Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie kann ich meinen Wellensittichen das Fliegen beibringen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich meinen Wellensittichen das Fliegen beibringen?

    Meine Wellis Minchen und Tweety sind jetzt schon 4 Jahre alt, und können immernoch nicht richtig fliegen. Wenn die mal aus versehen aus den Käfig fliegen (eher zufällig) fliegen sie verschreckt durch die Gegend und meistens auch gegen die Wand oder woanders gegen. Tweety wollte Heute zum Käfig fliegen und ist dann gegen die sitzstange geknallt und auf den Boden gefallen, hat sich aber zum Glück nichts getan! Wie kann ich es schaffen, dass die beiden durchs Zimmer fliegen können und länger fliegen können, ohne irgendwo gegenzu fliegen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich wurde dir raten es immer weiter versuchen und wenn sie ma fallen aufzuheben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da kann ich nur das von Florian B bestätigen. Du könntest sonst auch zur Hilfe Naturäste (ohne Blätter, weil die dies warschenlich nicht kennen) aufhängen oder wie ein Bämchen zusammen binden das die Landeplätze haben.
    Die Wände vielleicht mit Poster fizieren und due Fenster mit Post-it bekleben, so das sie merken das dort halt ende ist.

    einer meiner Wellis Fliegt ab und zu auch gegen die Deckenwand wenn sie total Nervös wird und herum flattert. Passiert aber sehr sehr selten =)

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Mit vier Jahren sollten Wellensittiche sicher fliegen können. Ist denn der Käfig groß genug (für zwei Wellis wird eine Grundfläche von mindestens 80x45 cm empfohlen) und so eingerichtet, dass sie da drinnen auch mal ein paar Flügelschläge machen können/müssen um von einer Stange zur anderen zu kommen?
    Ansonsten sind weiße Wände für Wellis schlecht als Begrenzung zu erkennen, da können Crumblys Tipps helfen.
    Ich würde aber auch mal einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt vorschlagen um gesundheitliche Probleme (zum Beispiel auch eine Sehbehinderung oder Koordinationsstörungen) ausschließen zu lassen.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unser Käfig ist groß genug, das die Wellis von einer Stange zur anderen fliegen können. vllt. doppelt so groß wie von Lissie empfolen. Meine Wand ist nicht weiß und mit Bildern behängt. Meine Fenster haben ein weißes Rollo, das ich runtermachen kann und mauch jedesmal mache. Sie fliegen öfter mal aus versehen raus und fliegen dann gegen die Wände oder woanders gegen und fallen dann runter. Wie kann ich die Wellis denn auch dran gewöhnen, dass sie öfter aus dem Käfig kommen und nicht immer wie Wild durch die Gegend fliegen und irgendwo gegenditschen? Ich will sie auch nicht zwingen aus den Käfig zu kommen oder so.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vögel lernen das fliegen und andere wichtige verhaltensweisen doch von ihren eltern....oder?????

    Könnte es nich sein das die beiden als küken zu früh von den eltern getrennt worden und es deshalb nicht richtig erlernen konnten????

    andere option is...vielleicht sind deine Vögel zu dick (?)
    ich hatte auch mal einen der war sehr kräftig gebaut...der konnte auch nich so toll fliegen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hast du bei deinen Wellensittichen schon beobachtet, das sie auf der Stange sitzen und dabei ganz wild mit ihren Flügeln schlagen ? Das hat mein Hahn Speedy auch immer gemacht , als er zwei Jahre nicht aus dem Käfig geflogen ist. Danach ist er aber geflogen, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Handelt es sich bei Deinen Vögeln um HansiBubis, Halbstandard oder Standard?

    Ich hatte einmal eine junge Standardhenne von einem Züchter, die konnte auch sehr schlecht fliegen. Der Welli war so überzüchtet, dass er mit Fliegen überfordert war. Diese Henne stürzte auch immer wieder ab, obwohl überall im Zimmer vogelgerechte Anflugstellen sind. Unsere HansiBubis hatten dagegen nie Probleme mit dem Fliegen. Darum würde ich mir persönlich nie mehr einen Standardvogel kaufen.

    Falls Du übergewichtige Vögel hast, könntest Du dafür sorgen, dass sich die beiden mal für das Futter etwas mehr anstrengen müssen. Vielleicht mal Futternäpfe aus dem Käfig nehmen und draussen an verschiedenen Stellen Futter anbieten. Da müssen sie sich auch etwas mehr bewegen.

    Gruß von
    Morena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Selbst meine Hansibubihenne Hubsi (ich habe nur Hansibubis) weiß wie man fliegt obwohl sie das lange nicht konnte. Aber sie hat auch da schon immer mit den Flügelchen geschlagen. Sie musste zwar immer hüpfen und kam nicht hoch, aber das lag daran, dass die Flügel zu kurz waren.

    Lang lang hats gedauert und jetzt ist sie ne Kamikazefliegerin.

    Ursache kann auch sein, dass sie vorher nie fliegen durften. So wissen sie evtl. auch nicht, wie das geht. Aber NORMALERWEISE flattern sie (wir nennen das auch Propellern) im Käfig, weil sie Bewegungsdrang haben. Bevor ich meine Voli hatte haben sie das nach ihrem Freiflug auch immer in den Käfigen gemacht, weil sie nicht ausgelastet waren.

    Das Fenster kannst Du auch mit <Haftnotizen> bekleben, mit Fensterfolie, mit Window-Colour, oder, wie ich, mit durchsichtiger Geschenkfolie mit Motiven drauf. Ich habe eine mit kleinen Blümchen, Herzchen und Marienkäfern und meine Süßen sehen diese Motive und wissen: AHA, da ist kein Durchkommen. So musst Du das Rollo auch nicht immer runterziehen und es kommt mehr Licht in die Bude.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Haben sie Landeplätze im Zimmer ? (Wellibaum / Spielplatz)
    Vielleicht könntest Du ihnen in bequemer Nähe (soweit wie sie im Käfig sicher fliegen können) des Käfigs einen Landeplatz anbieten von dem aus sie dann in Ruhe das weitere Zimmer erkunden können?

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Hast du bei deinen Wellensittichen schon beobachtet, das sie auf der Stange sitzen und dabei ganz wild mit ihren Flügeln schlagen ? Das hat mein Hahn Speedy auch immer gemacht , als er zwei Jahre nicht aus dem Käfig geflogen ist. Danach ist er aber geflogen, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte.

    Das mit dem Flügelschlagen haben meine jetzt die letzten Tag gemacht, nachdem sie in einen größeren Käfig gezogen sind. o0 Is das das Flugverhalten was sie wieder an den Tag legen?

    Ich dacht ich hab da zwei Hubschrauber im Käfig ;D

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das Flügelschlagen ist ein gutes Zeichen, es bedeutet Flugdrang /- Lust.
    Meine Henne Lucky ist flugunfähig und hat beim Fliegen Schmerzen in den Flügeln, aber ab und zu, wenn sie einen guten Tag hat, dann krallt sie sich am Käfig fest und schlägt wie wild mit den Flügeln - da freue ich mich immer, weil ich dann weiß, dass es ihr heute gut geht und die Flügelschmerzen sich in Grenzen halten

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dieses Problem kenne ich (zum Glück) überhaupt nicht.
    Auch die Wellis, die wir damals in meiner Kindheit hatten, waren immer sichere, bis zuweilen tollkühne Flieger.
    Jeder Neue hier ist im Schnitt so 2-3 mal gegen das Dachfenster geflogen, weil es da halt scheinbar rausgeht, aber das war's dann auch.
    Stammen die beiden vom selben Züchter ?
    Vielleicht gibt's da eine erbliche Sehbehinderung oder eine Koordinierungsstörung (wie bereits hier angesprochen).
    Wie sieht das Gefieder aus ? Ist es glatt und vollständig ?
    Das ein konditionsschwacher Vogel mal abstürzt kommt vor.
    Aber überall dagegenfliegen finde ich bedenklich.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht welche Sorte Wellis meine sind, woran erkenne ich das denn? Ich weiß auch nicht, ob die zu früh von ihren Eltern weg genommen worden sind, habe die in der Zoohandlunge gekauft, da waren die schon 4 Monate alt!

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von annitini21 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht welche Sorte Wellis meine sind, woran erkenne ich das denn?
    Die verschiedenen Zuchtformen findest Du hier erklärt Als grobe Faustregel kann gelten je mehr Standard desto größer und meist ruhiger.

    LG Lissie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich glaube, dann habe ich Halbstandard Wellis, sie sehen aus wie eine Mischeung von beiden finde ich! Ist es denn zu empfehlen, die Wellis einfach aus dem Käfig zu holen damit sie mehr fliegen und sich besser mit der Umgebung anfreunden? Anflugflächen haben wir genug, da unsere Nymfensittiche ständig draußen sind! Also ich meine damit, die Wellis auf dem Finger oder auf einer Stande aus dem Käfig zu setzen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie kann ich den ein Foto als Tietelbld Hochladen?

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du clickst ganz rechts oben (neben Abmelden) auf Kontrollzentrum. Und dann hast Du auf der linken Seite die Möglichkeit, Deine Einstellungen zu bearbeiten und z.B. auch ein Benutzer- oder Profilbild hochzuladen

    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich kann dir auch nur raten es immer wieder zu versuchen und alle Wände gut kennbar gestalten und die Fenster am besten mit Gardinen abdecken. Ein Naturlandeplatz (Äste, gebastelter Baum...) wird sicher der lieblings Landeplatz der Wellis.

    Also unsere konnten schon mit 6 Wochen perfekt fliegen. Denke das Sie dies nicht lernen müssen sondern im Blut haben.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich kann nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:22
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 15:15
  3. Wie kann ich den wellis reden beibringen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:27
  4. kann meinen einen welli spreschen beibringen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:22
  5. Neues von meinen Wellensittichen =)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 11:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •