Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis in neuen Käfig umsetzen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis in neuen Käfig umsetzen

    Hallo,

    ich habe für meine vier Wellis eine neue Voliere gekauft (New Madeira Double), weil Kira im alten Käfig die Gitterstäbe annagt. Nun steht das Ding seit drei Wochen da, und meine Vier machen keine Anstalten umzuziehen. Mit Hirse lassen sie sich nur AUF die Voliere locken, was darin hängt, interessiert sie überhaupt nicht. Da Kira allerdings immer noch massiv am Käfiggitter nagt, muss schnellstens eine Lösung her.
    Kann ich die Wellis auch einfach einfangen und umsetzen? Ich muss sie am Samstag eh mal wieder alle wiegen, und dann würde ich sie gerne einfach in die Voliere setzen anstatt zurück in den alten Käfig. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine beiden sind gestern auch in ihr neue Voliere umgezogen. Apollo hab ich auf ein Stöckchen setzen lassen und ihn so reingetragen, Zeus ht im Käfig gesessen. Den Käfig hab ich dann mit offener Tür und einem Stock der darausragt in die Voliere bekommen, er wollte unbedingt zu Apollo und war ganz schnell drin.

    Man muss dazu sagen das Apollo draussen war und es so etwas einfacher war...

    LG Lila

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine beiden sind vorgestern umgezogen. Ich habe sie mit Futter gelockt. Futter gut sichtbar im neuen Käfig aufgehängt und das Futter im "alten" Käfig entfernt (nachdem sie gefrühstückt hatten). Nach mehreren Stunden Freiflug sind sie dann in ihren neuen Käfig zum FRessen und da es dunkel wurde auch da geblieben...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Als unsere beiden mal umgezogen sind, haben wir die auch einfach in die fertig eingerichtete neue Voli reingelockt, dann erstmal das Türchen zu gemacht und den alten Käfig weg gestellt.
    Sie habens schnell kapiert, weil ihre alten Sachen (Schaukeln, Näpfe etc) ja mitumgezogen sind und da wir das abends gemacht haben, mussten sie erstmal ne Nacht drin schlafen, so haben sie ihn automatisch akzeptiert. Am nächsten Tag haben wir sie dann raus gelassen, wie üblich und sie sind dann wieder problemlos in die neue Voli rein.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei meinen wird das mit Stöckchentaxi und/oder Reinlocken eher nicht funktionieren Lucky, den wir seit zwei Monaten haben, hat den Käfig noch kein einziges Mal verlassen - vorher lebte er in einem Mini-Käfig ohne Freiflug, er fliegt also nicht wirklich gut. Außerdem ist er sehr ängstlich. Das höchste der Gefühle war, dass er einmal sehr wacklig und unsicher auf dem Türchen saß... das war aber offenbar ein Versehen. Stöckchentaxi mögen alle vier nicht
    Ich werde sie wahrscheinlich wirklich einfach nach dem Wiegen umsetzen. Zum Wiegen fange ich sie immer im Dunkeln und setze sie in einer Transportbox auf die Waage. Dann werde ich halt die Transportbox nach jedem gewogenen Vogel einfach in die neue Voliere stellen

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    sonst schon mal versucht, sie einfach gar nicht im alten, sondern nur im neuen käfig zu füttern?

  7. #7

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard hirse???

    Also bei mir hat folgendes funktioniert!

    Hirse am Türchen; Hirse am Boden, Hirse im Käfig

    Und sonst nirgends hirse füttern auch nicht aus der Hand.

    Hirse hat bei meine Wunder gewirkt der tipp ist zwar nix für die Linieaber echt wirksam

    bei mir sind halt Stangen Schaukeln Spielzeug alles mit um gezogen. Dann erst später hab ich die Stangen und Näpfe gegen was neues getauscht.

    Hat super funktioniert!

  8. #8

    Gast

    Standard Ähnliches Problem

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und hab so ein ähnliches Problem mit dem umsetzen meiner beiden dicken .
    Folgende Situation:

    Meine beiden sitzen momentan in einem viiiiiiiiieeel zu kleinen Käfig.
    (Mama is schuld nich ich! ich wollte immer einen größeren. War schon ein Kampf ein Mädchen für unseren dicken zu bekommen! Aber gewonnen )

    Soo jetz hab ich meinen beiden einen schönen 80x60 großen Käfig geholt und Naturstangen sind auch schon unterwegs =).

    Meine beiden hüpfen gern im Käfig hin un her wenn sie mal wieder aktiv sind, aber raus kommen sie beide nich.
    Wobei meine Dame da wohl eher den ersten schritt machen würde als mein Dicker, obwohl sie ängstlicher ist.

    Mein Problem ist jetzt also, wie bekomm ich sie vom einen Käfig in den anderen. Ich möchte sie nicht mit der Hand einfangen, da sie grade erst vertrauen aufbauen. Eine möglichkeit ist es da ich den neuen käfig oben auf machen kann, den alten drüber zu halten un meine beiden hüpfen dann wenn alles gut läuft einfach runter in den neuen.

    Was meint ihr?

    uiui so viel Text.. sorry

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Ich fürchte, nach unten gehen Wellis meist nicht so gerne.

    Vielleicht kannst Du den alten lieber vor die Tür des neuen halten, so dass sie bequem umsteigen können?

    Ansonsten findest Du hier Tipps wie der Umzug (am besten beim Freiflug) gelingen kann: https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo =)

    vielen lieben dank für deine Antwort.
    Das Problem bei der Sache ist das die beiden partout nicht aus diesem kleinen Käfig raus deswegen weis ich leider nicht was ich machen soll.

    Was das runter hüpfen betrifft... meine Sitzen zwar gern auf der höchsten Stange, aber sobald irgendwas interressantes fressbares unten hängt sind sie sofort zur Stelle.
    Deswegen dachte ich, dass das klappen könnte.

Ähnliche Themen

  1. Umzug i. einen neuen Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:20
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wir ziehen in den neuen Käfig
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:10
  3. Ich brauche einen neuen Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:00
  4. 45359 Essen - Nest umsetzen aus Tiefgarage? Eilt!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 07:26
  5. Der Umzug in den neuen Käfig soll erfolgen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •