so viel gedanken. Auch Vögel haben einen gesunden Selbsterhaltungstrieb und ich glaube es wäre sehr ungewöhnlich, wenn 2 Wellis vor einer Hirsestange verhungern und in Ihrer Heimat haben sie auch nicht immer viel Wasser zur Verfügung.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Dann müssen sie wohl einfach etwas zur Ruhe kommen.
              Auf Knabberstangen würde ich gänzlich verzichten, ebenso auf das Futter aus dem Supermarkt. Dieses Futter ist oft überlagert (keimt nicht mehr) und enthält Dinge wie "Backnebenerzeugnisse", die in einem Wellibäuchlein nichts verloren haben. Und jede Menge Zucker, vor allem die Knabberstangen. Das macht nicht nur dick und flugfaul, Übergewicht führt leider schnell zu Krankheiten. Für jetzt würde ich die Stange mal drinlassen, damit die Wellis ihre Ruhe haben.
              Im Internet gibt es gute Händler, die nicht nur gutes und frisches Grundfutter anbieten, sondern auch alle möglichen gesunden Snacks "für Zwischendurch". Artgerechtes Zubehör und Spielzeugfindest dort in der Regel auch. Eine Auswahl solcher Händler findest du hier. Denk auch dran, die Kleinen an Frischkost zu gewöhnen.
              Für alle Fragen rund um die Wellihltung empfehle ich dir hier. Die Lektüre dieser Seiten wird dir sicher viele deiner anfänglichen Fragen und Unsicherheiten nehmen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                ich habe mein Futter sowie die Knabberstangen von ***

                Nicht aus dem Supermarkt.

                Wie gesagt ich mach mir Sorgen, dass se verdursten und verhungern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Hibbert
                  Hallo,

                  ich habe mein Futter sowie die Knabberstangen von***

                  Nicht aus dem Supermarkt.

                  Wie gesagt ich mach mir Sorgen, dass se verdursten und verhungern
                  Für dieses Futter gilt ganz das selbe.
                  Und sie werden nicht verhungern und verdursten schon gleich gar nicht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Naja ich hab aber gelesen in einem anderen Forum, dsas se max. 12 Stunden ohne Trinken und Fressen aushalten.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mach Dir nicht solche Gedanken, ich dachte auch meine trinken nicht, nur habe ich sie nicht den ganzen Tag beobachtet- aber sie haben getrunken und gefressen wenn ich NICHT in der Nähe war,habe es gesehen als ich aus einem anderen Winkel ins Wohnzimmer schauen konnte- vieleicht ist es bei Deinen auch so und eingewöhnen müssen sie sich auch erst einmal
                      Wie haben die Beiden denn ihr Futter bekommen wo die sie her hast? Vieleicht kennen sie ja aus der Schale fressen und trinken nicht da sie ev. Futterspender hatten?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Bavaria
                        Für dieses Futter gilt ganz das selbe.
                        Naja meine bekommen auch das Futter von***, genauer das von Presti** und da hab ich bisjetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,

                          weiß ich leider nicht. Habe nicht gesehen. Aber Näpfe hatten sie nicht.

                          Meine 2 Näpfe sind halt an der rechten und linken Unterseite ...

                          Sind beide gut befüllt

                          Kolbenhrise hängt frei in der mitte des käfigs über der tür,

                          Aber naja und zm trinken können se auch die riesen badewanne nehmen, wenn se mit dem spender net klarkommen.

                          Gruß

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hmmm...also aus der" Badewanne " haben meine zu Anfang gar nichts getrunken-aber aus der Schale-beim Züchter hatten die Beiden auch Schalen-ich hingegen hatte Spender im Käfig-keine Chance gingen sie nicht bei, also Schalen rein und dann hat es auch geklappt. Sie trinken schon Deine Wellis weil sie können nicht lange ohne Wasser auskommen, wie schon erwähnt meine haben getrunken und gefressen wenn ich nicht in der Nähe war. Ich habe allerdings auch nur das Futter was sie auch beim Züchter bekamen und hole es nach wie vor dort

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Naja ich kann meinen Wellis nicht ausweichen.

                              Ich wohne in einer WG und hab nur ein Zimmer

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock