Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogel findet tür nicht bzw traut sich nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel findet tür nicht bzw traut sich nicht???

    Hallo!

    Wir habe 2 Wellis, ein Weibchen (Penny) und ein Männchen (Käpt'n). Sobald wir den Käfig öffnen springt Penny zum Türchen, klettert auf den Käfig oder fliegt los. Aber der Käpt'n sitzt dann im Käfig, flattert aufgeregt um her und ruft nach ihr. Manchmal schaut er auf das Türchen, aber er geht nicht raus! Dabei hält er sich sogar an der Stange fest und flattert. Aber raus geht er nicht. Wir haben auch schon Hirse auf das Türchen gelegt, aber es wird einfach nichts!! An Landemöglichkeiten mangelt es nicht, und Lustlosigkeit kann es auch nicht sein. Ich dachte immer, dass Männchen den Weibchen folgen...

    Habt ihr noch Tipps??

    LG
    Janie

  2. #2

    Gast

    Standard

    HAllo


    wenn ihr die Wellis noch nciht lange habt, dann wollen sie sich erstmal dran gewöhnen.
    Das dauert einfach.
    Das mit der Kolbehirse ist gut , vieleicht könnt ihr es draußen alles interessanter machen
    Mehr Spielzeug , die Landeplätze mit hirse bestücken!?
    und ihr braucht einfach Geduld!
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hi janie,

    wie lange hast du deine kleinen denn schon?
    ich hatte anfänglich mit meinem 'neuen' weibchen das gleiche problem (lustig dass ich jetzt mit dem anderen problem zu kämpfen haben und meine beiden jetzt nicht mehr IN den käfig wollen.....)
    ich habe das problem lösen können indem ich meine hand (mit der handfläche nach unten) auf das türchen (halb drinnen, halb draußen) legte.... der vogel sah das, hüpfte drauf und fand ohne weitere probleme und panisches hektisches geflatter den weg in die freiheit... =)

    vllt. hilft dir das ja auch weiter.... (positiver nebeneffekt: wenn die vögel lernen über deine hand nach draußen zu kommen, baut sich eine vertrautheit und ein positives erlebnis mit dem kontakt zur hand auf... =) )

    viel glück

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo, gib ihm noch ein bisschen Zeit, er wird es noch lernen, wenn die Henne immer rausgeht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank! ich werde eure Tipps mal ausprobieren, und ja er ist noch nicht lange bei uns

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! ich werde eure Tipps mal ausprobieren, und ja er ist noch nicht lange bei uns

    Wirklich noch viel Geduld, Geduld, Geduld !!!

    Du wirst sehen, irgendwann - wahrscheinlich dann, wenn Du überhaupt nicht damit rechnest - kommt die Kleine auch raus !

    LG BiBa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mich wundert es, dass meine Süßen überhaupt nach draußen gehen. Am Anfang habe ich nämlich den Fehler gemacht sie zu scheuchen.....

    Irgendwann habe ich gepeilt, dass es besser ist seinen Vögeln selbst die Entscheidung zu überlassen. So haben sie auch mehr Freude am Fliegen.

    Letzte Nacht haben sie übrigens das erste Mal außerhalb der Voliere geschlafen, da sie nach Mitternacht immer noch nicht drinnen waren. Ich habe kurzerhand die Lampe vom PC-Tisch genommen, sie in der Küche angeschlossen und so hingestellt, dass das Wohnzimmer nicht gleich Lichtdurchflutet ist aber auch nicht zu dunkel für den Fall, dass meine Süßen aufgeschreckt werden. Hat prima funktioniert.

    Anhang 43069Anhang 43070

    Damit man es besser versteht:

    Einmal ne Skizze wie meine Wohnung ca. aussieht und dann ein Foto mit meiner Küchentür.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!

    Tatsächlich, gestern war zum ersten mal wieder draußen und er flog auch einige Runden und landete auch wo anders, nicht nur auf dem Käfig. penny schaut ihm seine Landeplätze ab :-D

    lg
    Janie

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli findet nicht in den Käfig !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 11:14
  2. Zorro findet nicht in sein Käfig zurück!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:28
  3. Becky traut sich aus der Voli
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 18:07
  4. Welli findet den Weg nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 11:30
  5. Was man durch zufall nicht alles findet :rolleyes:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •