Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vogelkohle mit ins Futter geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelkohle mit ins Futter geben?

    als wir Loola geholt haben meinte der Verkäufer zu uns wir sollten die erste Zeit Vogelkohle mit ins Futter geben? Wir haben es vorshcitshalber mitgeholt. jetzt ist Frage müssen wir das wirklich geben oder nicht? Gerade bei Loona meinte er die erste Woche jeden Tag wegen den ganzen Streß. und sonst einmal im Monat.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gut, dass Du nachfragst. Bitte gebe es ihr nicht.

    Wellis bekommen durch den Stress am ersten Tag manchmal Durchfall und deswegen meint der Verkäufer anscheinend, Du sollst Vogelkohle geben. Die gibt man aber nur als Erste Hilfe bei Vergiftungen, weil sie die Giftstoffe im Körper bindet. Bei Durchfall ist das aber wie Kanonen auf Spatzen schießen und völlig unnötig. Und einmal im Monat prophylaktisch ja schon mal gar nicht.

    Wie geht es ihr denn?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dominik!

    Gut, dass Du danach gefragt hast Claudia hat völlig Recht, aber ich möchte an dieser Stelle noch mal Feenseeschwalbe zitieren, denn sie hat dazu noch ein paar sehr wichtige Dinge geschrieben (kürzlich in einem anderen Thread):

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    ... es ist im Grunde nicht verkehrt, ein absorbierendes Mittel für den Notfall in der Hausapotheke zu haben...

    Aber ich rate von Vogelkohle eigentlich immer ab. Der Grund dafür ist, dass die Vogelkohle gegen Durchfall eingesetzt wird und dabei Schaden anrichten kann. Warum? Ganz einfach: Wenn ein Vogel Durchfall hat, dann verliert sein Körper mit der Flüssigkeit (also mit dem sehr flüssigen Kot) Elektrolyte. Das ist ein natürlicher Vorgang und deshalb müssen menschliche Durchfallpatienten auch häufig Elektrolytlösungen trinken, um den Verlust auszugleichen.

    Geht man nun hin und gibt dem Vogel diese Kohle ein, dann bindet sie im Darm nicht nur die Feuchtigkeit, sondern auch sämtliche Nährstoffe, die im Nahrungsbrei sind. Dem Körper gehen also nicht nur die Elektrolyte verloren, sondern obendrein auch noch andere Nährstoffe. Sie werden dann mit der Vogelkohle ausgeschieden. Die Mangelzustände werden noch gravierender, als sie es ohne die Vogelkohle durch den Elektrolytverlust ohnehin schon wären.

    Es gibt ein anderes absorbierendes Mittel, das nur Flüssigkeit bindet, jedoch keine Nährstoffe mit nach draußen befördert: Heilerde. Diese habe ich immer im Haus, und zwar die ganz fein gemahlene. Sie ist als Erste-Hilfe-Mittel gegen starken Durchfall vor einem Tierarztbesuch sehr viel besser geeignet als Vogelkohle und gehört meiner Meinung nach in jede Vogelhalter-Hausapotheke.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    ok danke. dann werde ich die direkt mal in nen schrank verschwinden lassen.

Ähnliche Themen

  1. Futter, wo bestellt ihr euer Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 15:50
  2. Darf ich Welli-Futter den Wildvögeln geben?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 13:12
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 09:35
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •