Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli hat ständig Mauser und kann kaum noch fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat ständig Mauser und kann kaum noch fliegen

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Wellensittich konnte bis vor gut 2 Monaten noch super fliegen
    aber jetzt fehlen ihm immer noch einige Schwanz- und Flugfedern.
    Was kann ich da machen?
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es daran liegt, das er kein Obst frisst?
    Er lehnt Äpfel und alles andere komplett ab und verschwindet irgendowhin, wenn man es ihm anbietet.
    Früher ist er auch täglich mal ne Runde zum Spaß geflogen.
    Was kann ich nun tun, dass es meinem Welli wieder besser geht?

    VG
    Dan02

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Das mit dem nicht fliegen kann ich dir nicht helfen.
    Aber halte nienals Schwarmvögel einzelnd!
    Vielleicht rupft er sich und kann deswegen nicht mehr fliegen?
    Hier sind einige Links zur Einzelhaltung:


    http://www.birds-online.de/einzelhal...htehaltung.htm
    http://www.birds-online.de/einzelhaltung/ausreden.htm
    http://www.gegen-einzelhaltung.de/

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Als erstes: Kannst Du bitte mal ein Foto von Deinem Welli machen, damit man einen besseren Eindruck von der Situation bekommt? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

    Sicher ist es wichtig für eine ausgewogene Ernährung, daß Wellis auch Frischkost zu sich nehmen. Aber eine Ablehnung allein führt meines Erachtens nicht zu solchen Symptomen. Und selbst während der Mauser sind die Vögel nur in seltenen Fällen durch den Federverlust so sehr eingeschränkt, daß sie nicht mehr fliegen können. Da kann dann also demnach auch eine Erkrankung dahinter stecken, was bedeutet, daß der Welli dringend einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden sollte.
    Hier findest Du eine Erklärung, warum es ein vogelkundiger und kein 'normaler' Tierarzt sein soll
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    und hier, wo Du einen solchen findest:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Dann solltest Du bitte noch einige Fragen beantworten:
    Wie alt ist der Welli und wie lange ist er schon bei Dir? War er schon immer allein? Was ist der Grund für die Einzelhaltung? Wie viel Freiflug bekommt er? Wie sieht sein Tag so aus? Wie lange mausert er schon?

    Es ist wichtig, daß der Vogel einen Partner bekommt, sobald die Ursache seines Federverlustes geklärt ist!
    Wellis sind Schwarmtiere und verkümmern seelisch, wenn sie ohne einen Artgenossen gehalten werden. Theoretisch könnte es auch sein, daß er sich die Federn selbst abbeißt, allerdings äußert sich die psychische Störung des Rupfens meist eher indem sich ein Vogel das Brust- und Bauchgefieder auszupft.
    Darum: Für die Klärung muß da definitiv ein Fachmann ran!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich stimme den anderen im Forum zu und denke, du solltest deinem Liebling zusätzlich einen Kameraden besorgen.
    Das wird ihn sicher freuen und er hat eine Beschäftigung.



    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich rate auch dringenst zu einem Partner.Einsamkeit macht krank.
    Mein Baby konnte auch mal nicht mehr fliegen durch die Mauser.Das dauert auch bis die Scwungfedern nachgewachsen sind.Viel schlimmer ist die Einzelhaltung wenn du deinem Welli ein wirklich schönes Leben bieten willst dann hol ihm bitte einen Freund fürs Leben.Du wirst niemals den Partner ersezten können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Weder die Mauser noch die Verweigerung von Obst (das wegen des hohen Zuckergehaltes eh nicht soooo gut ist; besser Gemüse und Gräser) sollte zu einem so massiven Fehlen der Schwung- und Schwanzfedern führen! Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Die Natur hat es extra so eingerichtet, dass Wellis über längere Zeit kontinuierlich mausern, damit sie immer fliegen können um vor Fressfeinden flüchten zu können.
    Geh lieber schnell zum Tierarzt.
    Ein Partner wäre ebenfalls sehr wichtig, allerdings solltest Du jetzt erst einmal noch abwarten, bis die Gesundheit deines ersten Wellis abgecheckt wurde und er wieder fit ist. Wenn er beispielsweise ein Erkrankung hat, die ihn flugunfähig sein lässt, wäre es sinnvoll, ihm dann einen ebenfalls flugunfähigen Partner hinzuzugesellen. Damit wäre beiden Vögeln geholfen.

    Viel Erfolg!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Haste nen aktuelles Foto von deinem Welli?
    Es kann alles mögliche sein:

    Wie Jung/Alt ist er denn? Wie lange haste ihn schon?

    Kann sein das er einen Partner vermisst und sich aus Einsahmkeit die Federn ausreisst. Stell dir vor du wohnst in einem Goldenen Käfig und bekommst alles aber hast nimanden zum Quasseln.

    Oder er hat die Französische Mauser was zur Flugunfähigkeit führen könnte und du dem kleinen dann eher den Boden aussatten musst als die Decken mit Ästen =)

    Geh am besten als erstes zum VkTa und danach holste ihm am besten einen Partner damit er sich erholen kann.

    Und keine Angst ich habe drei kleine und alle sind Handzahm ( ist ja die meiste Angst der Besitzer)

  8. #8

    Gast

    Standard Mauser

    Unsere Beiden fressen auch kein Obst oder Gemüse.
    Die Beiden gehen in die Mauser wenn sie z.B. einen Ortswechsel (Urlaub) zur Pflege wo anders hingebracht werden.

    Ich würde ihm sehr viel Liebe geben und viel mit ihm spielen.

    Ich hoffe es ist kein Einzelvogel, denn dann hast du schon die Lösung.

  9. #9

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Mein Baby konnte auch mal nicht mehr fliegen durch die Mauser.Das dauert auch bis die Scwungfedern nachgewachsen sind.
    Meine Sany mauserte vorige Woche, sie hat alle Schwanzfedern verloren ? Wie lange ca dauert das bis die wieder nachgew. sind. Sie fliegt zwar ist aber scheu. Ansonstenist ihr Verhalten ganz normal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 12:00
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 23:23
  3. Zack kann immer noch nicht fliegen. :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 11:34
  4. Neuer Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:44
  5. Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 11:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •