Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: sehr ängstliche wellis..

  1. #1

    Gast

    Standard sehr ängstliche wellis..

    Hallo zusammen,

    also, wie ich schonmal erwähnt hatte, habe ich mir erst einen welli geholt, dann nach einen monat den zweiten ..so, nun hab ich die kleinen zu zweit auch schon ca. einen monat..
    und mein erster welli (chicco) war eigentlich shcon sehr zutraulich, doch seitdem unsre chaya noch mit da ist, ist er auch ängstlich..
    beide springen dann wie wild im käfig..
    warum?

    liebegrüße.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiccoundmaya Beitrag anzeigen
    beide springen dann wie wild im käfig..
    Wann 'dann' springen sie wie wild im Käfig? In welcher Situation?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    z.B wenn ich das futter wechseln will, oder wenn ich mich den käfig nähere, macht die kleine sich schon vom acker.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiccoundmaya Beitrag anzeigen
    wenn ich mich den käfig nähere, macht die kleine sich schon vom acker.
    Hast du es schon mal damit versucht, daß du dich langsam dem Käfig näherst bis sie unruhig wird und hast dich dann einfach nur auf einen Stuhl in dem abstand gesetzt, so das bei ihr rein gar nichts passiert, du sie aber auch nicht direkt ansiehst. Und das ganze mehrmals täglich?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das kommt wohl auch daher, daß sich dein chicco schon mehr an den Umgang mir dir gewöhnt hat. Zudem hat jeder Welli einen anderen Charakter, gewöhnt sich schneller oder ist aber vielleicht etwas ängstlicher als der andere. Meistens, so kenne ich es auch, orientiert sich der eine am anderen Welli, nach dem Motto: Wenn meinem Kumpel nichts passiert ist, muß es nicht schlimm sein. Also schön ruhig bleiben und es nachmachen. Ein Grund dafür, gleich mindestens zwei Wellis zusammen anzuschaffen! Gemeinsam sind wir stark!

    Da brauchst du vor allem Geduld, und nochmals Geduld. Das muß sich alles einspielen. Ich würde auch nur in den Käfig fassen für den Futter- und Wasserwechsel, ansonsten ihnen ihr eigenes Reich lassen und möglichst ruhige Annäherungen zum Käfig. Chicco lässt sich wahrscheinlich durch die Ängstlichkeit von chaya anstecken und "dreht" ihr zuliebe mit durch. Lass ihnen Zeit sich an deine Anwesenheit und den ganzen Ablauf deines täglichen Lebens zu gewöhnen. Dann klappt's irgendwann auch mit dem Vertrauen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hilft es vielleicht auch, wenn du Futter/Wasser nur dann wechselst, wenn die Wellis eh im Freiflug sind und sich eh nicht im Käfig befinden?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Hilft es vielleicht auch, wenn du Futter/Wasser nur dann wechselst, wenn die Wellis eh im Freiflug sind und sich eh nicht im Käfig befinden?
    Das ist bei sehr ängstlichen Vögeln wirklich eine Hilfe! Haben wir auch schon so gelöst
    Manche brauchen einfach länger, sich einzugewöhnen. Da hilft es, sie auch einfach in Ruhe zu lassen und/oder aus weiterer Entfernung leise mit ihnen zu reden, also nicht direkt am Käfig. Und dann nach und nach mit der Zeit langsam immer ein wenig mehr annähern. Aber nur so weit, wie die Wellis auch ruhig bleiben und keine Angst zeigen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich versuche auch immer, Futter und Wasser nur dann zu wechseln, wenn die beiden draußen sind. Die mögen die Hand im Käfig auch nicht so, fühlen sich dann verständlicherweise bedrängt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Hast du es schon mal damit versucht, daß du dich langsam dem Käfig näherst bis sie unruhig wird und hast dich dann einfach nur auf einen Stuhl in dem abstand gesetzt, so das bei ihr rein gar nichts passiert, du sie aber auch nicht direkt ansiehst. Und das ganze mehrmals täglich?
    naja, manchmal bin ich schon etwas schneller auf sie zu, und das werde ich jetzt auch
    ändern .

    ok, dankr für eure Hilfe (:
    Liebe grüße aus Hof von mir und eminer federbällchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    es hilft wirklich, im Käfig, wenn sie drin sind, so wenig wie möglich zu hantieren, langsame Bewegungen, den Wellis leise und beruhigend was erzählen, sie dabei aber nicht direkt anschauen. Viel Erfolg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine zwei lassen sich zum Glück durch nichts aus der Ruhe bringen, auch wenn ich mit der Hand im Käfig bin um Futter und Wasser zu wechseln. Sie schauen dann einmal kurz und machen dann einfach weiter. Sobald meine Gilda die Hand sieht, fliegt sie drauf und knabbert an meinem Finger.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Meine zwei lassen sich zum Glück durch nichts aus der Ruhe bringen, auch wenn ich mit der Hand im Käfig bin um Futter und Wasser zu wechseln. Sie schauen dann einmal kurz und machen dann einfach weiter. Sobald meine Gilda die Hand sieht, fliegt sie drauf und knabbert an meinem Finger.
    hihi ja, solche wellis hätte ich auch gerne... (;

  13. #13

    Gast

    Standard

    man kann ihnen keinen Vorwurf machen, ich hätte auch Angst vor so einer Riesen-Hand wenn ich so klein wäre

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aber bei meinen ist das nur komisch, das sie nur auf die Hand kommen, wenn ich mit der Hand im Käfig bin. Draußen fliegen sie sofort weg.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh Ja jede Welli hat wircklich einen eigenen Charakter mein Junge ist immer der erste der auf meine Hand kommt und dann kommt die eine und danach die andere.. und lassen mich nicht mehr in ruhe <_<

    Also Ryux hat sich am ersten Tag an meine Hand gewöhnt weil der doofe zwischenfall war...
    Und dann setzte ich mich immernoch jeden abend vor dem Käfig wenn sie schlafen gehen, rede auf sie ein =)

    Auch auf ihrer Aussichtsposition laufe ich ruhig und langsam an ihnen vorbei das ich sie ja nicht beim Spieln oder Putze erschrecke.

    Morgens wenn ich aufwache streichle ich sie, wärend sie noch rissige Fedebällchen sind und wach werden. Rede mit ihnen und sie knabbern genüsslich an meinen Nägel und beginnen ihren ersten Flug wärend ich Frühstücke

    Oder versuche auch die Variante ihnen an deine Hand zu gewöhnen. Das du langsam auf deiner flachen Hand ein stück Hirsenkolben hälst und es ihnen hinhälst. Anfangs musste ich es dennen vor die Nase halten. Jetzt fliegen sie mich schon an wenn ich nur die Packung in der Hans halte

    Viel Glück =)

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind sehr scheu
    Von Sany im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:07
  2. neuzugang der wellis frisst so sehr viel sepiha
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 13:06
  3. Wellis mögen sich nicht so sehr
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 11:46
  4. Meine Susi ist total ängstlich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 12:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •