Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines Wellis?

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und brauche unbedingt euren rat.
    Undzwar wüsste ich gern, wann denn der richtige Zeitpunkt (Frühjahr oder Sommer) für den kauf von Wellensittichen wäre.
    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
    Lg

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also einen speziellen Zeitpunkt gibt es da nicht. Wellis kann man das ganze Jahr über kaufen.
    Die Stimmung kann etwas jahreszeitabhängig sein. An trüben Tagen sind die kleinen oftmals nicht ganz so agil.
    Ansonsten müsste man im Winter vielleicht beim Transport beachten, dass die kleinen warm gehalten werden. Temperaturschwankungen von mehr als 10 Grad sind nicht so gut, vor allem für junge Piepser. Ansonsten ist es aber relativ egal, wann man sich die kleinen Federbausche nach hause holt. Wichtig ist nur, dass es mindestens 2 sein sollten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wellensittiche bekommst du das ganze Jahr über. Der richtige Zeitpunkt zum Wellikauf ist dann gekommen,
    -- wenn du dich ausreichend zu allen Aspekten der Wellensittichhaltung, angefangen vom richtigen Käfig, über die artgerechte Ausstattung und Ernährung, Freiflug bis hin zum richtigen Vorgehen im Krankheitsfall, informiert hast (www.welli.net und www.birds-online.de)
    -- wenn das nach dem dort erworbenen Wissen eingerichtete neue Zuhause fertig bezugsfertig auf die neuen Mitbewohner wartet.
    Dann ist es Zeit, sich mindestens zwei Wellensittiche zu kaufen Und falls ein Züchter oder Zoohändler dir erzählt, dass du erstmal einen kaufen, den "zähmen" und dann erst den zweiten holen sollst, dann weißt du ja schon aufgrund deiner Informationen, dass das völlig überholt ist und man Schwarmtieren keine Einsamkeit antut.

    Viel Spaß bei den Vorbereitungen.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Für die Vorbereitungen kann Dir vielleicht unsere Erstausstattungsliste helfen: https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html
    (Viele der Punkte lassen sich anclicken, dann kommst Du zu weiteren Infos)

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, einfach informieren und ganz sicher sein und los geht es! Ich würde auf jeden Fall raten zwei Abgabewellis zu nehmen. Meist bekommst du sie sogar günstiger und sie haben es einfach verdient! Guck doch mal hier im Forum, ob in deiner Nähe zwei abgegeben werden oder in der Zeitung oder bei *** kleinanzeigen!
    https://www.welli.net/wellensittich-kauf.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei *** ? Wer verkauft-ersteigert denn Welli's Das habe ich noch nie gehört ?
    Ich würde es erst einmal im Tierheim versuchen, wenn hier in den Kleinanzeigen nicht's in Deiner Nähe ist :-)

    Bei *** ?*immer noch Kopf schüttel* die armen Tiere :-(

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie meint die Kleinanzeigen-Seite von ***. Das ist genauso wie in der Zeitung nur online. Da wird nix (v)ersteigert.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, da bin ich ja beruhigt ...puuuhhhh

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hehe, bei *** darf man keine tiere versteigern, aber die kleinanzeigen sind echt gut! Auch für Käfige usw. ich habe schon viele Anzeigen gesehen.
    Hier im Tierheim fand ich es total doof, dass sie mir einfach "irgendeinen" Vogel fangen würden. Ich könne evtl. noch nen Farbwunsch äußern. Ich dachte bei mir: "Die fangen dann ja den schwächsten (evtl.kranken) Vogel!" Außerdem wollte ich gerne einen älteren Vogel...
    Für dich wäre es natürlich schön, wenn du ein Pärchen aufnehmen könntest, denn dann fällt bei dir der Stress weg, ob es die große Liebe ist oder nur Freundschaft. Im Tierheim kann es natürlich gut sein, dass sich zwei im Schwarm verpaart haben! Ich drück dir die Daumen, dass du dann auch genau die zwei kriegst

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben
    Zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Natürlich werde ich mich erstmal weiterhin informieren, bevor ich mir Wellis hole.
    Was meint ihr, ist meine Voliere (85x60x116 BxTxH) groß genug???
    Lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    für zwei ist diese Größe okay, aber trotzdem täglich mehrstündiger Freiflug. Dann ist es ideal-Hauptsache für zwei wird eine Breite von 80cm nicht unterschritten.

    Viel Spaß noch beim Informieren!

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hört sich gut an. Hatte dann eigentlich nicht vor mehr zu holen. Zwei sind OK

Ähnliche Themen

  1. Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 14:03
  2. Der erste Flug - Wann ist der richtige Zeitpunkt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 15:41
  3. Wann ist die richtige zeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 17:15
  4. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 19:57
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •