Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Korkenzieherast trocknen?

  1. #1

    Gast

    Frage Korkenzieherast trocknen?

    Hallo zusammen....

    Komme grad ausm Urlaub und habe Korkenzieheräste für meine vier Rabaucken besorgt.Ganz frisch vom Busch nun meine Frage:wie soll ich sie am besten trocknen die Äste?Habe die Blätter schon abgemacht,wollte die Äste dann abwaschen und dann aufm Balkon trocknen lassen.Ist das richtig?und wielange sollen die Trocknen?
    Habe noch viele verschiedene Obstäste,die ich dann in die voli dekorieren will.die Obstäste sind schon ausgetrocknet.vorher abwaschen und wollte die dann in den ofen erhitzen,zweck wegen Bakterien und so.Könnt ihr mir noch ratschläge geben?bevor ich da was falsches mache?
    Vielen Dank im vorraus

    Gruss Nicky

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du meinst wahrscheinlich Korkenzieherhasel, oder?
    Dann reicht es vollkommen, die Äste mit heißem Essigwasser zu waschen. Wenn du die Blätter entfernst und den Ast trocknen lässt, nimmst du deinen Wellis den Spaß, Grün direkt vom Ast zu futtern und die Rinde hingebungsvoll herunterzuschälen. Falls du Korkenzieherweide erwischt hast: manche lassen sie trocknen, weil die frische Rinde Salicylsäure enthält, die in höheren Dosen ungesund ist. Es ist aber zweifelhaft, ob die Wellis überhaupt so viel auf einmal davon aufnehmen können, dass es ihnen schadet. Deshalb würde ich ihnen die Mineralien und Vitamine lassen, solange sie es beim Knabbern nicht zu sehr übertreiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ob es hasel oder weide ist,weiss ich leider nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gut zu wissen

    hab nämlich die korkenzieherweide im Keller liegen... hatte überlegt ob mit oder ohne blätter...aber ich weis nich... sicher ist sicher...lieber durchtrocknen und ohne Blätter aufhängen.

    Bekommen ja genug anderes grünzeug

    oder?

    @kleinNicky ob diese Jahreszeit so geeignet ist, um äste auf dem balkon zu trocknen bezweifle ich.
    Morgens hängt oft Nebel in den Straßen und die luft ist sehr Feucht... ich würd sagen..besser im keller trocknen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Korkenzieherhaselnuss ist mehr gedreht und dunkler als Weide. Wenn du ein Bild rein tust müsste es relativ leicht zu erkennen sein.
    Ich lass auch immer die Blätter dran und gebe den Ast frisch in die Voliere. Das macht meinem Kleeblatt die größte Freude. Überhaupt frische Blätter von Obstbäumen finden sie toll. Ich achte natürlich darauf, dass sie von einem Baum sind der nicht gespritzt ist, nicht gedüngt ist, keine Krankheiten hat und nicht an der Straße ist.

Ähnliche Themen

  1. Birkenzwiege - wie lange trocknen lassen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 12:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •