Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Heizung und Luftqualität

  1. #1

    Gast

    Standard Heizung und Luftqualität

    Sagt mal, wie macht ihr denn das eigentlich mit der Heizung im Wellizimmer? Die Luft wird während des Heizens etwas schlechter und wie habt ihr sie gesichert, falls mal ein Welli gegen die (heiße) Heizung fliegen sollte?

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir heizen generell nicht sehr hoch.
    Im Winter sind es meist unter 20°C.
    Ein normaler Heizkörper ist kaum gefährlich, da er nicht so heiß wird, daß die Wellis bei Berührung nicht schnell wieder durchstarten könnten.
    Was anderes ist das mit Öfen und Kaminen.
    Die würde ich nie im selben Zimmer mit meinen Wellis haben wollen.
    Viel zu riskant.
    Man muß außerdem auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit achten, was sich aber mit entsprechenden, natürlich immer sauberen, Verdunstern leicht regeln läßt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Heize fast nie, da es bei uns in der Wohnung im Winter nie unter 22 Grad hat. Sollte es einmal der Fall sein, haben wir eine Zentralheizung die ist so nieder, daß die Welli sicher nicht so weit unten fliegen. Habe auch einen Luftbefeuchter, daß die Luft nicht zu trocken wird.
    LG Sany

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe es seit dem Einzug meiner Wellis auch nicht mehr SO warm.

    Und bei mir ist der Heizkörper auch zu niedrig.

    Zur Not gibt es so kleine Geräte, Hydromesser bzw. Wohnklima-Messgeräte, mit denen man Feuchtigkeit und Temperatur super im Blick hat. Ich hab so ein Teil (von meinem Vermieter aufgezwungen bekommen):

    Anhang 43075

    Ich habe das Teil eben rausgekramt, im Sommer hat es mit dem roten Licht genervt, weil die Feuchte zu hoch war. Darum habe ich es in einen Karton verbannt. Deswegen zeigt er nicht optimale Werte an.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Heize fast nie, da es bei uns in der Wohnung im Winter nie unter 22 Grad hat. Sollte es einmal der Fall sein, haben wir eine Zentralheizung die ist so nieder, daß die Welli sicher nicht so weit unten fliegen. Habe auch einen Luftbefeuchter, daß die Luft nicht zu trocken wird.
    LG Sany
    Habt ihr eine so gut Isolierte Wohnung, das du im Winter nicht heizen musst!?
    So eine hätte ich auch gern. Ist es Altbau oder Neubau?

  6. #6

    Gienna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und ab wann meint ihr, dass es zu Kalt ist?????

    Weil unser Haus, ja irgendwie bezweifel ich, dass es überhaupt gedämmt ist.....

    Da haben wir mal schnell jetzt schon nur 19 Grad. Und im Winter in der Eifel ist es noch kälter...... Gibt es für diesen Vogel, der ja eigentlich aus Warmen Gebieten Stammt "zu kalt"????

  7. #7

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hängt davon ab wie er so lebt. Es gibt Wellis die werden in Außenvolieren gehalten, wo sie manchmal sogar freiwillig in den Schnee gehen. Die haben dann meist einen Schutzraum in dem minimal 5°C herrschen.
    Bei unseren Stubenhockern geht das aber nicht, weil sie es nicht gewohnt sind. Eine Temperatur ist schwierig zu sagen...man sollte die Vögel beobachten. Wenn sie viel geplustert sitzen ist es zu kalt.

  8. #8

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von robin Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine so gut Isolierte Wohnung, das du im Winter nicht heizen musst!?
    So eine hätte ich auch gern. Ist es Altbau oder Neubau?
    Bei uns liegen die Heizungrohre außen, wir haben im Winter am Gang 34 Grad. Das ist sehr unangenehm wenn man beim Aufzug steht voll mit Mantel, Stiefel etc. Obwohl ich 22 Grad in der Wohnung habe ist es momentan sau kalt wenn man vom Gang rein kommt. Alle glauben ich habe eine Bodenheizung. Der Bau steht seit 20 Jahren also Mittelalter würde ich sagen Liebe robin.
    LG Sany

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich denke dem Federlosen wird es schneller kalt als dem Vogel wenn ich das so lese

    Stimmt, in der Eifel gibts noch richtigen Winter

    Was die Luftfeuchtigkeit angeht wegen der ganzen Heizerei stellen wir immer ne Schale Wasser auf die Heizung. So hat das die Oma schon früher gemacht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wellensittiche sind auch robuster als man denkt. Das habe ich auch schon oft genug mitbekommen.

    Aber meist scheinen mir meine Süßen zu frieren, wenn mir noch nicht kalt ist (oder ich nur Kühle auf der Haut empfinde).

  11. #11

    Gast

    Standard

    ..ich weiss was du meinst
    Mir kommts auch schnell so vor, zu heiß, zu kalt.. Aber denke die vertragen echt mehr als man denkt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Wellensittiche sind auch robuster als man denkt. Das habe ich auch schon oft genug mitbekommen.

    Aber meist scheinen mir meine Süßen zu frieren, wenn mir noch nicht kalt ist (oder ich nur Kühle auf der Haut empfinde).
    Woran erkennst du ob Wellis frieren, mir ist noch nichts aufgefallen.
    Oder hast du es anders gedeutet. ))))))

Ähnliche Themen

  1. Kann man den Käfig über einen Heizkörper stellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 16:41
  2. Heizung abgeschaltet, wie jetzt Luftfeuchtigkeit erhöhen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 09:55
  3. Heizung wellisicher machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 11:44
  4. Käfig steht neben Heizung, welche Stufe?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •