Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Quarantänekäfig, wichtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Quarantänekäfig, wichtig?

    Hallo Leute,
    in der nächsten Zeit werde ich mir zwar keine Wellensittiche anschaffen können, aber trotzdem hab ich mal eine Frage:
    Habt ihr einen Quarantänekäfig, muss man einen haben, wenn ja wie groß muss er sein?
    Freue mich auf Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich habe keinen,bin abe der meinung einen zu haben ist besser weil:
    Falls einer mal Richtig krank wird und man sie trennen sollte wärs angemessen
    und wenn man sich neuzugänge anschafft müssten sie ja auch erst in den Quarantänekäfig

    zur größe: ich denke hier würde so ein kleiner Käfoig wie er überall angeboten wird ausreichen

    LG.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde zu einem Quarantänekäfig raten. Und der möglichst groß, am günstigsten zum Wieder-Auseinander-Bauen.

    Als Krankenkäfig reicht ein recht kleiner Käfig, da der Vogel dann fast immer auch ruhig gestellt werden muss oder sich eh kaum bewegen kann, weil er zu krank ist.

    Meine Miss Oliv und Yvonnchen aus dem TH brauchten 12 Wochen - das sind fast drei Monate- um ihre diversen Krankheitskeime los zu werden. In einem kleineren Käfig wären sie sicher durchgedreht aber ich bin heilfroh, dass sie meinen Schwarm nicht anstecken konnten.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ein Quarantänekäfig ist in meinen Augen ein Pflicht-Zubehör. Er ist sinnvoll, nicht nur wenn man einen neuen Vogel in Quarantäne setzen muss, sondern vor allem auch, wenn man einen kranken Welli von den anderen separieren will.
    Ich habe einen Kranken-/Quarantänekäfig mit ca. 40cm Breite. Wenn man die Vögel länger als ein paar Tage unterbringen muss, ist ein größerer ratsam. Meinen bisher einzigen Neuzugang habe ich in seinem eigenen Käfig gelassen, bis er einziehen durfte.

    Krankenkäfige gibt es, da sie nicht so groß sein müssen wie normale Wellikäfige, schon für wenig Geld (20-30 Euro). Das ist eine investition, die sich lohnt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Blueberry Könntest Du mal ein paar geeignete Käfige (20-30€) verlinken oder aufzählen? Das wäre wirklich super.

    Das gilt natürlich auch für alle anderen User.

    Dankeschön 'hihi'

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Nein, das wäre Werbung und daher hier verboten
    Aber ich schick dir mal ne PM.

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man kann auch in Online-Kleinanzeigenmärkten nach gebrauchten Käfigen in der Nähe suchen. Dort findet man meist auch ein günstiges Exemplar...

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie schon geschrieben wurde ist ein Quarantänekäfig Pflicht. Unser Käfig dafür ist sogar über 60cm breit. Auch wenn ein Neugzugang kommt, soll der ja auch erstmal alleine sitzen und da ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass die Vögel sich darin etwas bewegen können.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch ich habe einen Kranken-/Quarantänekäfig von ca. 50cm Breite. Hab ihn aus dem Zooladen. Ich wurde vom Personal ganz schön komisch angeschaut, als ich erklärte, dass der sich zu mehr, also zu dauerhafter Wellihaltung, ja ohnehin nicht eignen würde. Einen nicht ganz so großen Krankenkäfig zu haben, hat auch Vorteile. Die Tiere sollen sich nicht so viel bewegen. Man kann eine Wärmelampe (ein sog. Elstein-Dunkelstrahler, der nur Wärme, aber kein Licht abgibt, gehört m. E. auch zur Grundausstattung) viel besser einsetzen und bei Medikamentengabe bekommt man den Welli leichter zu fassen, sofern er nicht zahm ist.

Ähnliche Themen

  1. Luna möchte nicht aus dem Quarantänekäfig!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 16:20
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 22:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •