Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Welli hat lLoch in der Brust

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat lLoch in der Brust

    hallo und guten tag
    habe durch zufall dieses forum gefunden und habe folgendes problem mit einem meiner 12 wellis: er ist flugunfähig, seit einem flügelbruch beim vorbesitzer. er hat aber hier kein handycap , weil bei mir alles für meine kleinen, teils behinderten mäuse eingerichtet ist. trotz alledem bin ich mir jetzt nicht sicher,ob er sich doch verletzt hat! folgendes: er hatte vor ein paar tagen eine kleine,blutige stelle im bauchbereich. da nun alle wie wild mausern, dachte ich zunächst an einen federkiel.er zuppelt aber ständig daran herum und reißt regelrecht die kruste heraus. nun hab ich ihn mir heute mal geschnappt und war total erschrocken - da klafft schon ein richtiges loch in seiner brust. da es recht unregelmäßig ist,vermute ich schon fast, dass er sich das selbst zufügt. habe nun die stelle mit verdünntem kamillentee abgetupft und erst mal bepanthen augen + nasensalbe daraufgegeben. er läßt es jetzt in ruhe. was kann es wohl sein und was kann ich sonst besser tun? einen vernünftigen tierarzt hab ich hier leider nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch wenn Dein erster Beitrag keine schöner ist.

    So aus der Ferne können wir natürlich nicht sagen, was Dein Kleiner hat,
    aber vielleicht kann es sich um ein Ekzem handeln, was ihm juckt.

    Aber das abzuklären vermag nur ein vogelkundiger Tierarzt, evtl. durch eine Biopsie der betreffenden Stelle.

    Guck mal hier, evtl. ist einer dieser Ärzte in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Kannst Du uns vielleicht mal ein Foto zeigen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo flöhchen!

    Ich kann mich Petra nur anschließen und Dir sagen, dass sich das so schnell wie möglich ein Vogel-Facharzt ansehen sollte.

    Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht für Dich tun, die Adressen hat Petra Dir ja bereits gegeben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    naja - ferndiagnosen sind sicherlich nicht möglich,das leuchtet ein. leider ist kein passender tierarzt für mich dabei, weil ich nicht motorisiert bin. werde trotzdem morgen mal in unsere kleintierpraxis gehen und nachfragen. danke!
    ein foto kann ich heut abend noch versuchen zu machen.vorausgesetzt,ich krieg den burschen -der ist auch als nichtflieger sowas von schnell

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Flöhchen,

    ich kann mich den anderen nur anschließen, das sollte sich ein Tierarzt ansehen, ob es "nur" eine Verletzung oder eine Hautkrankheit ist.

    Mein einer Flugunfähiger hatte sowas vor 3 Jahren; er hat sich bei einer Bruchlandung die Brust verletzt und sehr geblutet. Da er es sich immer wieder aufgebissen hat, bekam er für 6 Wochen eine Halskrause verpasst, bis alles verheilt war.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wo wohnst Du denn?

    Ggf. kann Dich doch jemand fahren?

  7. #7

    Gast

    Standard foto

    hier mal ein foto von der wunde - finde, das sieht echt wie eine verletzungswunde aus.na - mal sehen, was der ta morgen meint.
    übrigens: ich wohne in dortmund (ganz vergessen )

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Flöhchen,

    meine Güte, das schaut übel aus. Du solltest dringend zu einem Arzt fahren, der sich auskennt. Oder besser gesagt: Dich fahren lassen. Ich wünsche Deinem Vogel gute Besserung. Eventuell ist es sinnvoll, ihm eine Halskrause anzulegen, damit er die Wunde nicht benagt. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko und die Körperpartie ist vor allem bei Flugversuchen einer großen Zugbelastung ausgesetzt, weil die Brustmuskulatur darunter liegt (also am besten keinerlei Flugversuchs-Möglichkeiten bieten bzw. den Bewegungsradius einschränken).

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    wie sieht denn das mit einer halskrause aus? kann barney denn damit überhaupt fressen? und : muss ich ihn dann separieren von den anderen? ich denke doch, dass das zu seiner flugunfähigkeit ein zusätzliches handycap sein würde. och gott-der arme kerl

  10. #10

    Gast

    Standard

    hast eine PN

  11. #11

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von flöhchen
    wie sieht denn das mit einer halskrause aus? kann barney denn damit überhaupt fressen? und : muss ich ihn dann separieren von den anderen? ich denke doch, dass das zu seiner flugunfähigkeit ein zusätzliches handycap sein würde. och gott-der arme kerl
    Er kann damit fressen, auf jeden Fall. Was er nicht kann, ist sich putzen, an keiner Stelle, d.h., dass er nach einiger Zeit ziemlich schmuddelig aussehen wird Separieren wirst Du ihn auch müssen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.

    Aber er wird damit zurecht kommen und es ist eben sehr wichtig, dass er die Stelle nicht erreichen kann. Ich musste meinen damals 2x am Tag mit einer Wundheilsalbe eincremen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    so, ich bin zurück vom ta. da war heute die hölle los und barney musste 2 stunden in seiner transportbox rumturnen.
    aaaaber: wider erwarten ist es gar keine verletzung, sondern ein geplatztes fettlipom, was er sich entweder selbst geöffnet hat oder was bei einem aufprall aufgegangen ist. das ist heute komplett entfernt und erst mal nur mit antibiotischer salbe versorgt worden. es muss sich jetzt etwas zurückbilden und zusammenziehen, dann wird am freitag mit einem stich unter lokalanästhesie das gewebe zugenäht und sollte dann gut abheilen können.
    aber sieht man sowas denn gar nicht? also mir ist nix aufgefallen! ich habe nur gestaunt, was da noch so alles zum vorschein kam

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Flöhchen,

    ist den Barney zur Zeit noch in der Klinik ?
    Wahnsinn was es Alles gibt
    Zum Glück warst Du beim Tierarzt und der Kleine ist versorgt worden.
    Alles Liebe für Barney !

  14. #14

    Gast

    Standard

    nein, ich konnte ihn mitnehmen - gott sei dank! denn hier läßt er sich mal so gar nichts anmerken und tüddelt schon wieder mit seinem besten freund . das lenkt ihn wenigstens vom zupfen an der wunde ab.
    anbei mal ein " ganzes" foto von dem süßen, habt ja hier nur den bauch zu sehen bekommen
    ich versteh übrigens die entstehung des lipoms so überhaupt nicht.barney ist nämlich für´n standart eher viel zu dünn .er wiegt nur 44gr. ! und was ich bei birds online gelesen habe ,sind´s wohl eher die pummel,die dazu neigen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Flöhchen,

    gut, dass Du beim Arzt warst. Eine geplatzte Fettgeschwulst ist nicht ohne, wenn sich eine solche Wunde infiziert, dann kann es sehr üble Folgen haben. Aber nun ist die Wunde ja gut versorgt worden, dann wird sicher nichts Schlimmes mehr nachkommen. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    natürlich erzähl ich euch vom weitern verlauf - gern sogar!
    war heute mit barney zum abgesprochenen vernähen der wunde. und siehe da: die tä war vom heilungsverlauf derart überrascht und begeistert, dass sie das nicht mehr für nötig hält. es heilt wunderbar und barney ist ein absolut braver patient: er zupft nicht daran, er beißt nicht dran rum - es hat sich innerhalb von 2 tagen so gut zurückgebildet, das nun eine tägliche behandlung mit der anibiotika-salbe genügt. ich bin ehrlich gesagt total happy,aber wahrscheinlich haben wir die entstehung rechtzeitig im keim erstickt.
    nur: die dinger können wiederkommen - richtig?
    ich will´s natürlich nicht hoffen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Freut mich dass es Barney gut geht und er so ein braver Patient ist.

  18. #18

    Gast

    Standard man sollte nicht alles auf die leichte schulter nehmen!

    leider haben wir uns zu früh gefreut, was die heilung von barney´s op-wunde betrifft. er ist zwar nach wie vor ganz brav und knibbelt nicht, aber ich habe nicht bedacht, wie schnell doch ein flugbehinderter welli mal vom ast fällt... - und dann natürlich immer auf den bauch! und somit ist die ohnehin offene brust immer wieder geschunden worden und hat geblutet.
    bin dann doch wieder zur tä und hab´s klammern lassen. 3 kleine tacker zieren jetzt den armen kerl und in einzelhaft sitzt er nu auch für wenigstens 10 tage. aber ich werde ihm morgen einen ganz lieben und ruhigen gesellen dazusetzen - unseren dicken 7-jährigen, der auch nicht ganz gesund ist, weil er unter einer art von epelepsie (wenn man das beim welli so nennen darf) leidet. hoffe, dann fühlt er sich nicht so einsam. im moment ist er echt beleidigt und hat den kopf in den federn - arme socke!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Och Mensch der arme Schatz
    Ist sicher besser wenn Barney erstmal in "Haft" ist bis die Wunde geheilt ist. Wenn er nicht alleine sitzen muss ist das natürlich um so besser.

    Gute Besserung Barney

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ach mensch Barney, was machst du denn für Sachen Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut verheilt

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wir drücken von hier aus auch mal alle Daumen und Krallen!! Gute Besserung für Barney

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Flöhchen,

    es tut mir so leid, dass Barney gestürzt ist und dadurch die bisherigen Heilungserfolge zunichte gemacht wurden. Die Brust ist wirklich eine heikle Stelle, das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Dem kleinen tapferen Kerl drücke ich weiterhin die Daumen. Hoffentlich hat er diesen Horror bald überstanden und ist wieder ganz der Alte.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  23. #23

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich musste leider feststellen, dass eine OP-Wunde nach 10 Tagen doch noch nicht ganz verheilt ist und mein Kleiner hatte sich die Wunde damals wieder aufgerissen weil ich ihn habe fliegen lassen. Allerdings war dies eine OP am Flügel, ich weiß nicht wie unterschiedlich die Heilung am Flügel und am Bauch sind.

    Ich würde mindestens 14 Tage abwarten, bis alles komplett verheilt ist und kein Schorf mehr da ist...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Wie geht es denn dem kleinen?

  25. #25

    Gast

    Standard

    vielen ,lieben dank für eure guten wünsche - hab sie an barney weitergegeben
    @ tinkerbell: ich muss auch erst nach 14 tagen zum tacker-entfernen wieder zum ta, wollt ihn nur nicht sooooo lange zeit von seinem "geliebten" fernhalten und dachte, in 10 tagen sollte es weitestgehend abgeheilt sein.
    doch immer entwickeln sich die dinge so ganz anders , als man glaubt. der sonst so unauffällige knirps drehte in seinem krankenkäfig total am rad und hat selbst unseren dicken regelrecht mitgerissen (der hatte sich dann aber völlig auf´s schreien verlegt. uff! ... -also das hab ich mir nur 2 tage ansehen können und hab beide wieder in die voli zurückgelassen. vom stup an : ruhe! und als wenn barney mir nun wieder seinen guten willen zeigen wollte... er bleibt brav drin - bis auf heute!
    das ist wahrscheinlich wie mit kleinen kindern: wenn man mal kurz nicht in der nähe ist, gehen alle guten vorsätze zum teufel
    hab ihn wieder reingesetzt, denn das risiko eines erneuten absturz ist mir dann doch noch zu groß.
    aber vielen,vielen dank das ihr euch mit mir so sorgt - fühle mich gut aufgehoben hier!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli hat kleinen Knubbel an der Brust
    Von Karwendel Gämse im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 17:00
  2. Kahle Stelle an der Welli-Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 11:44
  3. Jango ist rot an der Brust
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 12:10
  4. Schwellung an der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 12:45
  5. Jenny hat ein Lipom auf der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •