Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig

    Werbung nur für Gäste

    Hallo und guten... ähm, Morgen =)

    Seit 3 Tagen ist unser "Seppi" sehr ruhig und schläfrig (Kopf in den Federn) und aufgeplustert.
    Er ist manchmal mobil, fliegt ein bisschen und läuft und spielt mit dem ball, aber kurze Zeit Später fliegt er auf die stange, macht sich dick (Federn stolpen sich auf) steckt den kopf in den federn und schläft. Also sehr verhältnismäßig ruhig.
    Sein Kot sieht normal aus, Futtern, tut er bisschen wenig und wenn eine rote naturrispe in Käfig gehangen wird, dann frisst er sie halb auf.
    Trotzdem kommt er viel kuscheln unter diese nase oder schläft auf der stange.

    Zur info, Seppi hat vor paar monaten eine Kropfentzündung mit erbrechen gehabt (schon das 2te mal in 1 Jahr)
    Hatten eine antibiotikum-kur gemacht wobei es ihm danach sichtlich besser ging.
    Seppi ist 7 Jahre alt, einzelhaltung (dafür ist seine ball seine freundin mit zätlichkleiten und *räusper* naja mehr, Wir kümmern uns liebevoll um ihn, frisches wasser, futter, regelmäßige reinigung des käfigs)

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was dem kleinem "großen" fehlen könnte.

    Lg Mario

    edit: eben schlief er unterm tisch neben seinem ball (aufgeplustert und den kopf in den federn) Mache jetzt bisschen rotlich!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Aktuelles: hab ihn heute morgen abgedeckt, er fing sofort an zu erbrechen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Guten Morgen!

      Du solltest sofort mit Deinem Welli zum vogelkundigen Tierarzt gehen! Dann habt ihr auch die Chance, dass eine solche Krankheit auf Dauer verschwindet, wenn sie richtig erkannt und behandelt wird. Vogelkundig heißt, der TA muß eine speziielle Ausbildung haben und nicht einfach nur Vögel nach gut Glück behandeln.

      Eine Kropfentzündung kann viele Ursachen haben, zB :

      Trichomaden - Parasiten, die sich über das Wasser verbreiten und im Welli massenhaft ansiedlen.
      Bakterien und / Oder Pilze, - die zB durch eine Schwäche des Immunsystem die Chance haben, sichim Welli zu verbreiten.
      Auch das ständige Füttern des Spiegels oder andere Gegenstände, reizen den Kropf ganz besonders, dann haben Krankheiten besonders leichtes Spiel, was auch sehr häufig bei Einzelwellis vor kommt.

      Ihr solltet heute noch zum vogelkundigen Tierarzt, eine solche Krankheit kann böse Folgen innerhlb weniger Tage haben!

      Gute Besserung.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für diese schnelle info... Ich werd mal die stunde fahrt in kauf nehmen und mal zu dem TA fahren der hier in der liste angegeben ist...

        Mein Chef ist zwar nicht begeistert das ich 5 std eher feierabend mache, aber das mir egal. Mein Seppi ist wichtiger !

        Wir waren beim letzten mal bei einem TA speziell für Kleintiere. Sie hat genau das gleiche gesagt wie du. Da hat sie uns medezin mitgegeben was wir in den Mund träufeln mussten (immer ein tropfen pro abend) Hab mich damals mal schlau gemacht was das zeug ist, und es war ein Antibiotikum und die menge reichte für 2 Wochen. Ansonsten scheint unser kleiner "großer" sehr anfällig zu sein wegen kropf Liegt bestimmt daran an der einzelhaltung.

        Er sabbert uns gern an die Schrankwand, oder an den CD-Schrank und hinterlässt dabei schöne spuren die wir regelmäßig sauber machen.

        Trinken bekommt er bei uns abwechselnd verdünnten Kamillentee, oder wasser mit 3 Tropfen Zitronensaft oder Wasser aus der Leitung.

        Lg Mario

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ein Antibiotikum ist so ein Mittel, welches einfach oft auf gut Glück verschrieben wird.

          Wurde denn damals ein Kropfabstrich gemacht? Oder sonstige Abstriche, bzw Kotuntersuchungen, die sich der TA dann unter dem Mikroskop angesehen hat oder sogar ins Labor geschickt hat, zum Kulturen anlegen?

          Eine Kropfentzündung kann viele Ursachen haben.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Also beim ersten mal wurde nichts gemacht.

            -TA gewechselt

            beim 2ten mal eine Kotuntersuchung (Spritze in Kropf und anschließend antibiotika)

            -TA gewechselt

            und beim dritten mal ein kotuntersucheng, gefieder untersuchung, Kropfabtastung (Spritze in Kropf und anschließend antibiotika)

            -TA verstorben -.-

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das ist ja oft so, da hat man endlich einen vk TA, dann zieht er weg, verstirbt oder geht, wie in meinem Fall, in Schwangerschaftsurlaub...

              Hieß das Antiotika "Baytril" ?
              Das wäre so das standard Antibiotika, welches gern verschrieben wird.

              Aber Pilze brauchen zB ein anderes Gegenmittel als Bakterien. Und evtl. Parasiten wieder ein völlig anderes Mittel.
              Deswegen ist es wichtig zu wissen, wogegen man kämpft.

              Drücke euch die Daumen, haltet uns auf dem Laufenden!

              Alles Gute!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Das kann glaube sein, ich weiß es aber nicht genau ob es so hierß. ich fand heut morgen auf der schnelle nicht den zettel wos drauf stand...

                Ja klar halte ich euch auf dem laufenden...

                hab jetzt zu hause ne zeitschaltuhr angemacht wo jede stunde für 15min eine Rotlichtlampe angeht... Die heizung hab ich schön warm gemacht, das heist so 24 - 25 grad sinds da drin jetzt Er soll sich doch wohl fühlen =)

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Rotlicht ist gut, natürlich sollte man vorsichtig sein, die Lampe wird ja recht heiß.
                  Und man sollte das Licht so hinstellen, dass sich der Welli überlegen kann, ob er dort drinnen sitzen mag.
                  Freiflug hat er ja nicht gerad, oder? Nicht dass er versehentlich dort hinein fliegt und sich verbrennt!

                  Bei meinen 5 Wellis ginge sowas nicht, weil sie 24 Std Freiflug haben.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Freiflug und freilauf hat er genug

                    Wir haben ihn heute nur drin gelassen, den käfig halb mit ner decke abgedeckt, damit wenn ihn das rotlicht zu warm wird er ne ausweichstelle hat damits ihm net zu warm wird...

                    Ansonsten lass ich ihn frühs für ne stunde raus bevor ich auf arbeit gehe, dann ist er für ca 5 stunden allein im käfig mit Radio (radio läuft 20h am tag) und wenn meine freundin nach hause kommt so gegen mittag, dann kommt er wieder raus bis nachts um 1 oder halb2.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo und auch von mir herzlich Willkommen,

                      warst Du schon beim vogelkundigen Tierarzt? Wichtig ist, dass ein Abstrich genommen (Kropf/Kloake) und eine Kultur angelegt wird, damit man sieht was ihm fehlt (Bakerien / Pilze) und welches Antibiotikum richtig geeignet ist. Wichtig dafür ist allerdings, dass der Vogel 5 Tage lang kein Antibiotikum bekommen hat, da sonst nichts dabei rauskommt.

                      Vögel, die alleine gehalten werden, können schon eine Arzt Entzündung im Kropf bekommen, da sie ggf. versuchen irgendwas zu füttern, was kein Parnter ist...dann versuchen sie es immer und immer wieder. Schade, dass er alleine ist. Auch für einen Welli, der schon 7 ist, ist es nicht zu spät einen Parnter zu finden, optimal wäre ein Vogel in seinem Alter - dafür gibt es Vermittlungsarchive z.B. auch hier.

                      Les Dir doch mal unsere Homepage durch, da findest Du viel zur artgerechten Haltung von Wellis:
                      Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen immer mindestens einen Artgenossen, um glücklich zu sein. Eine Einzelhaltung ist nicht möglich.


                      Bitte geh zeitnah zum vogelkundigen Tierarzt, damit dem Kleinen bald geholfen wird.

                      Viele Grüße
                      Mutzie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Also ich war heut in einer Vogelklinik

                        Also es ist eine Kropfentzündung... Das steht schonmal fest. Er hat den Kropf abgetastet und meinte das sich viele Flüssigkeit gebildet hat im Kropf. Er hat eine Spritze in Bauch bekommen.
                        Er meinte er kann keine Kotprobe machen weil der kot zu tief im sand verschwunden war. Ich soll morgen nochmal hin und dann werden weitere untersuchungen gemacht werden um rauszufinden ob es eine Pilzinfektion ist oder eine Bakterielle, damit er weiß wie er die weitere behandlung starten kann.
                        Jetzt gehts meinem süßen wieder erstma richtig gut. Sieht zwar noch wie ein gerupftes huhn aus (federn hängen auf halb 8te) Aber er ist dabei sich zu putzen =)

                        Hab jetzt erstma ein Darm-Flora gel bekommen damit der magen-darm trakt sich beruhigt.
                        Weiterhin soll ich Zitronensaft ins wasser träufeln und regelmäßig rotlicht machen, solange bis sein Gefieder wieder klar und sauber aussieht...

                        Ich werde euch da morgen auf dem laufenden halten. Werd aber vor 17 Uhr kein Feierabend haben, und meine Freundin hat kein Auto...

                        Ich danke da trotzdem schonmal für die kompetente hilfe =)

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Guten Abend!


                          Schön, dass ihr euch auf den Weg in eine vk Klinik gemacht habt und dass ihr uns auf dem Laufenden haltet!

                          Bei dem Gel könnte es sich um Bene Bac handeln, welches man als Erbsengroße Portion in den schnabel gibt?!
                          Das sind gute Bakterien, dem dem Darm auf keinen Fall schaden. Dieses Gel habe ich immer hier, falls mal was sein sollte und es Wochenende, mitten in der Nacht zB ist.

                          Drücke die Daumen!
                          Gute Besserung!


                          Ach so, Vogelsand und Gritt würde ich erstmal aus dem Käfig entfernen. Damit der Kropf nicht noch weiter belastet wird.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Mad_Sky
                            Bei dem Gel könnte es sich um Bene Bac handeln, welches man als Erbsengroße Portion in den schnabel gibt?!
                            Ja genau das ist das... Wofür bzw bei welchen beschwerden kann man dieses Gel geben?

                            Zitat von Mad_Sky
                            Ach so, Vogelsand und Gritt würde ich erstmal aus dem Käfig entfernen. Damit der Kropf nicht noch weiter belastet wird.
                            Was hat der Vogelsand und der Gritt mit dem kropf zu tun? Kalk bzw Calzium kann doch dem kleinen racker nicht schaden?
                            Muss heut sowieso den Sand und sowas alles rausmachen, damit der arzt ein abstrich vom Kot nehmen kann.

                            Hoffe der kleiner "scheißerle" legt noch n dickes ei auf dem weg zum tierarzt

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Guten Morgen!

                              Bene Bac nimmt unterstützend gegen Durchfall ist aber kein Allheilmittel. Damit die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt.

                              Ihr macht ja heut den Test beim vk TA, woran es genau liegt, dass der elli eine Krofentzündung hat. Macht den Test und laßt euch in Sachen Ernährung und Haltung beraten. Vor allem auch Schonkost während der Krankheit.
                              Bei einer Kropfentzündung ist der Kropf gereizt, daher sagt man, man soll erst einmal, für die akute Zeit kein Gritt/Sand anbieten, weil es den Kropf noch mehr reizt.
                              Und wenn die ganzb akute Zt vorbei ist, dann natürlich wieder in den Käfig damit!

                              Im Übrigen halte ich von Sand als Einstreu nicht sooo viel von, weil die Wellis ja nach Gritt im Sand suchen, und dieser Sand schnell verunreinigt durch den Kot, der oft im Sand liegt. Ein zusätzliches Krankheitsrisiko, welches zB auch eine Kropfentzündung hervor rufen kann.
                              Es gibt viele Alternativen als Einstreu.
                              Hängt besser einen Napf mit Gritt, den gibt es in jedem halbwegs guten Fachgeschäft, in das Vogelheim. Das ist viel Hygienischer.

                              Fragt am Besten euren Arzt, was er meint.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock