Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Funny wackelt mit dem Po, nur warum?

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Funny wackelt mit dem Po, nur warum?

    Guten Abend euch allen,

    wie manche vielleicht wissen ist meine Schwester, die eigentlich ihr Angemeldet ist, leider nicht mehr oft Zuhause und ich pass jetzt auf ihre Wellis auf.
    Seit einigen Wochen weiß ich nicht mehr wirklich weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen. (hoffe es ist ok Rebecca, wenn ich hir so einfach frage?)

    Sie macht es nicht immer, meistens Abends wenn ich von der Arbeit Heim komme um das Fenster zu öffnen dann sehe ich es: Funny wackelt mit ihrem Po, wenn sie Kot absetzt.
    Sie frisst, trinkt und schreit vergnügt durchs Zimmer wenn sie ihre runden fliegt und ihr Kot sieht nahezu perfekt aus, besser könnte es nicht sein.

    Meine Schwester meinte vor einer Woche, dass es vielleicht am zu fielen Frischfutter verfüttern liegen könnte, doch auch nach einer Woche ohne Frifu hab ich es heute wieder gesehen.

    Bitte helft mir, ich mach mir schon sehr sorgen um die kleine, was könnte sie habenoder ist es einfach eine verrückte Eigenart die sie sich Angewöhnt hat?


    Liebe Grüße
    Susan

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    So weit ich weiß, kann das ein Hinweis auf Probleme beim Kot absetzen hindeuten, da kann z.B. eine organische Veränderung, ein Tumor o.Ä. hinterstecken; ich würde das mal bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guck mal, ob da hinten sich nicht ein kleines patzerl am gefieder festgeklebt hat.
    Meine machen das auch manchmal (powackeln) und wenn ich dann gucke hängt hinten was dran. Ein kleines patzerl, das halt grad nicht mehr runterfallen konnte und ein bischen am gefieder hängt.
    Oder fallen die patzerln bei deinem welli nach powackel immer runter?
    Könnt auch sein, dass gleich bei der kloake noch ein bisschen kot mal hängengeblieben ist, was er nicht richtig wegputzen kann und jetzt ein bischen beim rauskommen vom neuen kot stört.
    Wenn die patzerln viel! größer sind als sonst .... das könnt auch ein grund für powackel sein.
    Bin kein ta, das sind nur die sachen, die ich bei meinen schon beobachtet habe bzw. schon selbst erlebt habe.
    Bei einem waren die patzerln mal doppelt so groß wie sonst und er hatte extreme probleme beim kotabsetzen (ist auch dann natürlich hinten hängen geblieben, weil so groß)
    Habe dann rausgefunden, dass das die weintrauben, die er erst ein paar tage vorher zum 1. im leben gegessen hat, schuld daran sein könnten. Als ich keine weintrauben mehr gegeben habe, war der kot wieder normal groß und es blieb nix mehr kleben.

    Die Möglichkeit, dass da aber was im inneren ist, das größer wird und darum der Kot nicht richtig vorbei kann, ist aber leider auch gegeben (so wie oben schon geschrieben wurde).

    Alles Gute

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    danke für eure Antworten.

    Ja lutinos, ich hab sie mal heute länger beobachtet und es klebt wirklich Kot am Gefieder, sie putzt sich auch ganz oft an dieser Stelle, doch sie bekommt es leider nicht von selbst ab.
    Die arme tut mir so leid, ich hab schon versucht sie zu fangen als sie im Käfig war, jedoch ohne erfolg. Ich bin nur froh, dass sie es mir nicht übel zu nehmen scheint, da sie auch gleich wieder Hirse geknabbert hat, nachdem sie draußen war.
    Naja ich hab jetzt das Badehaus mit Wasser gefühlt... aber so wirklich glaub ich nicht dran, dass sie von selbst rein geht.
    Kann ich die Stelle denn einfach so mit Wasser reinigen, oder sollte ich lieber lauwarmen Kamillentee nehmen? Bei Kaninchen führt Wasser nämlich meistens zu reizungen der Haut...

    Blueberry an einem Tumor habe ich auch am Anfang gedacht, jedoch passt ihr Verhalten irgendwie nicht so recht.
    Ich hatte mal eine Henne die hatte einen Kloakentumor (wisst ihr sicherlich schon von Rebecca) sie hatte sich total zurück gezogen und döste ganz viel, außerdem hatte sie wirklich probleme mit dem Kot und hat sich dort die Federn raus gezupft.
    Funny hat diese Symptohme zum Glück so gar nicht, oder ist es von Tier zu Tier anders?


    Schönes Wochenende
    Susan

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, es könnte ja auch noch ein kleiner Tumor sein, sie muss ja nicht unbedingt apathisch da rumsitzen usw, ich würde das trotzdem abklären. Klar, ein Tumor im Endstadium äußert sich so, wie du es beschrieben hast, aber man muss ja nicht so lange warten, oder?
    Außerdem ist es nun mal so, dass Wellis Krankheiten wunderbar verstecken können, um nicht Opfer von Fressfeinden zu werden. Und ja, natürlich können Symptome, wie beim Menschen auch, von Welli zu Welli verschieden sein.

    LG

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich hab bei meinem den harten kot zwischen meinen fingern zerdrückt (gefühlt, wo der harte kot ist) und dann vom gefieder runtergebröselt - NICHT anreissen!!! und beim zerdrücken nicht den vogel in den bauch zwicken!!(in einer hand den vogel im fixiergriff...mit der anderen hand zerdrücken).
    Ich hab das leider 4 tage lang machen müssen weil das hinter immer wieder arg zu war und leider die vogelkundigen TA in wien auf urlaub waren.
    Wenn auch mal direkt an der Kloake was hartes angeklebt war, hab ich ein xxx wattestäbchen in warmes wasser getaucht und das dann mit den stäbchen SANFT weggeputzt. (da ich mal beim vogelkundigen ta gesehen habe, dass bzw. WIE er das macht, hab ich mir das machen getraut).
    Falls man hilfe hat, dann kann einer die federn da hinten mal auf die seite halten, dass man selbst dann besser sieht und mit dem stäbchen bessen hinkommt.
    NICHT drücken oder in die kloake reindrücken...versteht sich eh von selbst...wollt ich aber sicherheitshalber geschrieben haben.
    Nur mit dem nassen stäbchen oberflächlich mal drüberfahren.
    Wenn das nicht so weggeht würd ich auf keinen fall reiben.
    Ich hab dann auch mal ein sehr sauberes stofftaschentuch in viel warmes wasser getaucht, dass es schön pitschnass war und mal hinten draufgehalten, dann den kot mit den fingern zerbröselt bzw. etvl. mit dem wattestäbchen - wenns notwendig war.

    Falls folgendes nicht bekannt ist: wenn du den vogel in der hand hast...eher nicht! auf den rücken legen und auch nicht zu feste halten (wegen der atmung des vogels).

    Ich hab's mit wasser gemacht. Bis jetzt denke ich nicht, dass das bei meinem nicht gut war. Ob Kamille besser wäre...weiß ich nicht.

    Falls du das jetzt 1x reinigen tust und das bleibt hinten wieder hängen und er bringt es mit putzen nicht selber weg, dann bitte doch zum ta.
    Bei meinem hat sich das nach 4 tagen dann wieder reguliert und war wieder ganz in ordnung. Ich habe aber sicherheitshalber bei meinen Vogel-TA nachgefragt, und er meinte, dass so was auch evtl. ein kloakenvorfall sein könnte, wenn sich das nicht gebessert hätte. Aber so was könnte man behandeln. Bzw. könnte es ja auch - so wie oben schon geschrieben - etwas im inneren sein, das zum wachsen anfängt.
    Und da ist TA-hilfe so früh wie möglich wichtig!!

    Schreib halt dann mal wie das weiter- bzw. ausgegangen ist mit dem kleinen Flieger.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Susan, im ersten Moment dachte ich, dass Du quasi Wellineuling bist und hatte bei "Powackeln" daran gedacht was sie machen, wenn sie sich plustern und dann das Gefieder schütteln. Dabei habe ich nämlich auch beobachtet, dass sie den "Hintern wackeln".

    Aber wenn Du selbst auch Wellihalterin bist nehme ich das zurück und drück die Daumen, dass alles okay ist.

  8. #8

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    also ihr Partner hatte heute auch etwas am Gefieder kleben, Funny hat es jedoch heute zum Glück von selbst geschaft ihr Gefieder komplett zu reinigen, auch ohne Baden.
    Ich werde sie jetzt genau beobachten und wenn sie nochmal etwa mit dem Po wackelt (hat sie heute auch nicht gemacht) oder wieder etwas kleben bleibt, geht es sofort zum VK Tierarzt.

    Hubsi: ich selbst bin leider keine Halterin mehr dieser süssen Papageie, meine Schwester und ich hatten vor 1 Jahr 4 Jahre zusammen Wellensittiche gehalten (ihr gehöhrte der Hahn und mir die Henne), nachdem beide leider verstorben sind, schenkte ich ihr die kleine Funny, damit ihr neues Männchen nicht mehr alleine sein musste.
    Für mich kam die Haltung nicht mehr in frage, da mir zum einen der Abschied von meiner Henne unheimlich schwer gefallen ist und ich zum anderen schon da, seit 1 Jahr Zwergkaninchen verpflege und mir die zwei vollkommend reichen.
    Trotzdem pass ich natürlich gerne auf ihre zwei Federbacken auf, solange sie nicht da ist.

    Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft.


    Liebe Grüße
    Susan

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Alula oder Susan, wer das eben liest:

    Aber Du HATTEST einen Welli.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 13:34
  2. Bin mir nicht sicher was das beste für funny ist
    Von Möschie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:20
  3. Wieso wackelt mein Wellensittich mit dem Bein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •