Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Reinigung von Kletterseilen

  1. #1

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Rotes Gesicht Reinigung von Kletterseilen

    Habe ein Frage: ich reinige jeden Tag die Äste und Sitzstangen vom Kot meiner Wellis. Jeden Samstag ist Großreinigung angesagt. Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Holzspielsachen mit den weißen Tauen nicht mehr so rein sind da ich des öffteren auch Grünzeug daran befestige. Wie reinigt IHR die Taue ?

    LG Sany

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hab Dich mal ins richtige Forum verschoben und den Titel präzisiert, damit man gleich weiß, worum es geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich hab Dich mal ins richtige Forum verschoben und den Titel präzisiert, damit man gleich weiß, worum es geht.

    Danke DIR.

  4. #4

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hat keiner einen TIP für mich

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sany,

    ich persönlich habe keine Taue im Käfig, ist mir zu unhygienisch, denn wie soll man die reinigen. Ich habe ein Baumwollseil ausserhalb des Käfigs, da klettern die Kleinen dran beim Freiflug. Im Käfig wie gesagt habe ich keine. Ist mir auch zu gefährlich wg. Schlingenbildung, hängenbleiben etc. Ansonsten würde ich Dir raten, die Seile halt immer mal gegen neue auszutauschen - bzw. die Spielsachen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Sany,

    ich habe auch ein Baumwollseil in der Voli ... gereinigt wird bei uns nur auf "trockene Art", wobei ich sagen muss, dass ich das Seil so in die Voli gehängt habe, dass keine "Kot-Attacke von oben" erfolgen kann, d.h., das Seil ist wirklich ganz, ganz selten beschmutzt.

    Mutzie hat ja auch die Schlingenbildung angesprochen; da kontrolliere ich auch jeden Morgen, ob keine Fäden odgl. weghängen bzw. wenn ein Faden wegsteht, wir dieser sofort eliminiert , weil's sonst wirklich gefährlich werden kann.

    LG BiBa

  7. #7

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe einige lange und kurze (bunte) Kletterseile in der Voli. Die häng ich zwar so, dass sie (grob geschätzt) relaitiv wenig abgekommen - aber so ganz gehts halt nicht.

    Ich wasche die Seile meistens jede Woche mit ganz heißem Leitungswasser oder stecke sie (verpackt in einen Wäscheschutzsack) ab und zu mit andren Haustierdecken usw. in die Maschine.

  8. #8

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Danke für die Ratschläge, schaue auch jeden Tag ob alles in Ordnung ist. Die Seile sind so gedreht und ganz dick. Die haben sie besonders gerne. Die Wellis haben die nicht verschmutzt ich war die böse, habe Dille und andere Gräser mit einer Klupe dran gemacht. Jetzt sind sie stellenweise grün. Werde wenn sie schlafen vom Wellibaum die Spielsachen ab
    nehmen und mit heißen Wasser waschen.

  9. #9

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Ich muss das Thema jetzt noch mal nach oben ziehen Habe nämlich im Moment das gleiche Problem... -.-

    Und zwar dreht es sich um diese dicken bunten (vorwiegend roten) Taue, die es als Sitzseile oder auch als Spiralen etc. gibt.
    Ich habe eine "Schaukel", die zwei Ringe bildet (hab Mal ein Foto angehängt auf dem man es sieht). Sie LIEBEN dieses Teil und schlafen fast immer ALLE auf diesem Ding - jeder auf einem Arm
    Jedenfalls hocken sie da immer oben drauf, direkt unterm Käfigdach (wie sollte es auch anders sein?! ) und die unteren Teile der Taus, wo alles wieder zusammen läuft, müssen darunter leiden. Ich kann die ja nicht anders hängen, die sind gezwungenermaßen immer direkt unten drunter und werden daher auch vollgesch.... na ihr wisst schon
    Die Federlose hatt dann natürlich die Arbeit

    Naja...meine Frage: Hat inzwischen vielleicht jemand noch ne Alternative zu den bereits gegebenen Vorschlägen? Ich will die Schaukel unbedingt mal richtig desinfizieren...könnte man es eine Weile in Essigwasser legen?
    Hätte dann nur ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen vier Flauschies dadurch ihren Schlafplatz raube, und das womöglich länger als nur eine Nacht, muss ja immerhin noch trocknen...

    Würde mich freuen, wenn jemand noch Tipps hat!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aus was für Material sind die denn genau?

    Habe auch sowas als Spirale und hoffe auch auf Antworten

    Vielleicht bei Handwäsche und dann mit so Sportwasch bzw desinfizier Waschzeug? Weiß ja nur net ob das a nicht dann bei Wellis gesund ist

  11. #11

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Genau das denke ich nämlich auch, dass es für sie nicht gesund ist :-/ Deswegen meine Frage mit dem Essigwasser...
    Das Material dürfte meiner Meinung nach Baumwolle sein.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Müßte Baumwolle nicht auch dann Kochwäsche aushalten können?

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    also ich habe verschieden Seilarten, die bei mir quer durchs ganze Wohnzimmer gespannt sind.
    Ich habe in einige noch Sitzäste miteingedreht, die sich aber leicht entfernen lassen, wenn mal wieder
    Waschtag ansteht.
    An diesem Tag werden die zu reinigenden Sitzseile einfach abgehängt und in die Waschmaschine gegeben.
    Vorher sprühe ich sie mit einer Sprühflasche mit Essig ab und lasse sie kurz einwirken. Zusätzlich kommt noch ein halber Becher Essig mit in die Waschmaschine, fertig.
    Danach die Seile gut schleudern, entnehmen, aufhängen zum trocknen, fertig.
    Klappt seit Jahren super.
    Mit Baumwollspirale mach ich es immer so, dass ich sie in einen Kopfkissenbezug stecke.
    Verfahrensweise ist dann aber die selbe.
    Die Temp. ist übrigens immer Kochwäsche.

    Wenn wirklich mal ein Seil absolut verdreckt ist, oder nicht mehr schön, dann fliegt es in die Tonne.
    Habe mir im Baumarkt geeignete Seile gekauft:

    6 m dickes Seil , 4m etwas dünner und 2m etwa fingerdickes...dafür hab ich insgesamt etwa 25 Euro bezahlt.
    Qualität ist super, unbelastet da extra Ökoseil und aus Baumwolle.

    Meine Geier lieben die Dinger.

  14. #14

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Sany, also ich reinige die Seile auch nur mit ganz heißem Wasser. Ob man sie eventuell einfach mal in kochendes Wasser legt? Ich weiß aber nicht ob sie nicht eventuell einlaufen. Das wäre vielleicht ein Versuch, bevor man sie sowieso austauschen will.LG Katjes

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallochen,

    Habe mir im Baumarkt geeignete Seile gekauft:

    6 m dickes Seil , 4m etwas dünner und 2m etwa fingerdickes...dafür hab ich insgesamt etwa 25 Euro bezahlt.
    Qualität ist super, unbelastet da extra Ökoseil und aus Baumwolle.
    .
    Ich werd noch ganz verrückt, egal in welchem Baumarkt ich war, ob der biber-günstige oder der orangene Kollege....es gab nur Sisal-Seile oder welche mit 3mm Durchmesser

    Bitte liebe Ive, verrat mir doch mal, welcher dein Baumarkt des Vertrauens ist

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Schneifi,

    leider habe ich den Thread erst eben wieder besucht, aber die Antwort hast du ja bereits heut Mittag erhalten.
    Hoffe es gibt einen in deiner Nähe. Übrigens hat sich heut Mittag da ein kleiner Tippfehler eingeschlichen.
    Habe für die insgesamt 12 m Seil ca. 25 Euro bezahlt. Ein wirklich unschlagbarer Preis.

    Viel Spaß beim basteln, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:54
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:41
  3. Was macht Paul denn da?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •