Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieviel Keimfutter soll man geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel Keimfutter soll man geben?

    Hallo Leute,

    Ich möchte meinen Vögeln in Zukunft auch Keimfutter anbieten, so etwa alle drei Tage mal. Wie viel Keimfutter sollte ich meinen vieren denn verfüttern? Derzeit bekommen sie zu viert 6 Teelöffel Futtermischung plus Grünzeug soviel sie wollen. Ich hätte jetzt gesagt pro Tag an dem ich anbiete 2 Teelöffel, dafür die Futtermischung um die entsprechende Menge reduzieren. Oder soll ich die 2 Teelöffel einfach dazu anbieten?

    Uli

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zu viert 6 Teelöffel finde ich sehr wenig. Die Faustregel lautet pro Tier und Tag 2 tl. Und 3 mal die Woche Keimfutter ist au zu viel, da Keimfutter brutig macht. Ich gebe höchstens 1mal die Woche pro Tier 1 Tl, also bei mir sind es 4 TL. Dazu gibts bei mir 4 TL Körnermischung und Grünfutter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ich habe eine stark übergewichtige Henne und einen leicht übergewichtigen Hahn dabei, ich finde 1,5 TL pro Tier genau richtig. Die TÄ auch. Ich will auch nicht 3 mal die Woche Keimfutter geben sondern alle drei Tage. Steht ja oben. Vielleicht dann aber doch in größeren Abständen. Also gibst Du an Tagen wo Du Keimfutter gibst 4 TL Keimfutter und 4 TL Körnermischung statt 8 TL Körnermischung für Deine vier, ja?

    Gruß,

    Uli

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja..........

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.

    Ich habe eine stark übergewichtige Henne und einen leicht übergewichtigen Hahn dabei, ich finde 1,5 TL pro Tier genau richtig. Die TÄ auch. Ich will auch nicht 3 mal die Woche Keimfutter geben sondern alle drei Tage. Steht ja oben. Vielleicht dann aber doch in größeren Abständen. Also gibst Du an Tagen wo Du Keimfutter gibst 4 TL Keimfutter und 4 TL Körnermischung statt 8 TL Körnermischung für Deine vier, ja?

    Gruß,

    Uli
    Hallo Uli,

    hatte Dir in einem anderen Beitrag schon auf Keimfutter geantwortet, würde ich überhaupt nicht geben. Da das die Brutstimmung sehr puschen kann und wenn die übergewichtige Henne eh schon so viel gefüttert wird, würde ich das nicht noch mehr stimulieren.

    Ausserdem muss man bei Keimfutter auch sehr auf die Hygiene achten. Kann sich schnell mal Schimmel bilden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hätte das Keimfutter im Automaten zubereitet und auch nicht aufgehoben sondern nur so viel gemacht, wie ich auch verfüttert hätte. Ich werde aber erst einmal warten, bis sich ihr Zustand gebessert hat und das dann mal ausprobieren.

    Vielen Dank für die Tips!

    Uli

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Ich hätte das Keimfutter im Automaten zubereitet und auch nicht aufgehoben sondern nur so viel gemacht, wie ich auch verfüttert hätte.
    Ich würde Keimfutter nicht unbedingt in solchen Automaten herstellen. Wie Mutzie schon gesagt hat, es bilden sich extrem schnell Keime, und entfernt man die wirkungsvoll aus dem Automaten? Heiß auswaschen? Dann bilden sich in Plastik feine Risse, in die sich das nächste Mal noch mehr Keime einnisten können...

    Schau mal hier, diese Methode ist auf Dauer einfach besser.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Futter am Tag soll ich geben?
    Von Sunny 7 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 22:17
  2. Wieviel Heu darf man geben?
    Von neutron62 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 17:03
  3. Wie lange und wieviel Eifutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 14:55
  4. wieviel Keimfutter für 2 Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 19:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •