Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eilig! Reinigung von Natur-Sitzstangen

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eilig!!! Reinigung von Natur-Sitzstangen

    Hallo!

    Ich habe eine dringende Frage:

    auf euer Anraten habe ich ganz schnell die Plastikstangen durch Naturäste (gekauft mit Schraubzwingen) gekauft.
    Jetzt weiß ich nicht, wie ich sie vom Kot reinigen soll, und dass sie dann nicht irgendwelchen Schimmel etc. bilden.
    Habe vorhin mit einer frischen Zahnbürste etwas feucht geschrubbt und wieder reingehängt, also es ist nicht nass.

    Bei mir ist es ja wichtig darauf zu achten, dass sie nicht beim ab und an Köpfchen schaben sich aus dem Kot am Ast wieder erneut ausgeschiedene Hefepilze aufnehmen.
    Wäre super blöd....Da waren die Plastikstangen einfach hygienischer und besser, auch
    zum Abnehmen beim Medi s geben, ist jetzt ne echte Plackerei.

    Ansonsten sehen sie super harmonisch natürlich aus darauf, aber vom Praktischen aktuell???

    Bitte um eure guten Tipps!!!

    LG JackyM

  2. #2

    Gast

    Standard

    also ich persönlich reinige sie unter heißem wasser mit einem topfschwamm - diese gelb-grünen schwämme- (oder wie heißt das? bin kein Hausmann )

    es wird aber auch oft empfohlen die stangen abzukochen

    ich habe es bisher bei der reinigung mit dem topfschwamm unter heißem wasser belassen und es gab noch keine probleme.

    direkt danach trockne ich die äste mit haushaltstüchern aus papier

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo

    Die meisten hier reinigen sie mit heißem Wasser und Apfelessig glaub ich war es.

    Ich reinige sie nur mit heißem Wasser.

  4. #4

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich verstehe gerade nicht, was du mit abnehmen bei der Medigabe meinst?
    Also ich würde sie einfach mit heißen Wasser und einer Nagelbürste abschrubben. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du sie ja im Ofen bei 100°C kurz trocknen. Das überlebt kein Hefepilz.
    Ansonsten sind Plastikstangen auch nicht hygenischer. In dem Plastik bilden sich feine Risse, die die perfekten Keimbrutstätten sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jackymama,

    zum Reinigen der Natur-Sitzstangen reicht normalerweise heißes Wasser und ein Bürstchen wie etwa eine Nagelbürste. Und halt regelmäßig die Stangen gegen Neue auswechseln.

    Guck mal hier hast du noch einige Info zur Käfigreinigung: https://www.welli.net/kaefig-reinigung.html

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen dank für die schnellen Antworten !!!!

    Ich werde das mit dem Ofen reinlegen bei 100 Grad versuchen ab morgen.
    sollte man wohl nicht vergessen oder???
    Heute war ja nur ganz wenig Bürstenschrubben mit bisserl Wasser.
    Das mit dem Essig ist auch ne gute Idee....

    Wegen dem Abmontieren meine ich, dass sie fangen muss und sie sonst immer gegen die
    Äste fliegen und ich komm nirgendshin. Die beiden sind super schnell. Außerdem können sie sich vielleicht verletzen ,wenn sie gejagt werden und gegen den Ast fliegen?

    AB WANN SOLL MAN MAL GANZ NEUE BESORGEN?

    LG JAckyM

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich schätze ja mal, daß du deinen Käfig regelmässig säuberst, also auch die Sitzstangen. Da bekommt man die Kothäufchen wie oben beschrieben gut weg. Die Wellis knabbern allerdings gerne die Rinde ab oder bearbeiten generell die Stangen sehr stark. Dann ist es schon an der Zeit sie zu wechseln, und die Süßen haben auch wieder was zu tun. Es soll ja so richtige "Nagetiere" unter Wellis geben.

    Dann soll es aber auch Wellihalter geben, die sehr selten ihre Käfige reinigen. So können sich auf den verdreckten Stangen schon viele krankmachende Keime bilden. Dann muß man die Stangen einfach nur noch entsorgen.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Einfach die Stangen mit heißem Wasser und einer Spülbürste (einer, die du nicht für dein Geschirr verwendest.... ) abbürsten und mit Küchenkrepp abtrocknen. Bei mir ist noch nie was geschimmelt, und falls doch, kannst du es ja immer noch wegwerfen.

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bürste die Äste zuerst mit einer Drathbürste ab und wasch sie dann mit heißem Wasser aus.
    Mit der Bürste fahr ich nur gaanz leicht drüber, das ich keine Rillen reinbürste.

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jackymama,

    ich reinige einmal in der Woche den ganzen Käfig komplett, d.h. Vögel raus, und dann baue ich alles raus. Stangen etc. kommen ins heisse Wasser mit Apfelessig - bürste ich mit einer Spülbürste (nur für die Vögel) ab.

    Der Käfig kommt in die Badewanne und wird dort mit heißem Wasser abgeschrubbt. Sie Sandschalen mit Essig.

    Unter der Woche lasse ich die Stangen im Käfig, wische aber täglich morgens und abends die Stangen mit einem feuchtne Tuch ab, damit der Kot weg ist.


    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    noch eine Ergänzung: Ich hole mir die Stangen im Wald (Haselzweige) und montiere die Halterungen rein (bohren), von den Stangen, die ich früher auch gekauft habe. Wurde mir aber auf Dauer zu teuer. Wenn ich meine die Sitzstange ist nicht mehr schön und zuviel angeknabbert wird sie ausgetauscht (alle 2 bis 3 Monate so ca.).

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. eilig - Korvimin und AviConcept
    Von cerise im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:56
  2. Frage zur Reinigung der Sitzstangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •