Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde und aufgeplustert, lässt sich streicheln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Müde und aufgeplustert, lässt sich streicheln

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, seit Gestern ist mein Wellensittich sehr komisch drauf. Er sieht immer total müde aus, hat seine Augen geschlossen und seine Federn sind immer so aufgepulstert. Ich konnte ihn auch überall streichen ohne dass es ihm gestört hat, obwohl er nicht so extram zahm ist. Er isst zwar noch, aber ich mache mir Sorgen um ihn, er saß heute in der Ecke am Käfig und schlief dort die ganze Zeit, es scheint als ob es ihn jetzt bischen besser gehen würde, habe die Heizung aufgedreht und Gurke ausgepresst, damit er den Saft trinkt.
    Habe beim VKT angerufen und bringe ihn Morgen mal zum Arzt.
    Was kann ich bis dahin tun?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das klingt tatsächlich so, als wäre er krank.

    Wenn er sich aufplustert kann das ein Zeichen sein, dass er Schwierigkeiten hat, die Körpertemperatur zu halten. Du könntest ihm Wärme anbieten. Besser als die Heizung hochzudrehen ist Rotlicht und noch besser wäre ein Dunkelstrahler. Wichtig ist, dass der Vogel immer die Möglichkeit hat, der Wärme auszuweichen (also z.B. mit einem leichten Tuch ein Teil des Käfigs abdecken - dabei aber darauf achten, dass sich die Wärme nicht staut)

    Bitte versuche nicht, Deinen Vogel zu streicheln. Dass er nicht ausweicht, bedeutet leider nicht, dass er das angenehm findet, sondern zeigt, dass er keine Kraft über hat um der Hand auszuweichen. Stress ist das aber trotzdem für ihn.

    LG und gute Besserung dem Kleinen
    Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht, um was es geht.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe so eine Rotlicht Lampe nicht, was kann ich doch noch anderes machen? Morgen früh kann ich ihn erst zum Arzt bringen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Habt ihr einen XXX Drogeriemarkt in der Nähe?

        ich weis, dass die häufig Rotlichtlampen im angebot haben.
        Sind auch garnicht mal so teuer.


        Gute besserung deinem kleinen Spatz


        Ps Gibts schon neue Nachrichten, was der kleine hat?

        was sagt der arzt?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich war heute beim Tierarzt, die auch angab vK zu sein. Er sagte, dass er unterernährt ist obwohl er viel frisst. Sie gab ihm eine Spritze "Traubenzucker" oder so etwas und sagte, dass ich ihm eine Rotlichtlampe kaufen soll. Ich hab so eine Lampe gekauft, wie lange muss ich das dran halten?

          ps: Dem Vogel gehts zwar einbischen besser, aber er ist immernoch so komisch drauf, als ob er nur schlafen möchte und auf nichts Bock hat.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            was für Untersuchungen gab es denn? Das klingt nämlich nicht allzu überzeugend.

            lg Jule

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Pascha,

              es tut mir leid, dass dein Welli so krank ist, aber ich fürchte, von etwas Wärme und einer Spritze Traubenzucker wird er nicht gesund werden!
              Es klingt ehrlich gesagt nicht so, als ob die Tierärztin wirklich vogelkundig gewesen ist.
              Du musst wirklich dringend zu einem Experten gehen; bitte suche dir einen vk TA in deiner Nähe aus unserer Liste aus:
              Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


              Wenn dein Welli viel frisst und trotzdem untergewichtig ist, so ist das ein schwerwiegendes Alarmzeichen. Es könnte sich um Megabakterien handeln, aber das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt genau feststellen und dann auch ein spezielles Präparat geben.

              Rotlicht / Wärmelampe gehört in jede Hausapotheke. Frag mal in deiner Nachbarschaft oder bei Freunden nach; ich bin mir sicher, da wird es eine Rotlichtlampe geben.

              Ansonsten bleibt mir die Daumen zu drücken, dass es dein Welli schafft und du auch wirklich so schnell es geht zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst!

              Gruß
              Elena

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ehrlich gesagt, habe ich mir schon gedacht, dass da irgendwas nicht stimmt. Sie hat den Vogel 2 Minuten in der Hand gehabt, bischen angefasst und ihn für knapp 15 € eine Spritze gegeben und die Liste von den Vk Ärzten ist zu Weit, da ich kein Auto besitze und auch nicht die finanziellen möglichkeiten habe, ist das leider nicht möglich.

                Wie lange darf ich den so eine Wärmelampe auf den Welli halten ?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hast Du keinen, Verwandte oder Freunde, die Dich vielleicht hinfahren könnten ?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Er ist heute Morgen um ca. 6 Uhr verstorben, kann ich mir auch nicht erklären, er war grade mal 2 Jahre Alt. Seine Partnerin ist sehr durcheinander und verschrocken und ruft dauernt nach ihm, soll ich sie lieber abgeben oder einen neuen Partner dazu holen?
                    An was könnte er den verstorben sein? Ich habe an seiner brust bemerkt, dass sein Knochen raus kammen, obwohl er sehr viel gegessen hat.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Pascha,

                      es tut mir leid, dass dein Welli es nicht geschafft hat, aber es war der Beschreibung nach fast abzusehen, dass es nicht mehr lange gutgehen kann

                      Abmagerung kann viele Gründe haben, ich empfehle dir dringend, dir einen vogelkundigen Tierarzt zu suchen (unsere Listen kennst du!) und das verbliebene Weibchen dort gründlich durchchecken zu lassen, ob sie gesund ist. Vielleicht ist dein verstorbener Welli ansteckend gewesen? Um das auszuschließen, musst du zum Tierarzt.

                      Vor allem Megabakterien (ansteckend) können ein Grund sein, wenn das Tier viel frisst und dennoch stark abmagert; es kommen aber noch mannigfache andere Gründe infrage. Das muss man abklären lassen, denn sonst holst du dir wieder ein neues Tier und es wird vielleicht vom Anderen gleich angesteckt bzw. das neue Tier bringt selbst Keime mit und steckt dann den anderen an.

                      Für dich bedeutet das, dass auch das neue Tier zum Eingangscheck in die Hände des Tierarztes gehört; bis dahin muss es in Quarantäne bleiben und dein anderer Welli darf erst mit ihm vergesellschaftet werden, wenn beide gesund sind.

                      Falls dir der Aufwand zu groß ist und die finanziellen Mittel fehlen, so solltest du in Erwägung ziehen, den verbiebenen Vogel in liebevolle Hände abzugeben; ansonsten gehört natürlich schnellstmöglich wieder ein Kumpel zu deiner trauernden Dame (aber erst, nachdem beide untersucht worden sind).

                      Gruß
                      Alles Gute
                      Elena

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten. Ich wollte ihr eigendlich einen neuen Partner finden, da sie ziemlich geschockt ist die Arme. Aber das war ein bischen zu viel für uns. Wenn man nicht in der Lage ist, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, sollte man sich auch sowas erst garnicht anschaffen. Leider zuspät bemerkt. Ich werde mal schauen wem ich die kleine abgeben kann.

                        Mfg

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock