Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Coco hat ein Lipom

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Meine Coco hat ein Lipom

    Hallo liebe Forumuser,

    haben 2 Hennen und 2 Hähne im Alter von ca. 5 Monaten bis ca. 4 Jahre. Die beiden Hennen kamen erst vor ca. 2 Monaten zu uns, wobei die kleine Nilli (grau.weiß) noch ein Jungtier war und Coco (die blaue) schon ca. 1 Jahr, wie uns vom Züchter gesagt wurde.

    Vor ca. 3 Wochen stellten wir bei Coco einen Geschwulst an od. in der Nähe der Kloake fest, zudem wurde sie auch immer ruhiger und fraß nicht so wie sonst. Daraufhin sind wir zu einer vogelkundigen Tierärztin gegangen und haben sie dort untersuchen lassen. Die TA stellte ein Lipom fest und eine evt. Entzündung (?) und gab ihr eine Antibiotikaspritze. Der Ernährungszustand sei gut, eher etwas über normal. Sie konnte aber auch einen Eierstocktumor oder ähnliches nicht so ausschließen.
    Wir sollten sie paar Tage in einen Quaratänekäfig setzen und ihr Verhalten und Kot beobachten. Am nächsten Tag rief ich nochmal bei der TA an und berichtete. Der Kot war unauffällig und Coco wollte zu ihrem Partner in den anderen Käfig, was wir am nächsten Tag dann auch taten.

    Am Geschwulst hat sich nix geändert bisher, sie ist jetzt wieder bei ihren 3 Artgenossen im Käfig. Verhält sich ziemlich ruhig, döst oft aufgeplustert vor sich hin und wehrt sich meist gegen die Annäherungsveruche ihrers Partners. Fresslust ist nicht so sehr vorhanden, zumindest sehe ich sie eher selten fressen (wobei ich auch nicht stundenlang schaue). Heute hat sie etwas am Salat rumgepickt habe ich gesehen. Aber merklich dünner scheint sie nicht geworden zu sein. Ihr fehlen seit wir sie vom Züchter bekommen haben die langen Schwanzfedern und heute konnte ich sie beobachten, wie sich sich ziemlich heftig die kleinen Bauchfedern rupfte. Auch ihre Wachshaut hat sich in der Farbe verändert, sie ist jetzt weiß bis ganz zart hellblau. Als wir sie bekamen war sie braun krustig. Manchmal lässt sie sich kraulen oder auch füttern vom Partner und sie kommt auch fast tgl. beim Freiflug mit raus aus dem Käfig und fliegt auch mit den anderen, neigt dabei aber manchmal zu Abstürzen.

    Wir machen uns große Sorgen um Coco und wissen jetzt nicht recht was wir machen sollen. Nochmal zum TA gehen oder abwarten !

    LG Sylvia (missfaceless)

  2. #2

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sylvia!

    Erstmal Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

    So wie Du Cocos Verhalten beschreibst und nach den Fotos zu urteilen, könnte es sich leider auch um einen Tumor im Bauchraum handeln. Tut mir sehr leid, Dir das jetzt schreiben zu müssen. Wir haben selber schon traurige Erfahrungen mit Tumoren machen müssen, aber eine fachliche Diagnose kann nur ein vk Tierarzt stellen.
    Am besten sollte neben der Tastuntersuchung auch ein Röntgen angefertigt werden, um den Bauchraum zu beurteilen. Ich würde deshalb so schnell wie möglich mit Coco zu einem Vogelspezialisten fahren; Plustern und beim Fliegen abstürzen sind ernstzunehmende Krankheitszeichen.

    Drücke Dir und Deinem Minigeier auf jeden Fall alle Daumen und hoffe, dass sich eine harmlosere Erklärung für ihr Verhalten finden lässt!

    Gruß und Euch alles Gute, Kerstin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Falls Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Region hast, kannst Du Dir aus den folgenden Listen einen raussuchen. Diese Ärzte sind von Forumsmitgliedern aufgrund eigener Erfahrungen als gut bewertet worden:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ein vogelkundiger TA kann in null komma nix eine Röntgenaufnahme anfertigen, ohne Narkose (außer der Vogel wäre in einem kritischen Zustand, was ja bei dir nicht der Fall ist)
    Man sieht erstaunlich viel auf solch einem Bild, das bringt euch bestimmt Klarheit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps Kerstin und Judith, ich werde das auch in den nächsten Tagen machen lassen. Die TA hatte es auch in Erwägung gezogen, aber doch irgendwie ihr Unwohlsein auf ne evt. Infektion zurückgeführt.
    habe jetzt auch mal ein paar Vitamintropfen in das Wasser, kann ja sicher nix schaden. Die rote Kolbenhirse gebe ich jetzt nur noch 1 mal oder höchstens 2 mal die Woche rein, damit Coco nicht noch dicker wird. Fliegen tut sie aber anscheinend noch ganz gerne, zwar keine weiten Strecken aber immerhin. Gestern abend hab ich sie auch beobachtet wie sie auch auf einem Bein mit eingezogenem Köpfchen schlief. Also denke ich kann ich ihr die Strapazen des Röntgen zumuten.

    Ich berichte dann was rausgekommen ist ... drückt ihr bitte mal die Daumen, dass es doch nur ein Lipom ist !

    LG Sylvia

Ähnliche Themen

  1. Lipom/Hernie Coco wird am Dienstag operiert
    Von Emma0611 im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.11.2019, 12:19
  2. Hilfe meine Coco beißt !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 21:28
  3. Meine Coco ist im Anflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 10:59
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •