Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiwi hat wieder Pseudomonas :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kiwi hat wieder Pseudomonas :-(

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen!

    Ich eröffne mal ein neues Thema, da die vorherige Überschrift langsam nicht mehr passt.
    Wer Kiwis Vorgeschichte noch nicht kennt, kann sich über folgenden Link einlesen (Achtung, ist seeehr viel!):

    Hallo zusammen! Kiwi hat vor 4 Tagen eine Kropfspiegelung bekommen, bei der Holz- oder Sisalfasern entfernt wurden. Seit dieser Prozedur ist er nicht mehr der Alte, ziemlich ruhig und erschöpft, und er hat 4 Gramm abgenommen. Zusätzlich hat er noch Pseudomonaden und Hefen, die wir mit Marbocyl und Nystatin behandeln. Fressen will er nicht so recht, am ehesten etwas Eifutter oder Kolbenhirse, und am wohlsten fühlt er sich unter Rotlicht. Weiß einer von Euch, ob es normal ist, dass er so


    Haben heute das Ergebnis vom letzten Kropfabstrich bekommen und das sieht nicht gut aus: Es sind wieder Pseudomonaden und laut Antibiogramm gibt es kein Antibiotikum mehr, das uneingeschränkt wirksam ist. Es sind nur 3 Mittel überhaupt möglich und die sind nur "intermediär", also mittelmäßig wirksam.

    Der Arzt will jetzt eine Kombi aus 2 dieser Medikamente versuchen, morgen ein Cephalosporin als Spritze und dann durch uns Marboxyl über einen längeren Zeitraum wieder in den Schnabel.

    Wenn das nicht hilft, haben wir kaum mehr Möglichkeiten, den Pseudomonas zu bekämpfen.

    Bin ziemlich verzweifelt ...

    Kiwi frisst und tschiepert, aber würgt halt auch wieder häufiger. Weiß nicht, was wir unserem kleinen Schatz noch Gutes tun können. Müssen morgen mal fragen, ob Ampho-Moronal auf Verdacht dann überhaupt Sinn macht.

    Traurige Grüße,
    Kerstin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ach Mensch. Lass dich mal.

    Bleibt erst mal, Kiwi sein Leben so schön und schmerzfrei wie möglich zu machen, ich würde ja nebenbei homöopathisch und/oder phytotherapeutisch (Tees) kräftigen, was das Immunsystem von dem kleinen Kerl jetzt mitgemacht hat, ist ja ne Menge.
    Ich weiß nicht, ob das eine Idee für dich ist.

    Kannst ja mal den Doc fragen, was er davon hält.

    Viele liebe Grüße, Renate

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Renate!

      Also sterbenskrank wirkt Kiwi momentan sicherlich nicht. Er tschiept, frisst und macht soweit einen ganz ordentlichen Eindruck. Er würgt zwar immer wieder, aber mit längeren symptomfreien Pausen, und schläft etwas mehr als normal. Ansonsten ist er recht lebhaft. Die Erreger sind halt da und wenn wir sie nicht in den Griff bekommen, wird ihn das langfristig sicher schlechter werden lassen.

      Bin für alles dankbar, was man ihm unterstützend geben kann. Du hast schon von Thymian- und Ringelblumentee berichtet. Was wäre denn besonders gut zur Immunstärkung, gern auch antibakteriell und fürs Verdauungssystem, da er mit dem Klecksen auch Probleme hat?

      Müssen dieser Viecher in ihm umbringen !
      Viele Grüße!
      Kerstin

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Kerstin82,

        tut mir leid, dass Du eine schlechte Nachricht bekommen hast. Ich persönlich habe bislang keine Erfahrung mit Pseudomonaden. Megas und Mycoplasmen reichten ja auch erst mal...

        Unsere Wellis bekommen zur Stärkung des Immunsystems Alvimun, fahren wir ganz gut mit.

        Haber allerdings vor 1 1/2 Monaten auch mal eine Kur über 14 Tage (jetzt schon zweimal) mit Propolis SC2000 gemacht, da unser Hahn ja Mycoplasmen hatte und diese ja auch sehr sehr hartnäckig sind. Ich bilde mir ein, dass es auch genützt hat. Es wird ja gesagt homeopathische Mittel sind bei Megaträgern nicht so gut...aber bei uns hat es funktioniert. Mache zwischendurch auch immer mal eine Kur mit Apfelobstessig.

        Hoffe, dass die Behandlung für Kiwi anschlägt.

        Alles gute,
        viele Grüße
        Mutzie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Dann bin ich ja froh, dass es Kiwi erträglich geht (du klangst so hoffnungslos).

          Thymian ist gut, Ringelblumen lieben meine, für Kamillentee kommt Frederic auf die Hand.
          Außerdem gebe ich nach einem Rat eines vk TA 2008 Mucosa comp. ad us vet., das sind Ampullen, die ich zusätzlich zum AmphoMoronal gebe, die helfen den Schleimhäuten.
          Unser Doc hat gesagt, soll ich auf jeden Fall weitermachen.
          Ich streue per Gewürzmühle 2-3x die Woche Mariendistelsamen übers Futter um die Leber zu unterstützen.
          Gemüsezusätze im Futter, Kräuterapotheke gibts bei manchen Anbietern...

          Wärme nach Bedarf.

          Propolis habe ich auch schon gegeben. Bei Flocke war das damals deutlich gut.

          Wie versteht sich Kiwi mit seinem Kumpel?
          Ich muss ja sagen, mein Fridolin ist ja ein echter "Sozial"welli, der ist immer zur Stelle wenns einem nicht gut geht. Da er zuerst alleine mit Frederic bei mir war, vertiefen die beiden in schlechten Zeiten so immer ihre Männerfreundschaft. Das hilft Frederic scheinbar sehr.

          Ich wünsch dir Gelassenheit, (wenns geht - ich bin auch nicht cool bei meinen Süßen), und allerbeste Besserung dem Kiwi!
          Renate

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Kerstin,

            ohjee, das ist nicht toll.
            Ich glaube auch, dass ihr es nur noch in den Griff kriegen könnt, wenn ihr zu den ABs Immunsytem unterstützend arbeitet. So wie Knopfäuglein und Mutzie sagten.
            Begleitend zur AB Therapie würde ich schon täglich Thymianteequellfutter anbieten. Die antibakterielle und antimykotische Wirkung hilft auch hier sicherlich gut. Und das Futter ist gequollen besser für den Kropf.
            Bei Kropfgeschichten hab ich eben auch auch sehr gute Erfahrungen mit BeneBac Gel gemacht. Wenn du das nicht geben möchtest, dann vielleicht PT12 übers Futter.
            Als Vitaminpräparat benutzen wir Prime.

            Ich würde versuchen ein tägliches Programm durchzuführen, wie ein Ritual zur Medigabe.

            Alles Gute und die Daumen sind gedrückt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo zusammen!

              Super, so viele Antworten, vielen Dank!

              Also, Quellfutter rühren unsere beiden leider nicht an. Aber wenn ich keine Medikamente übers Trinkwasser geben muss, werde ich es mal mit Thymiantee versuchen. Einfach normal kochen und dann verdünnen, oder? Bisher hatten wir Apfelessig im Wasser, aber das reizt natürlich angegriffene Schleimhäute. Vitamine geben wir regelmäßig, Propolis hatten wir auch schon mal und Bene Bac streuen wir als Pulver übers Futter.

              @ Knopfäuglein: "2008 Mucosa comp. ad us vet.-Ampullen", zur Schleimhautunterstützung, klingt gut. Wo bekomme ich die denn her?

              Kiwi versteht sich gut mit Diego, keine heiße Liebe (sind ja auch 2 Hähne ), aber gute Kumpel. Ist total süß, unser eher klein geratener Diego füttert regelmäßig Kiwi, der ein Halbstandard ist. Dann kann man sich sooo klein machen wie ein Babyvogel ... Und wenn sie mal keine Lust aufeinander haben, lässt man sich gegenseitig in Ruhe, aber Gehacke gibt es keines.

              Grüßle, Kerstin

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Die 2008 bezieht sich auf das Jahr in dem ich die Empfehlung erhielt.

                Mucosa comp.ad us vet. kannst du in jeder Apotheke bestellen.
                Entweder ins Trinkwasser, oder den Trinktee oder tröpfchenweise in den Schnabel.

                In der Internetapotheke ists oft deutlich günstiger.

                Viel Glück!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Noch ein Grund mehr den Herren das Quellfutter mal näher zu bringen. Ich würde echt nicht aufgeben, denn eigentlich ist das der absolute Renner, wenn sie es mal kennen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo zusammen!

                    Hier mal der aktuelle Zwischenstand:

                    Kiwi geht es momentan nicht sooo schlecht. Er würgt zwar leider immer noch (zum Glück etwas weniger als letzte Woche) und hat wieder auf 50 Gramm abgenommen, aber sein Allgemeinzustand ist deutlich besser. Er ist sehr aktiv und frisst einigermaßen anständig. Quellfutter ist leider nach wie vor nicht wirklich in, aber wir versuchen es weiter.

                    In Absprache mit unserem Arzt sollen wir das Marboxyl weitergeben und am Dienstag soll Kiwi eine zweite Cephalosporin-Spritze bekommen. Der Doc ist der Meinung, dass der Pseudomonas das Hauptproblem sei und wir erst einmal die aktuelle Therapie zu Ende führen sollen, bevor wir über Ampho nachdenken. Alles auf einmal müssen wir dem Kleinen ja auch nicht verpassen.

                    Halte Euch weiter auf dem Laufenden.

                    Viele Grüße bis dahin!
                    Kerstin

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wünsche Euch weiterhin gute Besserung!

                      Viele Grüße
                      Mutzie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        So, waren vorhin wieder mit Kiwi bei unserem Doc. Er hat eine zweite Cephalosporin-Spritze (Convenia) bekommen und wir sollen nochmals 10 Tage Marboxyl geben. Eine langfristige Therapie soll den Keim töten. Dann hoffen wir, dass wir den Pseudomonas endlich loshaben, auch wenn ein Erfolg nur bedingt wahrscheinlich ist, da die Medikamente nur intermediär wirksam sind.

                        Kiwi ist nachwievor sehr lebhaft, würgt aber noch. Naja, immerhin frisst er und hat Spaß. Sein Gewicht hält er zwischen 50 und 53 Gramm.

                        Halte Euch weiter auf dem Laufenden.

                        Viele Grüße!
                        Kerstin

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo kerstin82,

                          gibst Du eigentlich das bene bac? Würde ja sicherheitshalber auf PT12 wechseln und alles mit Zucker weg lassen.

                          Wünsche weiter gute gute Besserung,
                          viele Grüße
                          Mutzie

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Noch gebe ich das Bene Bac-Pulver. Wollte das erst aufbrauchen und dann auf PT12 umsteigen. Kann das aber auch gleich tun, falls Megas wirklich ein Thema sind.
                            Ampho möchte der Arzt aber erst versuchen, wenn wir keine Antibiotika mehr geben müssen. Beides parallel hält er für zu belastend und der Pseudomonas steht momentan im Vordergrund.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von kerstin82
                              Noch gebe ich das Bene Bac-Pulver. Wollte das erst aufbrauchen und dann auf PT12 umsteigen. Kann das aber auch gleich tun, falls Megas wirklich ein Thema sind.
                              Ampho möchte der Arzt aber erst versuchen, wenn wir keine Antibiotika mehr geben müssen. Beides parallel hält er für zu belastend und der Pseudomonas steht momentan im Vordergrund.
                              Hallo kerstin82,

                              ich persönlich würde direkt umsteigen, besser ist besser. Ich habe damals bei unserer Lucy immer schnell bemerkt, was Zucker ausmachen kann. Damals wussten wir noch nicht, dass sie Megas hatte und sie liebte diese Wellikekse (auch wenn die eher geschreddert wurden), aber direkt am nächsten Tag fing die Würgerei wieder an.

                              Viele Grüße
                              Mutzie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock