Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli würgt Körner hoch und spuckt die aus...Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli würgt Körner hoch und spuckt die aus...Frage

    Werbung nur für Gäste

    Hallo...

    einer meiner Wellis hat eben Körner hochgewürgt und ausgespuckt. Abwarten oder direkt zum Tierarzt? Er ist ganz munter und hat danach vom Salat gefuttert und fliegt durch die Gegend.

    LG
    Nicci

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nicci1974,,

    ich würde ihn jetzt gut beobachten. Auswürgen von Körner ist in der Regel nicht normal, allerdings kann schon mal was queer sitzen. Wenn es nochmal vorkommt würde ich auf jeden Fall zeitnah zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Oder auch, wenn der Vogel ruhiger wird, plustert. Bitte beobachte ihn gut.


    Hier unsere Tierarztlisten, falls Du sie noch nicht kennst.
    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

    Wichtig ist wirklich dann zu einem vogelkundigen Arzt zu gehen, die normalen Tierärzte können meist nicht richtig helfen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      So geht es ihm gut. Nichts mit plustern. Umgarnt seine "Angetraute", fliegt/läuft ihr hinterher..
      herrje mach mir echt Sorgen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich habe das mal hierher verschoben, ich denke, hier kann dir besser geholfen werden.

        Lieben Gruß
        White

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi nicci
          dieser beitrag war so nicht ok. beim nächsten is richtig und hier kann man die beiträge leider nicht wieder löschen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hi Nicci

            Meine welli dame hat das auch ab und an weil sie manche körner wohl nicht so gut verträgt ich gebe ihr dan immer über 2 tage Ringelblumenblütentee zu trinken (apotheke) der ist gut bei kropferkrankungen meist ist schon am nächsten tag alles wieder gut aber zur vorbeugung gibt es den tee immer ein tag länger. Halte ihn trotzdem gut im Auge falls er ruhiger wird und dann nix wie zum vk Tierarzt . Habe selbst schon 2 wellis an kropfentzündung verloren.


            lg mogo Jacky und Rocky

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von mogo
              Hi Nicci

              Meine welli dame hat das auch ab und an weil sie manche körner wohl nicht so gut verträgt ich gebe ihr dan immer über 2 tage Ringelblumenblütentee zu trinken (apotheke) der ist gut bei kropferkrankungen meist ist schon am nächsten tag alles wieder gut aber zur vorbeugung gibt es den tee immer ein tag länger. Halte ihn trotzdem gut im Auge falls er ruhiger wird und dann nix wie zum vk Tierarzt . Habe selbst schon 2 wellis an kropfentzündung verloren.


              lg mogo Jacky und Rocky
              Hallo mogo,

              ab und an Körner würgen ist nicht normal und in Ordnung. Du solltest das auf jeden Fall beim vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Normalerweise, wenn man zum Tierarzt geht, ist das ja heilbar und kein Vogel muss daran sterben...Davon abgesehen, ist eine Kropfentzündung keine Krankheit sondern eine Begleiterscheinung von anderen Krankheiten wie z.B. Pilze, Bakterien, Megas, Trichmonaden etc. Das geht alles nicht von alleine weg und er Vogel stirbt dann daran irgendwann, wenn es niemals behandelt wird. Der Tee hilft da auch nicht.

              Viele Grüße
              Mutzie

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Kann mich da Mutzie nur anschliessen!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich war mit beiden beim Tierarzt. Die auf der Liste waren alle zuweit weg. Hab in der Tierklinik angerufen, in die ich mit meinem Hund immer gehe, der Tierarzt hat mir einen Tierarzt hier genannt, der sich speziell mit Vögeln auskennt. Da sind wir dann hin.
                  Die Ärztin hat von beiden Laborproben genommen, ruft mich an, wenn was auffällig ist. Mir hat das Herz geblutet. Hoffe nichts schlimmes. Tom ( der der gewürgt hat) gehts augenscheinlich gut, aber Wellis sollen ja gute Schauspieler sein. Jerry ist auch fit.

                  Achso ich komme aus dem Kreis Bad Kreuznach, wenn jemand die Adresse der Ärztin möchte, bitte PN an mich.

                  Liebe Grüsse

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Viell. könnte die Tierärztin in die Liste aufgenommen werden, weiss nur nicht, wem ich da schreiben muss. Sie hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
                    Bin auch froh, dass mein "Hunde" Tierarzt direkt gesagt hat, wo ich hin soll und nicht selbst an den beiden "rumdoktern" wollte. DAS rechne ich ihm hoch an.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Nicci1974
                      Viell. könnte die Tierärztin in die Liste aufgenommen werden, weiss nur nicht, wem ich da schreiben muss. Sie hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
                      Bin auch froh, dass mein "Hunde" Tierarzt direkt gesagt hat, wo ich hin soll und nicht selbst an den beiden "rumdoktern" wollte. DAS rechne ich ihm hoch an.
                      Hallo Nicci1974,

                      finde ich auch klasse, dass die normale Tierärztin dich direkt verwiesen hat, gibt es nicht oft.

                      Wenn du möchtest, dass die Tierärztin aufgenommen wird sende mir die Adresse bitte einfach an mich per PN oder an info@welli.net

                      Hier kannst Du auch nochmal nachlesen, wie unser System bzgl. Tierarztaufnahme funktioniert.
                      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


                      Danke Dir.

                      Viele Grüße
                      Mutzie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo :-)

                        wollte nur Bescheid geben, das die Laborbefunde von beiden nichts ergeben haben

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo!
                          Meine Süßen würgen auch seit einiger Zeit.
                          Da ich morgen mit Zweien eh zum TA fahre, lasse ich dort einen Abstrich auf Trichos machen. Den Wellis geht es sonst supergut, alle (bis auf die GLS-Kandidatin) topfit und putzmunter.
                          Trichomaden können wohl relativ lange in den Wellis schlummern ohne schlimme Krankheitsfolgen aber wenn es dann los geht, dann wohl richtig.

                          Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

                          LG Mareike

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Nicci,
                            schön, dass die Laborbefunde schon mal nichts ergeben haben. Es kann wie schon gesagt eine einmalige Episode sein (ich habe so einen Kandidaten, der sich so gierig auf die selten gegebene Kolbenhirse stürzt, dass ihm ab und zu mal eine Spelze mit in den Hals rutscht, dann spuckt er mal und dann ist es gut - aber das kann ich eindeutig der KoHi zuordnen. Sollte sich bei deinem Vogel nochmal Würgen zeigen, würde ich auch zu einem Trichomonaden-Abstrich raten - Trichos werden nämlich bei einer Laboruntersuchung nicht unbedingt erkannt - die Dinger sterben an der Luft wohl schnell ab und daher muss der Abstrich sofort in der Praxis unterm Mikroskop angeschaut werden.
                            Alles Gute für den Pieper,
                            liebe Grüße,
                            Petra

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von killerkueki
                              Sollte sich bei deinem Vogel nochmal Würgen zeigen, würde ich auch zu einem Trichomonaden-Abstrich raten - Trichos werden nämlich bei einer Laboruntersuchung nicht unbedingt erkannt - die Dinger sterben an der Luft wohl schnell ab und daher muss der Abstrich sofort in der Praxis unterm Mikroskop angeschaut werden.
                              Hallo Zusammen,

                              mal so zur Ergänzung: Würgen bedeutet nicht automatisch Trichmonaden! Es gibt viele Krankheiten, die Würgen auslösen können (Megabakterien, andere Bakterien etc.). Ein vogelkundiger Arzt sollte und wird auch alles in Betracht ziehen, es ist vollkommen unnütz zum Arzt zu gehen und zu sagen "ich will einen Abstrich bzgl. Trichmonaden". Ein wirlklich vogelkundiger Arzt wird natürlich auch nach Trichmonaden suchen, aber nicht ausschließlich (und ein nicht vogelkundiger Tierarzt wird Trichmonaden garnicht erkennen...).

                              Viele Grüße
                              Mutzie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock