Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Maxi hat immer noch Durchfall

  1. #1

    Gast

    Standard Maxi hat immer noch Durchfall

    Hallo Leute,

    mal ne Frage:

    Ich hab seit Mittwoch letzter Woche meinen Maxi. Sie hatte im Laden keinen Durchfall und war auch nicht aufgeplustert. Und nun sitzt Sie schon eine Woche fast nur aufgeplustert auf der stange und hat durchfall. Aber so frisst Sie, Sie singt und trinkt.

    Was kann das sein? Ist das noch Streß oder Angst?

    Gruß

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Hibbert,

    ich habe den Thread hierher verschoben, hier kann dir eher geholfen werden.

    Es kann durchaus sein, dass dein Welli durch den Umzugs- und Umgewöhnungsstress etwas ausbrütet. Wenn das Immunsystem mal kurz geschwächt ist, dann kann das schnell passieren, dass man/Welli krank wird.

    Ich würde schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm, denn Wellis sind Schauspieler und zeigen lange nichts davon, dass sie krank sind und wenn sie es schon zeigen, dann ist es oft schon schlimm.

    Hier die vogelkundigen Tierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    und hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Berichte doch bitte weiter.

    Lieben Gruß,
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde leider keinen Tierarzt in der Liste, der bei mir ist

    Außerdem ist mein Geld auch sehr knapp den Monat.

    Könnte Kohle oder so viell. helfen?

    Weil ansich ist er recht fit.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hibbert,

    Kohle ist nicht ratsam, ist leider ein Irrglauben. Der Durchfall kann von Bakterien kommen, die der Vogel sich eingefangen hat, das ist nicht selten bei einem Umgebungswechsel. Das muss vom vogelkundigen Tierarzt behandelt werden. Plustern ist nie ein gutes Zeichen, irgendwann bauen die Vögel gerade bei Durchfall total ab. Welche PLZ hast Du denn, vielleicht kann Dir jemand eine PN mit einem Vogelkundigen Tierarzt senden.

    Nicht böse gemeint, aber wieso schaffst Du Dir denn einen Vogel an, wenn Du dann nicht mit ihm zum Arzt gehen kannst???

    Was gibst Du an Futter?

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kohle bindet nur die Flüssigkeit, aber der Durchfall ist deswegen nicht weg. dann sieht es so aus als hätte er kein Durchfall mehr, aber die Ursache ist nicht beseitigt, daher hilft das leider nicht weiter. Kohle kann nur eine zusätzliche Maßnahme sein, zum Tierarzt musst du trotzdem. Auch wenn sie gesund aussieht. Wellis können ihre Krankheit lange verbergen, weil sie in der Natur sonst gleich Opfer von Fressfeinden würden.
    Was das knapp bei Kasse angeht: Meine Meinung dazu ist, dass man sich kein Tier anschaffen sollte, dessen Tierarztkosten man nicht bezahlen kann. Ich bin auch Studentin und hab sicher nicht das große Geld, aber ich hab für solche Fälle eine Tierarztkasse, in die jeden Monat was reinfließt. Also ich für meinen Teil würde es unverzeihlich finden, wenn meinem Vögelchen was zustößt, weil ich es nicht zum Tierarzt gebracht hab.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade mit einer Tierärztin gesprochen, die sich hier im Landkreis mit Vögeln auskennt.

    Sie meint, dass das von der Umstellung kommt (also anderes Futter, Streß usw)

    Ich sollte das weiter beobachten

    Zu der Info warum kein Geld da ist:

    Es dreht sich nur um den Monat, weil ich bin Student und musste eine Umzug zahlen. Deshalb. Nächsten Monat siehts besser aus.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das Problem mit der Kohle ist, dass du nur die Symptome linderst, aber nicht die Krankheit selbst behandelst.

    Durchfall kann alle möglichen Ursachen haben, das muss ein Tierarzt klären.
    Ein vogelkundiger Tierarzt kostet meistens nicht viel mehr, als der normale Tierarzt, nur kann dir der Vogelkundler direkt helfen und bei dem Kleintierarzt kann es durchaus sein, dass er die falsche Diagnose stellt und falsch behandelt - das wird dem Geldbeutel nicht sehr gut tun.

    Viele von uns fahren sehr weit zum vogelkundigen Tierarzt, 1 Std und mehr. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem Bus hinzukommen? Für den Vogel ist das nicht so viel Stress einmal länger unterwegs zu sein, als womöglich mehrmals kurze Strecken.
    Schau hier steht was zum Transport:

    hier steht einiges zum Kot:

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für den Link White.

    Wenn ich mir die Bilder anschaue und den Kot von Maxi sieht das eher aus wie Hungerkot ...

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hibbert Beitrag anzeigen
    Danke für den Link White.

    Wenn ich mir die Bilder anschaue und den Kot von Maxi sieht das eher aus wie Hungerkot ...
    Hallo Hibbert,

    dann ab zum Tierarzt!! Vielleicht kannst Du Dir ja etwas Geld leihen. Bis nächsten Monat kann das nicht warten.

    Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Hibbert,

    dann ab zum Tierarzt!! Vielleicht kannst Du Dir ja etwas Geld leihen. Bis nächsten Monat kann das nicht warten.

    Grüße
    Mutzie
    Hast du meinen Beitrag mit der meinung vom tierarzt gelesen?

  11. #11

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das hatte einer meiner Vögel auch, als ich ihn gekauft habe. In der Zoohandlung sah er fit und munter aus und zu Hause hatte er dann Durchfall bekommen. Mein Tierarzt meinte auch, dass wenn das nicht in 3-4 Tagen vorbei geht, dann sollte ich ihn untersuchen lassen, denn in 3-4 Tagen kann der Vogel sich auf das neue Futter einstellen.

    Wenn die Tierärztin sich mit Vögeln auskennt, dann solltest du wenigstens zu ihr fahren, sie sollte dann einen Kropf- und Kloakenabstrich nehmen und den unter dem Mikroskop untersuchen und am besten auch eine mikrobiologische Untersuchung durchführen.
    Denn wenn der Vogel die ganze Zeit plustert, heißt das wirklich nichts Gutes. Bei Futterumstellung würde er nicht plustern, denke ich.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ertierarzt.htm

  12. #12

    Gast

    Standard

    naja jetzt sitzt er normal da Habs Radio angemacht.

    Fahr jetzt au zu meinem Tierhandel und kauf das Futter, was se beim Züchter bekommen haben.

    Mein tierladen vermutet, das liegt am falschen futter.

  13. #13

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Also ganz ehrlich, statt zum Tierladen zu fahren um das Futter zu kaufen, solltest Du möglichst schnell zum vogelkundigen Tierarzt fahren!

    Die in dem Laden haben meist leider null Ahnung von Wellis und wollen Dir nur was andrehen, damit Du Geld da lässt.

    Ganz ehrlich, Dein Welli braucht einen Tierarzt. So lange Durchfall liegt nicht mehr am Stress oder am Futter.
    Wahrscheinlich hat er sich was eingefangen. Wenn Du starkes Fieber hast, dann gehst Du auch nicht in den Laden und kaufst Dir ein Eis...


    Ach ja und noch was,
    Wellis sind extrem gute Schauspieler und zeigen es so lange nicht, dass es ihnen schlecht geht, so lange es geht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Naja der einzige Vogelkundige Tierarzt bei mir ist 20km weg. Da ich kein Auto habe muss ich mit dem taxi fahren...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich fahr heute abend zum Tierarzt und nehm ein wenig Kot mit ...

  16. #16

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    20 km weit weg? Das wäre für mich ein Traum!
    Gut, wenn Du kein Auto hast, dann ist das natürlich schon weit weg.

    Hast Du niemanden, der Dich dort hin fahren kann?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ne habe ich nicht. Aber ich habe einen Tierarzt gefunden, der wenigstens eine Kot-untersuchung machen kann.

  18. #18

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Das wäre wenigstens schon etwas. Besser als abzuwarten. Denn der Zustand wird sich von allein nicht verbessern.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hab se ja auch grad mal sauber gemacht, dass ich dann eine Kotprobe von heute nehmen kann.

    Und anderes Futter haben se jetzt auch.

    Gruß

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hibbert Beitrag anzeigen
    Hast du meinen Beitrag mit der meinung vom tierarzt gelesen?
    Ja habe ich, aber mit Durchfall ist einfach nicht zu spaßen. Der Vogel kann ganz schnell abnehmen und abbauen, das ist meine Erfahrung. Da reicht auch keine telefonische Diagnose. Du fragst ja hier um einen kompetenten Rat zu erhalten und nicht um Dein Gewissen zu beruhigen, dass Du wenigstens etwas versucht hast - oder?

    Du bekommst hier den Rat, der für Deinen Vogel am richtigsten ist, Geld, Auto hin oder her.

    Ich persönlich fahre eine Strecke 70 km zum Tierarzt, bin auch berufstätig, habe nicht immer Zeit, aber wenn es sein muss, fahre ich von jetzt auf gleich zum Tierarzt. Bei Vögeln muss man halt schneller reagieren, als bei anderen Tieren, da sie schnell abbauen.

    Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja ich beobachte das heute.

    Falls es nicht besser wird, habe ich heute abend um 17 Uhr einen termin beim Tierarzt für eine Kotprobe.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich hab se auch frisch gemacht um zu schauen ob se noch durchfall haben oder das noch alt ist

    Hab se Samstag ja frisch gemacht. da war noch was drinne ...

  23. #23

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Wenn Du jetzt zu Hause bist, dann nutze doch jetzt die zeit, um dem TA zu besuchen.
    Durchfall, der schon so lange anhält wird nicht von allein verschwinden. Dein Welli kann auch schon heut Abend um 17 Uhr tot sein. Du glaubst gar nicht, wie schnelle das bei Wellis geht.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Aber ich hab heute abend erst einen termin ... außerdem macht der nur eine kotprobe .. und zum vogelkundigen Tierarzt kann ich nicht fahren, da ich keinen 70€ fürs taxi habe.

  25. #25

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Also wenn Du da erst für heut Abend einen Termin bekommst, dann würd ich mir einen anderen TA suchen, denn wer sich mit Vögeln auskennt, der weiß, dass Wellis zB innerhalb weniger Stunden lebensgefährlich abbauen können.
    Deswegen kann man damit nicht Stunden warten.
    Und wenn der TA einen solch "lieblosen" termin gibt, obwohl er nur Kot untersuchen soll, dann finde ich das wenig vertrauenswürdig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tweety würgt immer noch-Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 13:56
  2. Noch ein paar Bilder von Maxi und Moritz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 19:47
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •