Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein welli will nicht mehr in den käfig...?!

  1. #1

    Gast

    Frage Mein welli will nicht mehr in den käfig...?!?!

    (Habe im moment einen welli... der nächste folgt diesen monat... nur dass dies vorerst geklärt ist )

    Soo tach erst mal

    Habe meinen welli gestern mittag zum freiflug aus dem käfig gelassen. Er wollte nicht freiwillig raus also hab ich das käfiggitter abgehoben und schräg gehalten dass er rausfliegt... Ich musste den käfig säubern und mir blieb somit nix anderes übrig... könnte tipps gebrauchen wie er von alleine zum freiflug kommt

    Jetzt zum eigentlichen Problem
    Er ist jetzt schon seit gestern mittag frei im zimmer und will nicht mehr in den käfig
    hat hunger wie nochwas (habe ich bemerkt als ich eben mit hirse kam... hat sich sofort draufgestürzt und ist sogar auf meine hand obwohl er noch sehr scheu ist) und da ich oft gehört habe man sollte warten bis er hunger bekommt dann geht er von alleine in den käfig zurück.
    Macht er aber nicht... habe die ganze nacht wach gesessen und mir die zeit mit zocken vertrieben, da er immer nach einigen minuten nachdem ich das licht ausgemacht habe abgestürzt ist und ich angst hatte ihm passiert was... mit licht konnte ich nicht pennen... also blieb ich wach ihm zuliebe

    Brauche dringend tipps wie ich ihn wieder reinbekomme!
    Will ihn nicht mit gewalt in den käfig zwängen

    Danke im Voraus

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Wie gemein, dass du den kleinen einfach rausgeschmissen hast... Das ist jetzt sicher die Rache, dass er nicht wieder rein geht

    Häng doch mal die Hirse ins Türchen. Und lass ihn nicht zwischendurch aus der Hand davon fressen. Wenn er nämlich wieder satt ist, hat er keinen Grund mehr, wieder hinein zugehen.

    Keine Sorge, bisher ist noch jeder Piepmatz wieder zurück in den Käfig gegangen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja glaub ich auch
    "dem zeig ichs, der bleibt wach!"

    gut hab ich gemacht das mit dem türchen
    hoffe er findets
    kann jetzt sicherlich wieder dauern, da er im moment satt ist
    abwarten...
    ich geh jetzt am besten aus dem zimmer vielleicht traut er sich dann eher

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mach das bitte nie wieder, einen Welli auf so eine saugrobe Art aus dem Käfig zu scheuchen. Damit verliert er das Vertrauen in den Käfig als seinen sicheren Rückzugsort und wird so auch nicht zum Freiflug animiert. Dann muss die Käfigreinigung halt mal warten, da müssen wir alle von Zeit zu Zeit durch. Du kannst froh sein, dass er nicht in Panik direkt gegen die nächste Wand geflogen ist.

    Die Lust zum Freiflug wird sicher größer sein, wenn der Partner da ist, jetzt fühlt er sich halt einsam und ist wenig unternehmungslustig. Idealerweise holt man deshalb auch immer gleich zwei Wellis gleichzeitig, um einem einzelnen die Einsamkeit zu ersparen. Bring im Zimmer auch genügend Landemöglichkeiten, Äste, Vogelbäume, Spielplätze an, so ist der Anreiz zum Freiflug größer. Und hol den Partner so schnell wie möglich.

    Hast du es schon mit einem Stöckchen probiert? Den Welli aufs Stöckchen setzen und in den Käfig transportieren? Ansonsten ist der Tipp mit der Hirse am Türchen natürlich gut. Und Geduld natürlich. Ich hätte erstmal auch keinen Bock mehr auf Käfig, wenn mich jemand rabiat rausgeschmissen hätte.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Welli will nicht in seinen Käfig.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 11:13
  2. mein Welli will nicht im Käfig schlafen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 18:28
  3. Mein Welli findet nicht in den Käfig !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 11:14
  4. Mein Welli will nicht im Käfig bleiben!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 19:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •