Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Ursachen für Kropfenzündung? (Welli spuckt schon wieder Körner!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sind Ursachen für Kropfenzündung? (Welli spuckt schon wieder Körner!)

    Werbung nur für Gäste

    hallihallo!

    nun ist mein letzter arzttermin ca. eine woche her. als mein wellimännchen neulich zu spucken und "husten" begann bin ich sofort zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt gefahren.
    der kot wurde untersucht, da er etwas durchfall hatte. er wurde mit antibiotika behandelt um ein erstes ergebnis abzuwarten. sollte der kot so bleibe, sollte ich noch mal wiederkommen. nun war alles so weit normal.
    er hat ordentlich gepiept. alles schien normal. nun habe ich aber heute wieder einen heftigen würgeanfall mitbekommen. husten & körner spucken waren auch dabei.
    komme leider erst morgen nachmittag zum arzt!

    ichhabe gehört, dass die kropfenzündung nur ein begleitsympthom ist. was macht der richtige arzt um an die richtige diagnose zu kommen? was sind die ursachen für eine kropfenzündung?

    vielen lieben dank für eure hilfe!

    PS: habe 2 wellis, muss ich im profil nur noch änders!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hast du Spiegel oder Plastikvögel im Käfig? Wenn ja, nimm dieses Zeug sofort raus. Denn beim Spiegelbild und beim Plastikvogel versuchen die Wellis, den nicht wirklich vorhandenen Welli zu füttern. Weil Spiegelbild und Plastikvogel das Futter nicht abnehmen, würgt er es immer wieder von neuem hoch...und das führt zu Kropfentzündungen.
    Ich hoffe, dass dein Welli schnell wieder gesund wird.

    P.S: Ich kenne ein Tier, das weiss, dass es esselbst ist, wenn es in den Spiegel schaut: Delfine

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Wie schaut denn dein käfig aus hast du vieleicht einen spiegel drinnen?
      schau mal hier da erfährst du mehr über die Kropfenzündung: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html
      oder hier: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Der VKTA macht einen Kropfabstrich, daran sieht er ob er eine Kropfentzündung hat.Könnte auch vom gierigen fressen sein, da würgt er zu hastig hinunter.
        Wie maili500 schon schrieb bitte keine Spiegel oder Plastikvögel den Wellis anbieten.
        LG Sany

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          spiegel, plastikspielzeuz und sonstiges ungesundes habe ich nicht im käfig!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Okay, ja dann wird es einen anderen Grund haben...weiss irgendjemand sonst noch Ursachen für Kropfentzündungen?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von mali500
              Okay, ja dann wird es einen anderen Grund haben...weiss irgendjemand sonst noch Ursachen für Kropfentzündungen?
              In den Links von Katharina steht eigentlich alles derzeitige Wissen über Kropfentzündungen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                zu weiteren Ursachen zählen auch Parasiten und Pilzinfektionen. Deshalb wäre auch ein Kropfabstrich sehr wichtig.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo!

                  Generell nimmt ein vk TA einen Kropfabstrich und/oder Kloakenabstrich. Daran kann er erkennen, um welchen Erreger es sich handelt. Der Abstrich wird normalerweise angezüchtet und ein Resistenztest erstellt, damit man weiß, welches Medikament gegen der Erreger wirksam ist. Falls es sich um Parasiten handelt, dann wirkt ein Antibiotikum beispielsweise gar nicht.

                  Wurde der Kot denn untersucht und mit welchem Ergebnis? Einen Abstrich und Resistenztest sollte der vk TA morgen auf jeden Fall machen. Ist der TA denn aus der welli.net-Liste?

                  Viele Grüße
                  Danni

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    auch Megabakterien können Würgeanfälle auslösen. Sie werden manchmal auch nicht nachgewiesen. Vorsichtshalber würde ich jetzt mal garnichts mit Zucker anbieten.

                    Viele Grüße
                    Mutzie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      hallihallo!

                      melde mich vom tierarzt zurück. der kot wird nun in das labor geschickt. morgen oder übermorgen gibt es das ergebnis...
                      der kot ist grün und es gibt verdacht auf megabakteiren. da die behandlung schwierig ist und das medikament dafür stark ist wurde ersteinmal nix behandelt...
                      über weitere tipps bin ich immer dankbar!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hat der TA denn auch einen Abstrich aus dem KROPF genommen und untersucht? Es bringt nicht allzu viel, wenn ein Welli würgt, "nur" den Kot zu untersuchen...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Fan von Wellis,

                          hier der Link bzgl. Megabakteriose, kannst Du Dir ja mal durchlesen, da dort alles Wichtige steht.
                          Die als Macrorhabdiose, Megabakteriose oder auch GLS bekannte Krankheit bei Wellensittichen wird von Hefepilzen hervorgerufen und ist nicht heilbar.


                          Generell ist die Behandlung bei Megas nicht schwierig, der Vogel benötigt Ampho Moronal, was dann 2mal täglich oral eingegeben werden muss, meistens über 3 bis 4 Wochen.

                          Hoffe, Du bekommst bald eine Diagnose. Es kann auch sein, dass die Megas nur im frischen Kot nachgewiesen werden können und der Abstrich im Labor nix mehr ergibt... Ist Dein Tiearzt vogelkundig?

                          Viele Grüße
                          Mutzie

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            ich hoffe! kot wurde sofort eingeschickt...
                            mal sehen...
                            falls es megaakteiren sind, ist es einfacher sie im kot nachzuweisen. kropfabstriche sind stress für die tiere. sollte der kot nix augweisen wird natürlich ein abstrich gemacht!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Naja, SO stressig ist ein Kropfabstrich auch wieder nicht, wenn der Tierarzt das richtig beherrscht. Ist eine Sache von ein paar Sekunden... Meiner Meinung nach verliert ihr wertvolle Zeit, meine TÄ macht immer SOFORT einen Kropfabstrich, wenn ein Vogel würgt!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock