Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Änderung im Futterverhalten

  1. #1

    Gast

    Standard Änderung im Futterverhalten

    Hallo alle zusammen =) Ich steh vor einem kleinen Rätsel und brauche rat. Leider muss ich dazu vermutlich etwas von der vorgeschichte erzählen, vermute ich ..

    Wir haben unsere kleinen spätzchen ( 2 ) seit ende 2008. Ein süßes m / w päärchen die sich trotz starken eigenheiten und gelegentlichen geplänkel sehr gut verstehen und sich gegenseitig sehr zu schätzen wissen. Wir waren damals Welli-neulinge, aber sehr bemüht, und habens geschafft unseren kleinen ein richtig schönes umfeld zu gestalten. Uns war von anfang an klar, dass wir die zwei im wohnzimmer haben wollen und sonst nirgendwo. Sie bekamen täglich frisches obst und gemüse, entweder in form eines gemischten salates oder einfach gewaschen / geputzt, und haben das auch sehr gern angenommen.

    Dann kam leider eine phase, in der wir die beiden sehr viel einsperren mussten. Der Käfig ( 85 breit, etwa 1.70 hoch ) ist zwar ausreichend für 2 - aber trotzdem sind blos ~4h freiflug täglich leider einfach nicht genug. Leider strichen mehrere wochen ins land bis wir es geschafft haben durch ein paar kleinere bauliche maßnahmen ganztätig freiflug anzubieten. Die beiden sind seit dem wie ausgewechselt - das hatten sie noch nie. Sie lieben es lauthals kreischend ihre runden durchs wohnzimmer zu ziehen, und das am liebsten mit kleineren pausen bis spät abends. Ich finde es toll, dass sie jetzt so viel bewegung kriegen, und sie sind dabei offensichtlich auch richtig glücklich. Nur leider : seit dem wird obst und gemüse nicht mehr angerührt !
    Ich kanns mir nicht erklären. Es ist egal wie ich es anbiete, kleingeschnitten im futter, als gemüse / obstmischung, in ganzen stücken - nichts funkioniert mehr. Ich dachte das ist nur eine phase, aber seit wochen biete ich täglich etwas an und hol es dann am nächsten tag unangetastet wieder aus dem käfig. Das einzige was sie wirklich wollen ist das, was ich selbst backe. Da kann auch ruhig etwas gemüse drin sein. Nur traue ich mich nicht sowas täglich anzubieten, weil es mit begeisterung gefressen wird und deshalb bestimmt dick macht. Anbieten tu ich knabberkeckse und vogelbrot in verschiedenen geschmacklichen konstellationen. Ich verwende dazu sehr gern rezepte von birdsonline.de.

    Hat jemand einen tip wie ich das wieder gerade biege ? Ich glaube nicht das futterergänzungsmittel genau so gut sind wie frisches, knackiges gemüse.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    hm schwierig, ich kann mir schwer vorstellen, dass es mit dem Freiflug zusammenhängt, aber versuch doch mal, ihnen das Futter draußen anzubieten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hab gestern damit angefangen - ich meld mich dann in ein paar tagen wieder

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dann viel Erfolg

    Ach ja, was ich noch zum Backen schreiben wollte: Probier doch mal dieses "Rezept" aus, da kommt kein Honig und keine Eier rein; ist kalorienärmer. Zwar sollten die auch nicht in Massen gegeben werden, aber es ist nicht viel mehr drin als im normalen Körnerfutter (kalorienmäßig), nur das Mehl

  5. #5

    Gast

    Standard

    so, nach ein paar tagen der durchführung und beobachtung, muss ich sagen : mein kleines mädchen sitzt lieber auf feuchten apfelstückchen als auf orangen oder karotten. Zur nahrungsaufnahme gibt es allerdings keine ergänzungen

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Augenfarbe...Erblindung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •