Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wann sind Wellis verpaart -Ist Paarhaltung wirklich artgerecht?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann sind Wellis verpaart -Ist Paarhaltung wirklich artgerecht?

    Hallo, ich habe zwei Wellensittiche und zwei Fragen:

    Wann sind Wellensittiche verpaart? Meine beiden sind immer zusammen, kraulen sich aber eher selten und streiten sich öfters. Ich bin mir nicht sicher, ob sie gerne zusammen sind oder nur ene Zweckgemeinschaft.

    Und deshalb meine 2. Frage: wie wichtig ist es für Wellensittiche, dass sie zu mehreren zusammen sind, also mehr als zwei? Ist nur Einzelhaltung Tierquälerei oder ist auch die Haltung zu zweit nicht so optimal?

    Freue mich auf eure Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi

    Das ist ganz normal. Meine kraulen sich manchmal, aber streiten dann auch wieder total. Wie ich haben viele hier nur zwei Wellensittiche, was keine Tierquälerei ist.
    Aber die Streitereien von Wellis sind ganz normal. Wenn du zwei Hennen hast, kann das mit der Zeit allerdings zum Problem werden, da 'Zickenkriege' entstehen können. Kennen wir ja von uns Mädels.

    Liebe Grüße!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich denke sofern die Haltungsbedingungen optimal sind, und man Geld für TA usw hat, heißt es immer: Je mehr desto besser... Aber auch zu zweit können sie glücklich sein, wenn sie sich gut verstehen und die sonstige Haltung gut ist. Verpaart sind sie meiner Meinung nach nicht gleich, wenn sie mal schnäbeln, das tun bei mir alle untereinander, aber wenn sie oft "flirten", sich anzwitschern, schnäbeln und sich lange kraulen, und sehr oft zusammen sitzen, dann sind sie verpaart. Sie machen dann auch einen richtig verliebten und glücklichen Eindruck.
    Wenn sich deine kraulen, ist das denke ich ein gutes Zeichen, streiten kann mal vorkommen, das muss keine Bedeutung haben. Vielleicht ist es nicht so optimal, wie ich es gerade beschrieben habe, vermutlich würden sie, wenn sie die Wahl hätten, dann eher einen anderen Partner wählen, aber ich denke, ob sie trotzdem glücklich sind, musst du beurteilen. Je nachdem wie lange sie zusammen sind, kann das auch alles noch kommen.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Streiten ist bei Wellis ganz normal - und je größer der Schwarm desto mehr potentielle Streitpartner gibt es auch

    Sicher ist für Wellis das Leben im (Mini)Schwarm am schönsten, weil am ähnlichsten zu dem, wie ihre wilden Verwandten leben. Aber nicht jeder kann ihnen das ermöglichen - sei es aus zeitlichen, finanziellen, Platzgründen oder allem zusammen. Und das ist auch nicht schlimm, denn wenn sie zu zweit sind, haben sie ja das, was sie am dringensten brauchen, nämlich einen Artgenossen.
    Sicher kann man nicht leugnen, daß viele Welli-'Paare' sich trennen würden, wenn sie mehr Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich eines Partners hätten, aber das heißt noch lange nicht, daß zwei 'allein' unglücklich sind. Auch in Schwärmen ist nicht jeder Welli fest verpaart und es wird mal hier und mal da geschnäbelt. Oder eben auch nicht, denn es gibt auch unter Wellis Außenseiter, die zwar die Gesellschaft ihrer Artgenossen brauchen und mögen, aber trotzdem meist lieber auf Abstand bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Noch zwei Fragen - Körner im Kot / Futter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:25
  2. Zwei Fragen: Zeitungspapier? Zimmer streichen?
    Von Welli-Fan im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 21:46
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  4. Mal zwei Fragen zu Wasser & Schnabel.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:15
  5. Gesalzene Nüsse an Wellensittich verfüttern? - Was ist keckern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •