Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli gestorben, kann jemand helfen wegen Krankheitsursache?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli gestorben, kann jemand helfen wegen Krankheitsursache?

    Hallo liebe Leute,

    Leider ist mein Welli am Samstag abend verstorben...bin so traurig

    Ich kann mich einfach nicht beruhigen, weil ich nicht weiss, an welcher Krankheit er womöglich gelitten hat.
    An diesem Tag erkannte ich Körnerwürgen, er zuckte jeweils mit dem Kopf nach oben und spuckte etwas Körner raus...In letzter Zeit hat er immer sehr viel geschlafen und ich hatte ein merkwürdiges Gefühl. Er lag manchmal ganz flach mit hängendem Köpfchen...Da er trotzdem regelmässig gegessen hat und täglich den Freiflug genossen hat, dachte ich mir nichts dabei was ich jetzt sehr bereue und leide deswegen. Plötzlich fiel er von der Stange und blieb mit seinem Flügel hängen, dann fiel er auf den Boden und blieb reglos stehen. Wir sprangen auf und mein Mann nahm ihn sofort in die Hand und wir streichelten ihn. Ich dachte der Flügel sei gebrochen und untersuchten ihn, jedoch hängte dieser nicht. Wir hatten unsere beiden Wellensittiche erst knapp zwei Monate deshalb wunderten wir uns,warum er nicht sofort wegflog. Er blieb auf der Brust stehen, dann flog er in sehr tiefer Höhe weg, gegen die Wand, es schien dass er keine Kraft hatte höher und weiter zu fliegen. Wir machten ihm sofort ein Krankenbett, wo er sich flach hingelegen hatte und ich rief den Notfall vom Tierspital an. Er lag einfach da und und bewegte sich etwas, liess die Flügel hängen und fiel vom Krankenbettchen als ich den Transport vorbereitete, starb dann auch gerade als wir gehen wollten...er sah sehr gequält aus in den letzen Minuten, die Weise wie er sich auf dem Krankenbett gestreckt hat...Kann jemand vielleicht sagen, an welcher Ursache mein Vögelchen gestorben ist? Kennt jemand diese Krankeits-Symptome? Ich bin so verzweifelt. Bitte helft mir! Ich danke Euch herzlich im Voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Tanja,

    es tut mir leid, dass Dein Vogel gestorben ist und ich würde Dir gern sagen, welche Ursache diesem Unglück zugrunde liegt. Aber das ist leider nicht möglich, ich kann nur Vermutungen anstellen. Du sagst, er war schon einige Zeit schlapp, das ist immer ein Alarmsignal und hättest Du mich eher kontaktiert, hätte ich Dir empfohlen, schnellstmöglich einen Vogel-Facharzt aufzusuchen. In solchen Fällen ist es ratsam, Abstriche untersuchen zu lassen, denn relativ häufig steckt eine Erkrankung der Verdauungsorgane (Infektion mit Bakterien oder Pilzen) hinter dem schlechten Gesundheitszustand. Rechtzeitig erkannt, ist eine solche Infektion oft heilbar.

    Dass sich Dein Vogel übergeben hat, lässt darauf schließen, dass er entweder unter einer Infektion des Verdauungstraktes gelitten hat oder dass sich ein Organ - vielleicht durch einen Tumor - verändert hat. Genauen Aufschluss darüber, welche Ursache für seinen Tod verantwortlich war, hätte nur eine Untersuchung geben können. So leid es mir tut, niemand kann Dir mit Sicherheit sagen, woran Dein Vogel gestorben ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, ich hätte eher reagieren sollen. Der Aermste war nicht mal ein Jahr alt und musste schon gehen:O(. Ich bin selbst schuld...
    ich geh' mit dem zweiten Welli den Tierarzt besuchen, um eine Untersuchung zu machen...dann kaufen wir ihm wieder einen zweiten, damit er nicht alleine und so traurig ist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und vielen Dank nochmals.
    Bis bald,
    Tanja

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tanja
    Du hast Recht, ich hätte eher reagieren sollen. Der Aermste war nicht mal ein Jahr alt und musste schon gehen:O(. Ich bin selbst schuld...
    Hallo Tanja,

    kann Deine Trauer und Vorwürfe gut nachvollziehen, aber Du darfst Dich nicht so quälen, es ist sehr schwierig manchmal zu erkennen, ob es einem Vogel gut geht oder nicht. Habe selber 4 Stück (vor zwei Jahren auch erst mit Wellis angefangen) und kannte auch nicht immer alles Symphtome.
    Manchmal fühlen sie sich auch nicht so wohl, wenn sie in der Mauser sind und nach 3 Tagen geht es wieder und alles ist ok. Wenn es danach geht
    (mache mich auch immer bekloppt) würde ich andaudern zum TA gehen. Man muss hier leider seine Erfahrung sammeln. Die Vögel verstecken auch oft ihre Krankheiten. Meine Lili ist zur Zeit stationär bei TA aufgenommen wegen enormen Leberproblemen. Letze Woche war alles super - wirklich - und am Freitag bekam sie Durchfall (bin zu TA, Spritze etc.), am Sonntag war es nicht besser und sie will nicht selber genug fressen. Heute ist es leider immer noch nicht besser. Auch ich mache mir Vorwürfe, aber ich habe es einfach nicht sehen können.

    Leide mit Dir, Kopf hoch.

    Liebe Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    tut mir auch sehr leid mit dem kleinen

    Aber wie schon geschrieben, die sind echt gute Schauspieler! Muss heute mit unserer Sunny auch noch mal zum TA (Durchfall, Samstag schon Spritze bekommen, keine Besserung). Mir war auch nur aufgefallen, dass sie seit Do. immer so aufgeplustert rumgesessen hat, was sie bis heute tut. Die TÄ meinte - weil sie in der Praxis nicht mehr aufgeplustert war - dass die kleinen Schreier es gern verstecken, wenn es ihnen nicht gut geht. Manchmal kann man das beim besten Willen nicht so gut (bis gar nicht) erkennen
    So ist es eben nun mal *tröst*

    LG,
    Ela

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Mutzie, Liebes Ringelchen

    Vielen Dank für Eure schönen Worte, das tröstet mich ein bisschen. Hey ich hoffe der lieben Lili geht's bald besser und Sunny auch, und dass beide in guten Händen sind.
    Es ist manchmal so schwer, all dies zu akzeptieren, dass unsere kleinen Wellis so hilflos sind und wir sie nicht immer beschützen können vor diesen Qualen...aber so ist das Leben nun mal. Ich hoffe wirklich das kommt gut mit Euren kleinen Vögelchen!

    Lieber Gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 11:50
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 22:27
  3. Kann mir jemand helfen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 18:28
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •