Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unsere ältere Wellidame kränkelt - sie würgt und hat Probleme beim Kotabsatz

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere ältere Wellidame kränkelt - sie würgt und hat Probleme beim Kotabsatz

    hi leute,
    bin seit jahren mal wieder angemeldet, das ist supi. meine welli-liebe hat nie aufgehört.
    nun zu meinem problem:
    meine wellidame (fast 9, ) kränkelt. sie würgt den ganzen tag lang immer wieder vor sich hin, hat inzwischen wohl auch etwas probleme besonders nach dem fressen. könnte kropfentzündung sein... aber in verbindung damit hat sie probleme beim koten. sie presst ganz doll dabei, dann klappt es meist nicht sofort und dann flutscht es mit einem FLUTSCH (leise zu hören!) raus. außerdem meinen wir, dass der kot stinkt. kann das sein? ich weiß nicht, was ich machen soll. sie sitzt immer wieder aufgeplustert rum, dann geht es ihr wahrftig wohl nicht gut. meine frage ist allerdings, was speziell das mit dem kot sein kann. außerdem weiß ich einfach wirklich nicht, ob ich zum tierarzt gehen soll, da sie sehr stressempfindlich ist und ich mir dann noch mehr sorgen mache. ich habe tierärzte bisher im umgang mit wellies als extrem rabiat erlebt... könnt ihr mir weiterhelfen?
    schönes wochenende erstmal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du solltest zu einem vk TA und zwar schnell. Das muss schon abgeklärt werden. Und so stressempfindlich sind die Wellis gar nicht.
    Suche Dir bitte einen vk TA aus der Liste und fahre hin, auch wenn Du vielleicht eine Stunde fahren musst. Diese Ärzte wissen genau, wie sie mit den Vögeln umgehen und was sie untersuchen müssen.
    Manche Untersuchungen sehen vielleicht brutal oder ungewöhnlich aus, aber dem Tier soll doch geholfen werden, oder ?
    Und bitte warte nicht zu lange.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Geh bitte, falls es möglich ist gleich morgen früh zum vogelkundigen Tierarzt. Deine Dame kann ganz schnell an ihrer Krankheit abbauen und wird evtl. am Montag noch viel schlimmer dran sein.
    Der Stress ist jetzt nicht so schlimm, im Vergleich zur Krankheit. Einen Transport zum TA stecken die meisten Wellis doch besser weg, als man glaubt.
    Nur handle bitte fix, denn wenn ich 1 + 1 zusammen zähle, dann klingt das ganz nach Trichios.
    Typisch dafür sind fischiger Geruch aus der Kloake, und / oder dem Schnabel. Ein weiteres Indiz im Zusammenhang mit dem unangenhemen Geruch dafür ist das Würgen.

    Hier ein hifreicher Link:

    https://www.welli.net/trichomonaden.html


    Gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Mona,
    gehe bitte schnell zum vogelkundigen Tierarzt das hört sich nicht gut an.
    Ein vogelkundiger TA weiß was er tut und wie er es tut.Meine Wellis haben schon so viel überstanden unter anderem auch Trichos.Ohne Behandlung sterben Sie schnell gerade bei solchen Krankheitszeichen.Ich würd mir immer Vorwürfe machen wenn ich nicht gehen würde.Wir gehen ja auch nicht gern zum Zahnarzt.Die Wellis vergessen einen TA besuch auch immer wieder schnell.Mal sind sie ein wenig sauer .Mein Sweety hatte vor zwei Tagen eine kleine OP mit Nakose und kam sofort wieder auf meinen Finger.So schlimm ist das nicht. .Ich sag mir lieber ein beleidigter Welli als ein toter Welli.Da müßen Sie durch.Du brauchst natürlich einen TA dem du vertrauen kannst.Die Liste hilft Dir dabei.Ich drück Dir die Daumen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hi, ich danke euch für die antworten. ich habe jetzt dank der genialen liste hier einen vkTA (wie es hier so schön heißt; musste erstmal kurz nachdenken) gefunden und werde da montag gleich mit beiden tieren aufschlagen. eine verdachtsdiagnose habt ihr auch gegeben, die erscheint mir durchaus sinnvoll, nochmal vielen dank. nun hoffe ich, dass der dame geholfen werden kann und ich sie noch ein paar jahre behalten darf. gelernt habe ich auch: nächstes mal früher agieren... drückt mir die däumchen für meine alte...
    ciao!

  6. #6

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Die Krallen sind gedrückt, ich weiß wie das ist, wenn man einen Welli schon so lange bei sich wohnen hat, sie wachsen einen schon sehr ans Herz!

    Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!

  7. #7

    Gast

    Standard jetzt nimmt whisky kampf gegen trichos auf

    hi,
    war soeben beim tierarzt wegen der kränkelnden wellidame. die sah echt elendig aus die letzten stunden. nur noch würgen und schlafen. mammamia.
    es waren tatsächlich trichos, wie ihr profis auch schon vermutet habt. jetzt nimmt whisky den kampf mit hilfe von antibiotika und gepimpten trinkwasser auf. theoretisch sollte es ihr morgen schon besser gehen sagte der doc. freitag muss ich nochmal hin. vielen dank für eure tipps, es gibt wieder hoffnung, dass aus meinem halben apathischen fisch wieder die alte whisky-taube wird.
    die ärztin war übrigens sehr nett und kompetent, was ich so nach einem ersten besuch sagen kann. sie ist vor allem extrem liebevoll mit den vögeln umgegangen und wusste aber gleichzeitig, was sie wollte. ich werde hier meine empfehlung auf die klinik geben.
    schönen abend erstmal noch!

    meine güte, das tier frisst plötzlich wieder wie ein scheunendrescher. antibiotika sind wohl 'ne gute droge mit schneller wirkung (grad mal 40 minuten her!

Ähnliche Themen

  1. Was gibt es bei einer Wellidame zu beachten?
    Von Sany im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:14
  2. Wellidame flattert wie verrückt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 20:06
  3. Meine Wellidame hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 21:11
  4. Ich habe kränkelnde Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 19:09
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 17:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •