Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Welli hat lLoch in der Brust

  1. #26

    Gast

    Standard bin gefrustet!

    wir waren heute endlich zum entfernen der tacker - leider ohne erfolg! 2 von 3 sind dank der komischen antibiotika-salbe wie einzementiert. der ta meint, es sei nicht schlimm - sie sollen weitere 2-3 wochen drinbleiben. es sei ja chirugenstahl und somit ähnlich wie ein piercing. er meint, es solle ruhig noch länger verheilen,wenn er jetzt mit gewalt dran geht , befürchtet er, dass er die alte wunde wieder öffnet.
    ich kann aber doch den barney nicht ständig einweichen, um diese blöde salbe aufzulösen. *seufz* ... weiß mir im moment keinen rat!

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo Flöhchen,

    oh weh, das hört sich ja schlimm an. Ein "Piercing" beim Wellensittich, au Backe.

    Hat der Arzt Dir gesagt, ob er so etwas schon einmal erlebt hat? Ich habe davon noch nie gehört. Dein kleiner Patient hat das Glück anscheinend echt gepachtet ...

    Ich drücke die Daumen, dass diese Klammern bald entfernt werden können, ohne die Wunde erneut aufzureißen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hi Flöhchen,

    ich drücke fest die Daumen, das die Tacker bald entfernt werden könnten. Hoffe der kleine hat dabei keine Schmerzen Aber der TA wird es wissen, es wäre ja auch doof wenn die Wunde wieder aufgeht.

    Daumen sind gedrückt und bitte berichte weiter

  4. #29

    Gast

    Standard

    nein, gaby - gesagt hat er nichts.nur, das die salbe ja einerseits gut sei,aber auch leider zu dieser festigkeit führt. und ich hab ja noch oben drauf geschmiert alle 2 tage (aber ich sollte das!) er hat gestern echt über 10 minuten lang mit seiner entfernungszange experimentiert und geprockelt,aber es ist wie stein! da würd jetzt wahrscheinlich nur tägliches einweichen und weiterprockeln helfen,aber das kann ich barney doch nicht antun
    aber er ist echt ein engel,was die geduld betrifft: er beißt nicht, gibt keinen ton von sich ,erst nach 10 minuten fing er an mit den füsschen zu strampeln und einmal leise zu piepen,als wenn er sagen wollte - jetzt iss aber genug!
    bin jetzt selbst gespannt, wie das weitergeht,denn ich kann ihn nicht ewig in der voli halten,auch wenn er nicht fliegen kann!

  5. #30

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zu Deiner Frage: Fettlipome können wieder kommen richtig. Wichtig ist die Ernährung umzustellen und auf fettreduziertes Futter zu achten.

    Leon hat sich beim Abstürzen immer das Brustbein aufgeschlagen. Mein TA hat ihn genäht, weil er mir genau das was bei Dir jetzt mit den Tackerklammer passiert ist vorausgesagt hatte. Echt Mist. Was das Abstürzen geht, so ist es bei Leon schlimmer, da er keine Federn am Bauch, also nichts was ihn schützt. Für die Zeit der Heilung wurde mir eine Socke empfohlen aber für einen Wellis ist das wahrscheinlich eher nichts. Selbst Babysocken dürfte da zu groß sein und für nicht zahme Tiere ist das auch nichts.
    Dennoch eine Möglichkeit den Bauch vor Abstürzen zu polstern: Unter Bömmel und die Socke http://www.boemmel-fc.de/boemmel-fc_frames/index.htm

  6. #31

    Gast

    Standard

    bömmel ist ja der hammer! und dieser rollkragenpulli - totchic!
    ...das wäre natürlich eine idee -müsste man doch für wellis stricken können. aber ist das in der wohnung nicht zu warm? weil barney fehlen ja keine federn, er bräuchte lediglich ein polster für den "fall der fälle" . ... - hmmmm, vielleicht würd ja auch für die stunden ausserhalb der voli eine mullkompresse mit klettverschluss gehen ? werd mir mal gedanken machen. der burschi ist ja noch nicht mal 2 jahre !
    übrigens dagi: ihn auf diät zu setzen,wäre glaub ich fatal! er wiegt als standart doch nur 44gr. - ein echtes fliegengewicht ,weshalb ich für dieses lipom auch keine erklärung hab. es sei denn, es ist wirklich durch den ständigen aufprall auf den brustbereich entstanden. das wäre für mich logischer

  7. #32

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von flöhchen
    ...das wäre natürlich eine idee -müsste man doch für wellis stricken können. aber ist das in der wohnung nicht zu warm?
    Stricken auf keinen Fall. Der Welli könnte sich in den Maschen verhacken und nicht alle Wollarten sind widerstandfähig. Genauso wie bei Sisalseil liegt die Gefahr bei den abgeknabberten Fädchen die im Kropf zu Erstickungserscheinung führen können.
    Nähen aus einem Baumwollstoff wäre eine Alternative und die Stelle nochmal innen polstern. Das wäre dann auch atmungsaktiv.

  8. #33

    Gast

    Standard

    du hast recht! da hab ich so schnell gar nicht dran gedacht aber ich lass mir was einfallen,um den wicht zu schützen. und wenn mir was vernünftiges eingefallen ist, zeig ich´s mal,ok.?

  9. #34

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wichtig ist nur, dass Du möglichst alle Gefahren ausschliessen kannst, die durch den Schutz entstehen könnten und auf das Material und seine Atmungsaktivheit achtest.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Nochmal alles Gute für den kleinen und dass alles gut ausgeht!

    @ Dagi: Bömmel ist ja der absolute Oberhammer Cool, dass der so mit nach draußen kann und auch nicht wegfliegt! Respekt!!

  11. #36

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der arme kleine Kerl. Übermütig wie sie nun mal sind, verletzen sie sich noch mehr. Ich hoffe das es ihm bald besser geht und die Piercings (wie der TA sie nannte) schnell wieder rauskommen.

  12. #37

    Gast

    Standard

    ich könnt nur heulen! barney ist schon wieder gefallen und wieder ist die brust aufgeplatzt ,direkt neben der getackerten stelle. und er blutet jedesmal recht schlimm. krieg´s bis jetzt immer mit blutstillender watte zum stillstand,aber das kann doch kein dauerzustand werden. er zerfetzt sich ja regelrecht die ganze brust. hab gestern noch versucht einen puffer zu basteln, aber auch das will nicht hinhauen, der wicht ist echt zu klein,um was passendes zu finden,was hilft. ich weiß mir bald keinen rat mehr

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hallo Flöhchen,

    oh nein, das ist nicht gut. Wie tief ist er denn gestürzt? Vielleicht solltest Du ihn so unterbringen, dass er maximal zehn Zentimeter fallen kann. Den Boden würde ich sehr, sehr stark polstern, denn das ist in der Tat kein Dauerzustand. Irgendwann sind zu viele Wunden da und es heilt nicht mehr. Oder aber eine der Wunden ist zu groß und der kleine Kerl verblutet.

    Armer Barney.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #39

    Gast

    Standard

    das ist leider ein ganz großes problem: er fällt aus unterschiedlichen höhen: wenn er von der öffnungsklappe der voli fällt, sind es in etwa 50cm, klettert er aber oben drauf sind es bestimmt 1m. er segelt zwar ein bisschen und landet immer auf dem teppich, aber ich hab ihn nicht ständig im auge und kann´s nicht immer verhindern . ich müsste fast den ganzen raum mit schaumstoff auslegen,mindestens aber den umkreis von 10qm... ,ich glaub, das mach ich auch. denn der fenster-spielplatz ist auch mit bhg auf ca. 5cm aufgefüllt. ach,ist das alles kompliziert! bin echt am überlegen, ob ich noch mal zum ta gehe, ihn in narkose legen lasse und dann tacker entfernen und die restlichen wunden nähen lasse. so mit fäden, die sich von allein auflösen. menno , der kleine schatz tut mir soooo leid! er ist jedesmal gefrustet,wenn ich ihn wieder verarzten muss und er danach wieder in der voli (fast) alleine sitzt! mittlerweile beisst er richtig feste zu - kann ich verstehen

  15. #40

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wäre es dann nicht vielleicht günstiger ihn bis zur Heilung erstmal in einem Krankenkäfig zu lassen oder wirklich eine Lösung in Richtungs Bömmels Socke zu suchen?

  16. #41

    Gast

    Standard

    hach,ich hab doch schon soooo vieles probiert! bei 12 wellis in einer gemeinschaft, die sich so wirklich gut versteht,ist das umsetzen von "rigoros" + " strikt" derart schwer! *seufz* ... und da mit der socke funktioniert mal so gar nicht! also hab ich ?n puffer für den brustbereich genäht mit 2 schmalen enden aus gummiband(so für u-hosen!) ,aber auch diese variante passt so gar nicht. man muss bedenken, ich muss die flügel ja frei lassen ,die schwanzfedern und die kloake aussparen ... und dann muss das ganze noch passen,also nicht verrutschen können. und: ich muss es morgens anziehen + abends ausziehen! ich glaub ,ich helfe barney mehr, wenn ich alles mit schaumstoff auslege - vielleicht für den rest seines lebens - aber ist mir egal! mein (e) wellis und ihre bedürfnisse sind mir wichtiger!!

  17. #42

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Polsterung ist sicher die beste Lösung. Du kannst auch erstmal alte Handtücher nehmen und darüber Küchenrolle oder ähnliches. Bitte achte darauf, dass sie Küchenrolle nicht verrutschen kann. Das polstert fürs erste.

  18. #43

    Gast

    Standard

    ich probier´s ab morgen mit der polsterung, denn es macht mich echt fertig und ich kann barney´s leid nicht mehr ertragen! er will doch nur welli sein und zu seinen freunden!
    lieber gott im himmel: ich hätt nie geglaubt, dass so viele schwierigkeiten mit den gehandicapten piepsern auftauchen können ... - aber: ICH KRIEG DAS HIN!! - soviel eifer hab ich für meine vögel!
    und: ich danke euch - das ihr euch mit mir gedanken macht und helfen wollt

  19. #44

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube auch. Das bekommst Du sicher hin.
    Ist nur eine kleine Hürde, hätte viel schlimmer kommen können. Die Polster bekommst Du Easy hin.
    Solltest Du weistere Fragen zu behindertengerechten Ausstattung habe, dann wende Dich mal an Andrea:
    www.handicapvoliere.de

  20. #45

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    ich persönlich würde den Kleinen separieren! In einen gepolsterten Krankenkäfig. Auch wenn er Terror macht und offensichtlich Leidet. Immerhin besser als wenn er sich umbringt, oder?

    Ich hatte das Problem mit Chibis OP-Wunde eim Sommer auch, aber ich hab ihn dann 2 Wochen weggesperrt nachdem die Wunde wiederholt aufgebrochen ist!

  21. #46

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte mein Leon 4 Wochen separiert und dannach in extre Voliere jetzt mit neuer Partnerin gesetzt. Er ist jetzt schon fast 2 Monate aus der "normalen Voliere". Klar passt ihm das nicht aber nach einer Zeit hat er begriffen, dass es das beste für ihn ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welli hat kleinen Knubbel an der Brust
    Von Karwendel Gämse im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 17:00
  2. Kahle Stelle an der Welli-Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 11:44
  3. Jango ist rot an der Brust
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 12:10
  4. Schwellung an der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 12:45
  5. Jenny hat ein Lipom auf der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •