Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli hat rote Stelle über der Nase

  1. #1

    Gast

    Pfeil Welli hat rote Stelle über der Nase

    Hallo Ich hab heute früh gesehn das mein Welli über der Nase eine kleine rote Stelle hat. (Ich vermute auch das es Blut ist) Ich muss dazu sagen er ist erst ein 3 Monate bei mir ist und noch keinen Partner hat. (Den ich ihn jetzt aber bald holen werde.Ich hab ihn nur nicht gleich einen geholt damit er etwas Zahm wird und sich an die Gegend gewöhnt.) Vorgestern Nacht ist er Wild durch seinen Käfig geflattert.Er hat sich vor irgendwas erschreckt. (Ich weiß nicht was weil ich schon im Bett lag und weil ich durch ihn wach wurde) Ich vermute das er sich dabei vllt verletzt haben könnte.Aber warum seh ich die Stelle dann erst heute? Weiß hier Jemand was es sein könnte? Ich bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort GLG.Christmas

  2. #2

    Gast

    Standard

    Könntest du ein Foto davon machen?
    Macht er sonst noch Krankheitsanzeichen? (wenn ja,dann geh mit ihm zum VkTa.)

    3 Monate sind viel zu lange !
    Wegen dem Partner: zu Zweit hätten sie sich schneller an die umgebung gewöhnt! und zahm wären sie auch geworden! also beeil dich mit dem Partner ,denn er muss ja auch immernoch in Quarantäne.

    Meine machen das leider auch manchmal aber ich weiß nciht warum ...

    Dennoch : herzlich wilkommen

    LG.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was den Partner angeht, kann ich mich Melone nur anschließen.

    Wegen der roten Stelle: das könnte ein Blutkiel sein (eine neu nachwachsende Feder, die noch durchblutet ist), aber so genau kann man das ohne Foto leider nicht sagen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hi!

    das mit dem flattern kann auch nachtpanik gewesen sein, das passiert manchmal (d.h. das fliegen im käfig muss nicht krankheitsbedingt sein). das mit der roten stelle ist schwieriger: wenn es mehr ausschaut wie ein kleiner pickel kann es eine aufkeimende warze sein (ähnlich wie beim menschen). das wäre grundsätzlich nicht schlimm, wenn die stelle aber größer wird würde ich das vom t.a. abchecken lassen.

    lg bjf

  5. #5

    Gast

    Standard

    wie twixx gesagt hat, stell doch ein Foto ein. Es könnte tatsächlich ein Blutkiel sein.
    Zu nächtlichen Panikflügen im Käfig kommt es manchmal. Wichtig ist, dass sich die Wellis dabei in der Dunkelheit nicht verletzen. Ein Nachtlicht kann hier Abhilfe schaffen. Und bitte deinem Welli zuliebe nicht mehr mit dem Partner warten. 3 Monate Einsamkeit sind sind eine halbe Ewigkeit für ein Schwarmtier.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also erstmal Danke schön für die Antworten.
    Ich hab ein Foto gemacht aber es ist nicht grade gut geworden (Da ich nur mein Handy zum Fotografieren habe :/ )

    Anhang 42217


    Die Stelle sieht immer noch wie am Montag aus. Sie ist nicht größer aber auch nicht kleiner geworden. Dazu muss ich auch noch sagen das dort eine kleine Feder absteht an der roten Stelle was man auf dem Bild nicht sieht.


    Nein er macht sonst keine Krankheitsanzeichen.
    Er ist wie immer und plustert sich auch nicht zu viel auf oder so.
    Er hängt auch nicht nur auf einen Fleck.
    Jedoch hab ich gelesen das Wellensittiche es auch gut verstecken können wenn es ihnen nicht gut geht.


    Und das mit dem Partner tut mir leid.
    Danke das ihr mir das geschrieben habt.
    Nun wird er erst recht seinen Partner bekommen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Für mich sieht das nach Schnupfen aus... sind die Federn verklebt? Niest er viel?

    Seine Körpersprache lässt übrigens darauf schließen, dass er angespannt ist. Ich weiß nicht ob das jetzt nur von dem Foto kam oder ob er immer so ausschaut, wenn ja ist das noch ein Grund ihn nicht länger allein zu lassen. Er fürchtet sich nämlich alleine.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eines verstehe ich nicht: Du schreibst, dass Du nur einen Welli hast, aber in Deinem Profil steht, dass Du zwei hast. Hast Du in der kurzen Zeit jetzt doch noch einen Vogel geholt?

    Erst einmal muss ich sagen, dass der Kleine sehr süß ist und wirklich sehr scheu wirkt.

    Zum Zweiten: Das nächtliche Flattern kann viele Ursachen haben:

    Eine Mücke/Fliege, die durch den Käfig geflogen ist,
    ein Licht von draußen (Auto bspw.),
    ein Geräusch, dass Du womöglich noch nicht einmal gehört hast usw usf.

    Meine Süßen sind schon wie wild durch die Voli geflattert, als mein Freund und ich gerade erst das Licht ausgemacht haben.

    Bei mir ist aber kein Nachtlicht vonnöten, da gegenüber eine Straßenlaterne ins Wohnzimmer leuchtet.

    Dennoch mache ich dann immer das Licht an und warte, bis die Süßen sich beruhigt und wieder hingesetzt haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also wenn ich mir das Foto so anschaue, kenne ich diese rote bis braune Färbung auch von meinen beiden Wellis. Sie haben das meist immer wenn sie anfangen zu mausern. Danach geht die Färbung automatisch wieder zurück. Mausert dein Welli vielleicht?
    Könntest du noch mal ein Foto von vorne einstellen?

    Allerdings könnte es natürlich auch von einer Blutkielverletzung kommen oder ein Schnupfen dahinterstecken, wie die anderen schon sagten. Wenn du ganz sicher gehen willst, suchst du besser einen vk-Tierarzt auf.

    Guck mal hier sind Fotos von Blutkielverletzungen.

Ähnliche Themen

  1. Welli hat komische Federn über der Nase!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:04
  2. schmutzige Federn über der Nase
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 14:28
  3. Erfahrungsbericht über die rote Vogelmilbe
    Von Felix im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 21:50
  4. Komische Stelle über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 08:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •