Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welli hatte keine Chance gegen Megas

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hatte keine Chance gegen Megas

    Liebe Wellifreunde!

    Nun lese ich schon ziemlich lange still in diesem Forum mit und habe auch den einen oder anderen Ratschlag für mich mitnehmen können. Tolles Forum!

    Nun muß auch ich mal einen Beitrag schreiben, weil ich gerade ziemlich traurig bin.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Welli gekauft (es tut mir bis heute leid, dass er allein war, aber leider hat auch mir damals die Züchterin gesagt, ich solle erst einen kaufen, damit er sich an mich gewöhnt und ihm dann einen PArtner holen, jetzt weiß ich es besser!)

    Er war von Anfang an ein ruhiger Welli, ich habe es damals auf die ungewohnte Umgebung und Eingewöhnung geschoben. Zwischenzeitlich war er ein aufgewecktes kleines Kerlchen. Kurz darauf fing die Leidenszeit an, er plusterte nur noch und fing an zu würgen. Dank dem Mitlesen im Forum und ähnlichen Symptomen bei anderen Wellis dachte ich sofort an Megas. Bis ich dann endlich einen vk TA gefunden habe, war ich bei einem TA um die Ecke, der natürlich keine Ahnung hatte und erstmal das berühmt berüchtigte Antibiotikum gegeben hat mit den Worten:"Das wird schon wieder".

    Wurde es aber nicht, sondern immer schlimmer, bis ich endlich die TA-Liste aus dem Forum gefunden habe.Der vk TA hat dann auch das komplette Programm gemacht und mit Ampho behandelt. Oskar war wie ausgewechselt. Ihm ging es richtig gut.
    War dann auf der Suche nach einem ebenfalls Mega-Hahn, was allerdings erstmal nicht erfolgreich war.

    Dann ging das ganze Drama wieder los, wieder ein Mega-Schub, wieder Ampho-Gabe. Dem Kleinen ging es aber nur schlechter und ist dann leider vorgestern ins Regenbogenland geflogen. Er war gerade mal 8 Monate alt.

    Nun habe ich noch eine Frage: inwieweit sind die Megas auch ohne Vogel ansteckend, sprich: reicht es, wenn ich z.B. Sitzstangen/ Spielzeug u.ä. ordentlich desinfiziere oder lieber neu kaufe? Denn ohne Wellis möchte ich nicht bleiben, es ist sooo ruhig hier.

    Und wie gesagt, diesmal sollen es gleich 2 sein.

    Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber es tat gut, mal alles aufzuschreiben.

    LG Schnuckel und Oskar in meinem Herzen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schnuckel,

    erstmal willkommen hier im Forum!
    Dann möchte ich Dir mein Beleid ausdrücken!! Laß Dich mal !

    Aber leider kann ich Dir die Frage bezüglich der Mega´s nicht beantworten. Da werden aber noch welche kommen,da bin ich mir sicher!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid für den kleinen Oskar.
    Mittlerweile geht man davon aus, das ca. 80 % der Wellis Megas haben. Manche erkranken, manche nicht. Es ist auch nicht gesagt, wenn Du einen Eingangscheck machst, den Du immer machen solltest, dass die Megas dann im Kot entdeckt werden.

    Mache den Käfig sauber mit heißem Essigwasser und lasse alles gut trocknen.

    Wie sich die Wellis anstecken, oder ob sie sich überhaupt anstecken, weiß man leider noch nicht sicher. Da wird zu wenig geforscht, leider.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Von mir auch herzliches beileid.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die lieben Antworten.

    Es tut gut zu wissen, dass es hier Leute gibt, die mitfühlen und eine Situation nachvollziehen können.

    LG Schnuckel

  6. #6

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Es tut mir leid, dass Du Deinen kleinen Schützling verloren hast.
    Du hast alles getan, was in Deiner Macht stand.

    Auch ich habe Megas im Bestand, und mir ist Anfang des Jahres ein ählich junger Hahn an den Megas verstorben. Megas sind aber kein Todesurteil, mein Bobby hat alle paar Monate mal einen mittleren Schub und meine anderen 5 sind bisher mit großen Schüben verschont geblieben.
    Wenn man früh genug erkennt und reagieren kann, dann sind Megas gut zu behandeln.
    Richtig ist auch, was Shiva+Shanti geschrieben hat, sei Dir bewußt, dann man inzwischen davon ausgeht, dass die meisten Wellis die Megas in sich tragen, es aber nicht zu einem Ausbruch kommen muß, wie bei einigen meiner Wellis.
    Man könnte es mit dem Herpes-Virus beim Menschen vergleichen.
    Das nur mal so als Anmerkung.

    Soweit ich weiß ist es ausreichend, die Käfigeinrichtung und den Käfig mit heißen Wasser, gründlich zu waschen. Essig ist zum Reinigen auch ok aber bitte verwende niemals irgendwelche Hausreiniger oder ähnliches, nimm auch keine Seife oder dergleichen.
    Angeblich übertragen sich Megas vor allem durch das Schnäbeln, wobei man das alles noch nicht so genau weiß.

    Ich dücke ganz fest die Daumen, dass Deine zwei "neuen" Wellis Dir länger Freude machen und Du ihnen auch viel Freude machen kannst!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mad_Sky, auch Dir lieben Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich den Käfig und das ganze Zubehör richtig gut schrubben, damit dann hoffentlich ganz bald 2 neue Federpuschels einziehen können, die hoffentlich ganz lang gesund bleiben und mir viel Freude machen. Vielen Dank und LG Schnuckel

  8. #8

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Gerne, Dir und den "neuen" Wellis alles Gute, und wie gesagt wenn Fragen sind, hier im Forum gibt es sicherlich Rat!
    Ja Wellis bringen Leben in die Bude, schön dass Du Dich dazu entschieden hast zwei Wellis bei Dir aufzunehmen!
    Drücke die Daumen, dass Du viele glückliche Jahre mit den Wellis verbringen kannst, und sie mit Dir!
    Wenn "es" dann soweit ist, dann freuen wir uns hier über Bilder!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Soweit ich es gehört habe sind Megas über Futterübergabe - Schnäbeln - u. über den Kot übertragbar.
    Also, wenn man irgendwelche Gegenstände aus Holz im Käfig verwendet haben sollte, wie z. B. Sitzstangen od. Schnüre zum Sitzen usw., die man nicht so richtig reinigen kann, dann wäre es evt. wohl besser, diese ganz zu erneuern. Einfach zur Vorsicht.
    Den Käfig kann man wohl schon ordentlich gut reinigen.
    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein
    Vielleicht weiß jemand anderes mehr

    Ansonsten drück ich die Daumen für die Zukunft !

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Peedee !

  11. #11

    Gast

    Standard Desinfektion

    Hallo,Tut mir leid um den Kleinen.
    Also Desinfektion mit Essig ist schon mal gar nicht schlecht, wirkt auf Metall allerdings korrosiv. Wichtig bei allen Desinfektionen ist immer die richtige Konzentration und die Einwirkzeit. D.h. auch ausreichend benetzen und nicht! nachtrocknen.
    Inwiefern die Desinfektion Megaübertragung im Schwarm eindämmen kann weiss ich auch nicht, da ja immer gegenseitig gefüttert wird und doch auch immer eine Übertragung durch den Kot stattfinden kann...
    Ich bin seit meiner Ausbildung zur Desinfektorin dazu übergegangen mit Sanosil zu desinfizieren. Es handelt sich dabei um Wasserstoffperoxid und beseitigt die ganze Palette: Pilze, Bakterien, Protozoen und Viren. Es hat keine giftige Rückstände, da es ausschliesslich in Wasser und Sauerstoff zerfällt. Es wird deshalb in der Nahrungsmittelindustrie, Medizin sowie nun auch zunehmend eben auch in der Tierhaltung eingesetzt.
    Ich desinfiziere eigentlich nur alle zwei Tage meine Trinkschalen, da die bei meiner Voliere leider aus Kunststoff sind und ich des öfteren Probleme bei meinem Schwarm mit Pilzen, Bakterien und auch schon Protozoen hatte. Es war die ersten paar Male beim Desinfizieren auch ganz deutlich eine Reaktion zu erkennen, da sich bei Kunststoff- im Gegensatz zu Edelstahlnäpfen die krankmachenden Biester wunderbar in einem Biofilm ansiedeln können.
    Lange Rede... Es ist seit dem ich nun die Näpfe desinfiziere kein Vogel mehr erkrankt. Bei mir war es wahrscheinlich erstrangig der Übertragungsherd Wassernapf. Aber aus dem Grund werden natürlich auch von Vogelkennern Edelstahlnäpfe bevorzugt, die kann man dann auch von Zeit zu Zeit noch auskochen.

    LG
    Steffi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi!

    Danke für den Tipp mit dem Wasserstoffperoxid, kenne ich auch aus der Humanmedizin.
    Also wenn man das auch in der Tierhaltung einsetzen kann, werde ich das evtl. mal ausprobieren.

    LG Sandra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es reicht denke ich aus, wenn du den Käfig desinfizierst und Spielzeug sowie Sitzstangen neu kaufst bzw. neu sammelst.

    Megabakterien sind keine schöne Sache. Meine Vögel leben seit mindestens einem halben Jahr damit. Ich habe nichts an meiner Haltung geändert und die Vögel sind allesamt fit.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mal unbekannter Weise, mitleide für den kleinen Oskar
    Auf jeden Fall finde ich es toll, wie Du Dich noch um ihn gekümmert hast, das kostet sehr viel Nerven und auch sehr viele Tränen.
    Viel Glück und Freude mit den neuen gefiederten Begleitern!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 08:44
  2. Mein Wellensittich Sunny hatte auch Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 08:59
  3. Hat mein Welli nun doch keine Megas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:37
  4. Keine Chance dem Grünzeug
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 11:53
  5. Meine Wellensittich-Henne brütet in ihrer Nuss
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •