Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freiflug jetzt schon, oder erst wenn der neue Käfig da ist?

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug jetzt schon, oder erst wenn der neue Käfig da ist?

    Hallo ihr,

    habe die Frage auch schon unter dem Thema Käfige gestellt.
    Da unser alter Käfig uns jetzt schon ständig Ärger macht, haben wir uns einen neuen bei Fress**** bestellt. Den New York III.
    Da unsere Wellis jetzt aber erst eine Woche bei uns sind und der neue Käfig erst am Mo/Di kommt, sind wir jetzt unsicher, ob wir den Wellis jetzt schon Freiflug gewähren sollen oder bis Mo/DI warten, bis auch der neue Käfig da ist.
    Nicht, dass sie beim nächsten mal dann den neuen Käfig nicht erkennen und draussen bleiben...
    Wie krieg ich sie überhaupt in den neuen Käfig? Käfig an Käfig stellen und hoffen, dass sie "rüberwandern" oder Freiflug gewähren und hoffen, dass sie dann den neuen Käfig finden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Abr.Linc.,

    also ich würde es mir so denken.
    Sowohl das Zimmer als auch der neue Käfig sind euren Wellis nicht vertraut.
    Beides ´neu einzuführen´ ist eine ganz schöne Herausforderung für einen Sittich, die zumeist auf Altvertrautes setzen und Neuerungen gegenüber nicht immer allzu flexibel eingestellt sind ... Soll heißen: so mancher Welli boykottiert das ein- oder andere (zB) neue Spielzeug beharrlich und mit großer Ausdauer, ehe man es in Beschlag nimmt

    Ich würde eure Wellis bereits jetzt frei fliegen lassen, damit sie die Umgebung erkunden und sich damit anfreunden können. Das Wochenende ist prädestiniert dafür, weil man dort i.d. Regel mehr Zeit hat und somit bei den Kleinen sein kann.
    Bei den ersten Freiflügen muss unbedingt jemand anwesend sein, denn die Wellis haben oft noch keine richtige Orientierung, können gegen Wände, fenster und Türen parallen, abstürzen oder sonstwo in den unmöglichsten Ecken landen.
    Hierzu muss das Freiflugzimmer vogelsicher gemacht werden.
    Weiße Wände und Fenster sowei Türen gehören mit bunten selbsthaftenden Papperlis abgeklebt, denn das verringert die Gefahr, dass die Tiere dagegenprallen.
    Der Vorteil: die Notizzettel lassen sich nach einigen Tagen mühelos und ohne Spuren entfernen - nur solange sieht es dann eben etwas bunter bei euch aus

    Wenn dann der neue Käfig kommt, dann kennen die Wellis zumindest ihr Freiflugzimmer schon besser.
    Ich würde sie morgens rauslassen (frei fliegen lassen) und dann einfach *gemeinerweise* den alten Käfig wegstellen und stattdessen den neuen daneben plazieren. Wenn das zu rigoros ist, dann stellt den alten neben den neuen, aber macht den alten ´dicht ´(türchen zu), denn sonst werden sie garantiert wieder in ihr bekanntes Terrain zurückkehren und nicht in den neuen.

    Gruß, berichte, wie es gelaufen ist
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen

    Ich habe auch gerade meinen Käfig ausgetauscht, ich habe die beiden Käfige nebeneinandergestellt, tür an tür, und das ar auch gut so da sie vor dem neuen doch ein wenig angst hatten, nach zwei tagen waren sie dann öfters im neuen und ich habe den alten Käfig weggestellt Freiflug würde ich wie elena schon gesagt hat aufjedenfall jetzt schon geben

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    da schliesse ich mich auch Elena an...wir haben unsere auch nach einer Woche raus gelassen ...wir haben sie in unserem Urlaub zu uns geholt und hatten daher viel Zeit uns aneinander zu gewöhnen Lucky ist auch beim ersten Freiflug in einer Ecke gelandet,von daher ist es besser man läßt sie die erste Zeit nicht ohne Aufsicht ! Jetzt haben wir sie 4 Wochen und die beiden düssen kreuz und quer durchs Wohnzimmer
    Die beiden Piepser haben ihre Federlosen schon sehr gut erzogen

Ähnliche Themen

  1. Neue Welli im Käfig ... Freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:26
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 14:53
  3. neue Bodenwanne für Käfig? Woher nehmen wenn nicht stehlen :)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 20:58
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 14:15
  5. Jetzt schon ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •