Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 75 von 110

Thema: Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ehrlich, wegen einem Adventskranz auf dem Tisch oder ein paar Windlichtern auf dem Fenstern für 2 Stunden am Abend kippt doch nicht gleich der Welli von der Stange … Selbstverständlich bleiben die Kerzen beim kontrollierten Freiflug aus und Räucherkerzen sind dann im Wohnzimmer auch Tabu!
    Wir machen es so, daß der Adventskranz tagsüber auf den Flur muß und wenn die Wellis abends im Käfig sind, wird er im Wohnzimmer angezündet.
    Wenn man den Docht anschließend mit feuchten Fingern ablöscht, qualmt es auch nicht nach.
    Bis jetzt ist uns noch kein Welli von der Stange gekippt.

Gast

Standard

Uff jetzt bin ich aber echt baff. Hätte im Leben nicht gedacht, was Raclette und Fondue ausmachen können. Zumindest nicht die Dämpfe.
    Vielen Dank für die Infos!!!!

Gast

Standard

ich hab mal eine Frage, ich habe jetzt so viel über Tannenbäume und Harz und Lametta gelesen, dass ich meine Wohnung schon gedanklich für Weihnachten fertig dekoriert habe....
    was mich jetzt interessiert, was ist mit künstlichen Weihnachtsbäumen? also so ganz normale, ohne Kunstschnee, ich würde nämlich gerne einen Baum aufstellen dieses Jahr, aber ein echter kommt mir wegen den Nadeln sowieso nicht in die Wohnung...
    sind künstliche auch giftig?
    LG Marina und die beiden Chaoten

Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von aniram25 Beitrag anzeigen
    sind künstliche auch giftig?
    Giftig wohl nicht direkt, denn schließlich gibt es in Haushalten ja nicht nur Wellis, sondern auch kleine Kinder.
    Nimm halt keinen aus der Ramsch-Ecke, der vielleicht auch noch nach Chemie stinkt, sondern was Vernünftiges.
    Bei uns steht ebenfalls jedes Jahr ein kleiner Künstlicher etwas abseits der Welli-Flugroute mit LED-Beleuchtung und Strohsternen.
    Bis jetzt hat sich noch nie einer der Flugkünstler dafür interessiert.
    Alles Neue ist ja sowieso erst einmal gefährlich und bis sie sich daran gewöhnt haben, ist er schon wieder weg.

Ive84
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard Ich hols wieder hoch !!!

Es ist einfach grad jetzt wieder die Zeit,
    in der die Gefahren die in diesem Thread auftauchen, wieder
    besonders bestehen....

Deshalb hole ich diesen etwas älteren und verstaubten Thread wieder in Kombination mit diesem Link hier hoch
    http://www.welli.net/gefahren-im-advent.html
    http://www.welli.net/wellensittiche-und-silvester.html

Lest es , sofern ihr noch nicht bescheid wisst BITTE durch.
    Es ist zu wichtig um es unter den Tisch fallen zu lassen !!!

Grüße, Ive

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Schieb....
    Liebes Thema, nicht wieder heimlich still und leise abhauen...

Giuli
    Ist Futterfest Benutzerbild von Giuli

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hey Ive84,

danke für das 'auffrischen' ich habe das alles zwar schonmal gelesen, aber ich mache mich jetzt trz. nochmal
    daran, da ich nichts falsch machen möchte.

Liebe Grüße, Giuli.

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Guili,

das ist gut. Ich hab mir damals, als ich das mit Recette und Co noch nicht wusste,
    auch alles 10x durchgelesen, damit ich ja auch alles richtig mache.
    Ich weiß noch...das war die Zeit in der das Raclette so nach Deutschland übergeschwappt ist.
    Ne leckere Sache, nur leider tödlich für alle Wellis, Kleintiere und Co.

Liebe Grüße, Ive

Giuli

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Ja, ich geh da lieber mal auf Nummer sicher.
    Zum Glück ist die Küche bei mir eine Etage tiefer !

Liebe Grüße, Giuli.

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Meine im offenen Bereich somit fast im gleichen Raum...aber da wird so gut wie nie gekocht und
    Raclette gibts auch keins...

Giuli

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Dann brauchen wir beide uns darum ja zu Glück keine Sorgen machen

blaubach2004
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blaubach2004

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Da haben wir ja richtig Glück, dass mein Mann und ich dieses Jahr auswärts zum Raclette bei nem Freund eingeladen sind. Meine Geierbande soll ja schließlich nicht Leiden!!!!!

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Schieb-Schieb-Schieb wieder nach oben !!!

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

schieb - oberwichtig !!!

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

ich schieb es einfach nochmal....

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Gast

Standard

Mensch Ive, sag doch was! Hab den Thread mal oben festgepinnt - dann musst Du nicht immer schieben ...

Und Du hast ja sooo Recht, es ist gerade zu dieser Jahreszeit ein so wichtiges Thema! Das sollte einfach nicht überlesen werden.

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

hallo anne,

ich hab doch davon gar keine ahnung... auf die idee bin ich nicht gekommen...
    aber danke fürs anpinnen

grüßle, ive

Micha
    Ist Futterfest Benutzerbild von Micha

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Wow vielen Dank!
    vieles wusste ich gar nicht.....
    hab einen Luftbefeuchter, da gebe ich 100%ig natürliches z.B
    orangenöl rein, ist das schädlich für meine Wellis?

Elchwelli
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard Hallo, ja stimmt und das besonders bei mir unerfahrenen Wellihalter.

[QUOTE=Angi;28330]Huhu!

Ich weiss, Ihr habt es schon x-Mal gehört, aber auch dieses Jahr kann ich es mir nicht verkneifen, noch einmal zusätzlich zu allen möglichen Gefahrenlisten auf ein riesen Problem aufmerksam zu machen. Denn, es häufen sich jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleichen schlimmen Geschichten, daher gibt es wohl noch immer Informationsbedarf.

Jetzt, da die Tage wieder kürzer werden, die Nächte immer länger und die Temperaturen massiv in den Keller fallen, kommt für uns Federlose eigentlich eine sehr gemütliche Zeit. Doch sie ist mit vielen Gefahren für unsere gefiederten Freunde verbunden.

Elchwelli
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard Hilfe hier geht etwas schief! Ich weiss nicht warum?

Zitat Zitat von Angi Beitrag anzeigen
    Huhu!

Ich weiss, Ihr habt es schon x-Mal gehört, aber auch dieses Jahr kann ich es mir nicht verkneifen, noch einmal zusätzlich zu allen möglichen Gefahrenlisten auf ein riesen Problem aufmerksam zu machen. Denn, es häufen sich jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleichen schlimmen Geschichten, daher gibt es wohl noch immer Informationsbedarf.

Jetzt, da die Tage wieder kürzer werden, die Nächte immer länger und die Temperaturen massiv in den Keller fallen, kommt für uns Federlose eigentlich eine sehr gemütliche Zeit. Doch sie ist mit vielen Gefahren für unsere gefiederten Freunde verbunden.

Kerzen und Duftöle verbreiten zwar jetzt eine schnuckelige Stimmung in unseren Wohnungen, aber Duftöle sollten wir nicht in der Anwesenheit unserer Wellis benutzen. Das gilt ebenso für Kerzen - sie können sich schwere Verbrennungen zuziehen, schwere Gefiederschäden erleiden und auch für ihre komplizierten Atemwege ist diese Rumrußerei nicht besonders angenehm.

Vorsicht auch bei der Dekoration - Lametta, Weihnachtskugeln, Glitzerkram, Tannennadeln, Tannenzapfen - all das sollte sich nur dort befinden wo garantiert kein Welli hinkommt.

Auf Wassermelone und Grillsteak hat nun auch niemand mehr Lust, ganz klar: das Raclette und das Fondue müssen raus! Doch hier schlummert die größte Gefahr: Raclette ist mit einer Antihaftbeschichtung versehen und diese Dämpfe kosten jedes Jahr zur Winterzeit sehr viele gefiederte Freunde das Leben Auch Fondue kann gefährliche Dämpfe absondern, dazu kommt die Gefahr des Hineinfallens. Sicher sollen niemandem diese Köstlichkeiten verwehrt bleiben, aber bitte achtet darauf, dass Ihr Fondue und Raclette stets in einem anderen Raum (ohne Wellis) zubereitet und dabei gut lüftet.

So, nun wünsche ich Euch einen angenehmen Start in die Winterzeit und hoffe, dass wir dieses Jahr keine Wellis zu beklagen haben (meist geschieht es einfach aus Unwissenheit)
    ------------------

Ich kann hier keinen Text aus Word einfügen, was ja Schade ist?

Elchwelli

Gast

Standard

Zitat Zitat von Elchwelli Beitrag anzeigen
    Ich kann hier keinen Text aus Word einfügen, was ja Schade ist?
    [FONT=&quot]Doch, kannst Du .
    Einfach den Text im word-Dokument kopieren und hier einfügen. (Ich habe diesen Text auch in Word erstellt.)

Aber warum möchtest Du denn überhaupt den Text in Word vorschreiben? Ist es nicht einfacher, hier direkt zu antworten?

georg60
    Ist Futterfest Benutzerbild von georg60

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

So ein Neukram wie Raclette und Fondue kaufe ich grundsätzlich nicht. Bei mir macht alles der tradtionelle Brattiegel wobei ich auch da die Tür zum Wellizimmer geschlossen halte und nach dem Braten Fenster weit auf und durchlüfte.

Auch offene Kerzen habe ich nie an, wenn meine Lieblinge Freiflug haben.

Und Silvester hatte ich wirklich Angst um meine Wellis. Deshalb alle Jaulolsin und Übergardinen dicht und helleres Nachtlicht als sonst angelassen.

Cordino
    Ist Futterfest Benutzerbild von Cordino

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    So ein Neukram wie Raclette und Fondue kaufe ich grundsätzlich nicht. Bei mir macht alles der tradtionelle Brattiegel wobei ich auch da die Tür zum Wellizimmer geschlossen halte und nach dem Braten Fenster weit auf und durchlüfte.

Auch offene Kerzen habe ich nie an, wenn meine Lieblinge Freiflug haben.

Und Silvester hatte ich wirklich Angst um meine Wellis. Deshalb alle Jaulolsin und Übergardinen dicht und helleres Nachtlicht als sonst angelassen.
    Ob das "Neukram" ist oder nicht, kommt wohl sehr auf die gegenwärtige geografische Lage des Einzelnen an. Als Schweizerin bin ich jetzt schwer beleidigt ob deinem Feingefühl für Käsedelikatessen *leise in mich hinein fluch, neukram, die haben keine Ahnung von gutem essen, davonzockel*. Bei uns ist das eine Tradition, ja beinahe ein Volkskrankheit!
    PS: Das ist natürlich als Scherz zu verstehen Käsebanausen!

Gast

Standard

Meine Wellis lieben es im Winter auf dem Boden zu liegen weil wir eine Bodenheizung haben und das mögen sie so gerne :-) trotzdem lüfte ich täglich obwohl ich auch im Winter mit dem Fenster offen schlafe

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte