Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2.Hilferuf zu Hansi ist nun alein ister nun doch krank ?

  1. #1

    Gast

    Standard 2.Hilferuf zu Hansi ist nun alein ister nun doch krank ?

    Hilfe ich brauch noch mal euren Rat!

    mein Hansi hat seinen Partner Rudi am Samstag verloren
    wir mußten Rudi einschläfern lassen fortgeschrittenen Going-Light-Syndrom
    er hat Hansi untersucht und abgetastet und sagte der Hansi sei gesund

    nun hab ich mal gegoogelt wie verrückt
    da wir den Hansi ja nicht lang aleinlassen wollen
    und 100% sicher gehen wollen das er nicht auch krank ist

    jez hab ich im internet rausgefunden das man das nur duch Kotabsamlung rausfinden kann und Kropfabstrich noch dazu

    also ich weis gar net mehr was sache ist 5 tierärzte hab ich andrufen
    2 Tierärzte wußten nix von der Existenz dieser Krankheit
    einer hat gesagt das kan man net rausfinden soll 4 wochen abwarten wen bei Hansi dan nix is isser gesund
    und eine hat gesagt das is ne Klinik für Kleintiere,
    -da waren wir 'Samstag aucg Rudi einschläfern lassen-das ich 3 Tage nur Kot sammeln brauch das Donnerstag abgeben sol und Montag wüßten sie dann
    ob er gesund ist

    ich muß dazu sagen hier in Augsburg gibt es keinen vogelkundigen TA
    nur Nürnberg das ist echt zu weit weg net das ich den weg nicht auf mich nehmen würd aber wir haben kein Auto und Zug ist echt zu sterssig 2 stunden mit dem Vogel

    Hansi sieht gesund und fit aus das sah aber Rudi auch aus vor 2 Wochen

    was nun tun?mir würde ja die meinung in der Tierklinik am besten zusagen wenn das net am Samstag gewesen waär einfach Hansi abtasten und sagen der ist gesund auch wen heut dann am Telefon ein anderer Arzt dran war

    Soll ich ,wenn ich die Kotuntersuchung in Klinik machen lasse
    noch auf einen Kropf abstrich pochen?was sagt denn ihr dazu?Bin jetzt echt sehr verwirrt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, der Vorschlag Kotuntersuchung hört sich ja schon mal professioneller an, als der Vorschlag, einfach abzuwarten. Ich würde ja sagen, lass auch einen Kropfabstrich machen, wobei ich sagen muss, so etwas wurde bei meinen Vögeln bisher auch nie gemacht, weil ich das gar nicht kannte, bis ich hier im Forum gelandet bin. Ich drücke Dir und Hansi die Daumden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mach folgendes Kerstin:

    Sammel von Deinem Lütten Kot. Morgens und abends die Köttel aufsammeln. Das ganze drei Tage lang.

    In der Zwischenzeit rufst Du Tierärzte in Deiner Nähe an und fragst, ob diese auch einen Kropfabstrich bei einem Welli machen.

    Dann fahr nach diesen drei Tagen zu eben einer dieser Ärzte, nimm die Kotprobe mit und sag denen, die sollen den Kot explizit auf Megas untersuchen (Kot wird angefärbt).

    Am besten und auf der sichersten Seite bist Du aber, wenn Du von beiden Abstrichen (Kropf und Kot) ein Antibiogramm anfertigen lässt.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  4. #4

    Gast

    Standard

    campingtante ,danke-das wär dann in der Kleintierklinik das beste denk ich wenn ich das dort machen lasse ist ja nicht der selbe der samstag da war
    die meisten Tierärtze in meiner nähe die ich angerufen hab siehe oben die hatten 0 Ahnung

    tinkerbel die Liste Tierarzt hab ich schon
    durch geschaut auch gelbe seiten hier
    hier ist keiner in der nähe der nächste nur in Nürnberg das sind 2 stunden fahrt

    danke euch für die links arbeite sie gerade durch
    sehr hilfreich

  5. #5

    Gast

    Standard

    noch ne frage hab
    den Kot ,muß ich den zusammen dann
    in ein Gefäß machen oder jeden Tag einzeln in ein Gefäß?

    sorry aber von meinen wellis war nie einer krank gewesen bin Neuling sozusagen in sowas

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da es ja nur ein Vogel ist, kannst Du den Kot zusammen aufbewahren.

    Alles Gute!

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Allen brauchbaren Kot der 3 Tage in eine kleine Dose sammeln und abgeben. Am besten in der Zeit keinen Sand o.ä. verwenden weil sonst der Kot verschmutzt wird.

  8. #8

    Gast

    Standard

    tinkerbell
    das wußt ich nicht hatte natürlich gestern und jez auch noch Sand drin mach ihn sofort raus dann dauert es eben ein Tag länger
    dann fang ich heut erst an mit sammeln

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kenne Dein Problem, habe auch eine Henne, bei der Anfang des Jahres die Megabakterien ausgebrochen sind. Ich wohne in Bad Honnef und hier gab es keine ordentliche Tierärzte. Sie wurde auf Kropfentzündung behandelt (fast 20mal) bis es mir zu dumm wurde. Ich habe jetzt einen TA in Leverkusen (fahre ich auch 50 Minuten hin), aber dort wurde direkt die richtige Diagnose gestellt (Kotabstrich / Kropfabstrich). Man sieht die Megas nicht immer im Kot. Sie hatte damals auch noch Kolibakterien udn wurde dann mit Antibiotika behandelt und prophylaktisch gegen Megas.
    Behandlung schlug an. Leider ist vor 6 wochen die Krankheit wieder ausgebrochen und nun wurden auch Megas im Kot gefunden. Sie wurde wieder behandelt und z.Zt. ist sie stabil.

    Ich habe noch 3 andere Wellis und wenn einer die Megas hat, liegt es nahe, dass sie sie alle haben, es muss aber nicht ausbrechen. Bei ihrem Parnter ist allerdings jetzt die Krankheit ausgebrochen und er wird auch behandelt. Solange man die Krankheit erkennt, kann man den Vögeln helfen, wichtig ist dafür aber immer eine Gewichtskontrolle (1mal wöchentlich bei gesunden, 2mal bei kranken Vögeln). Sobald der Vogel abnimmt, muss man handeln. Mir wurde damals gesagt, dass ich auf keinen Fall einen Jungvogel dazusetzen darf, wenn Megas im Bestand sind, da diese noch kein Immunsystem haben (oder noch nicht genug). Da es nahe liegt, dass Dein Vogel ggf. auch die Megas hat (auch wenn sie noch nicht ausgebrochen sind), würde ich diese beachten.

    Drücke die Daumen ganz feste, ist echt fies, was die Kleinen bekommen..habe auch mit Wellis erst vor 2 Jahren angefangen und leider inzwischen sehr viel über Krankheiten erfahren müssen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Mein Welli ist seit gestern alein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •