Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 100 von 117

Thema: Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

Graustreif
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Graustreif

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Frage

Zitat Zitat von Calyx Beitrag anzeigen
    wie siehts denn eigentlich mit den idealen Teperaturen für Wellis im WInter aus? Ich bin eigentlich jemand, dem 18-19°C ausreichen. Reicht das für die Tiere auch oder müssen die wärmer untergebracht werden?
    Der Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her aber mich würde die Antwort darauf auch interessieren, kann mir da jemand helfen ?

Elimi
    Ist Futterfest Benutzerbild von Elimi

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Graustreif,
    ich beheize das Vogelzimmer nicht. Es gibt ja auch genug Leute, die Wellensittiche in Aussenvoliere halten, da braucht man zwar einen frostfreien Schutzraum, aber der wird sicher auch nicht auf 20°C hochgeheizt.

GothicEmmy
    Ist Futterfest Benutzerbild von GothicEmmy

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Ja leider...die bösen Kerzen und die Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Zimmer in Studentenwohnheim und möchte da auch mal Kerzen haben... Ich weiß, dass ich danach immer gut lüften muss.
    Weiß jemand wo es günstig solche Sprühflaschen gibt mit denen man die Luftfeuchtigkeit hochsetzen kann?

Cordino
    Ist Futterfest Benutzerbild von Cordino

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von GothicEmmy Beitrag anzeigen
    Ja leider...die bösen Kerzen und die Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Zimmer in Studentenwohnheim und möchte da auch mal Kerzen haben... Ich weiß, dass ich danach immer gut lüften muss.
    Weiß jemand wo es günstig solche Sprühflaschen gibt mit denen man die Luftfeuchtigkeit hochsetzen kann?
    Du kannst anstelle der Sprühflaschen auf einfach feuchte Tücher aufhängen. Wir haben das immer so gemacht. Innert eines Tages waren die Tücher ganz trocken, aber es half die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Hat sich bei uns nun aber erledigt, wir haben eher das gegenteilige Problem...

budgie-4-ever
    Ist Futterfest Benutzerbild von budgie-4-ever

Ein Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von budgie-4-ever

Standard

Zitat Zitat von Cordino Beitrag anzeigen
    Ob das "Neukram" ist oder nicht, kommt wohl sehr auf die gegenwärtige geografische Lage des Einzelnen an. Als Schweizerin bin ich jetzt schwer beleidigt ob deinem Feingefühl für Käsedelikatessen *leise in mich hinein fluch, neukram, die haben keine Ahnung von gutem essen, davonzockel*. Bei uns ist das eine Tradition, ja beinahe ein Volkskrankheit!

Das seh' ich ja erst jetzt! Herrlich!
    Oh, die leckere Fondue- und Raclette-Zeit hat wieder angefangen… (Wobei ein Fondue an einem regnerischen Sommerabend ebenfalls ausgesprochen lecker ist! )

Liebe Grüsse für dich Lucy
    Lena

Sorry für das kurze OT, aber das musste jetzt sein…

Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Freue mich auch aufs Raclette an Silvester.
    Die Wellis ziehen dann samt Käfig (der zum Glück Rollen hat) ins Computerzimmer um. Einmal im Jahr müssen die da durch.
    Silvester lässt die aber ansonsten vollkommen kalt. Da kann draußen sonstwas passieren, die bleiben da ruhig.
    Aber wehe es fliegt eine Fliege in die Voli... dann ist Holland in Not

Rehlein
    Ist Futterfest Benutzerbild von Rehlein

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Rehlein

Standard

Für alle Kerzenfreunde,

mittlerweile gibt es sehr sehr schöne und wirklich gute LED Echtwachs-Kerzen.
    Die Rußen nicht und eine Verletzungsgefahr für freifliegende Geier besteht auch nicht.
    Manche Kerzen haben sogar einen Timer und gehen dann jeden Abend zur selben Uhrzeit an.

Übrigens der Discounter mit A hat ab Donnerstag LED-Kerzen im Angebot!
    So als kleiner Tipp

lg

Rehlein

Ive84
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Ive84

Drei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Danke Rebecca

Ich kann es nur bestätigen. Denn Kerzen hatte ich echt vermisst und seit ich die netten Atrappen benutze, kann ich ohne Verzicht heimelige Stunden in der Winterzeit genießen

Liebe Grüße und viel Freude euch allen bei "Kerzenschein", Ive

Ive84

Drei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo ihr Lieben

Da nun Weihnachten und Silvester nahen, hier mal wieder die Aktualisierung des Threads.

Weihnachten -> Wissenswertes
    https://www.welli.net/gefahren-im-advent.html

Silvester -> Wissenswertes
    https://www.welli.net/blog/a944-kevi...n-zu-haus.html
    https://www.welli.net/wellensittiche-und-silvester.html

Liebe Grüße und eine frohe und gesunde Advents- Weihnachts- und Silvesterzeit, Ive

georg60
    Ist Futterfest Benutzerbild von georg60

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Ich habe Fliegengitter im Rahmen vor dem Fenster und lüfte nur wenn ich anwesend bin und habe die Gardine vor dem 10.15 min geöffneten Fenster mehrmals am Tage.
    Denn draußen habe sie im Winter keine Chance zu überleben.

MeL Li WeL Li
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MeL Li WeL Li

Keine Aktivitätssterne

Ein Wellensittich

Album von MeL Li WeL Li

Standard

Hallo,

ich habe Angst einen Tannenbaum aufzustellen! Das Harz an den Nadeln könnte das Gefieder verkleben! Jetzt bin ich Hin und Her gerissen!

Cami
    Welli.net Team

Vier Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Melanie,

ich kann dir gar keinen Tipp geben, da meine Wellis in einem anderen Zimmer wohnen als dort, wo der Baum (wir wissen aber noch nicht, ob wir dieses Jahr einen holen) steht.
    In unserer Mietwohnung standen die Wellis im Wohnzimmer und zu diesen Zeiten gab es auch keinen Weihnachtsbaum.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der beides im Welli-/Wohnzimmer hat.

LG, Carmen

MeL Li WeL Li

Keine Aktivitätssterne

Ein Wellensittich

Album von MeL Li WeL Li

Standard

Vielen Dank für deine Antwort

Ive84

Drei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Melanie

Die Gefahr von Harz ist auf jeden Fall gegeben. Wenn du magst, dann schau doch mal hier vorbei. Vielleicht hilft dir das eine eigene Entscheidung zu treffen, wenn du dir nochmal selbst genau ein Bild machen kannst.

Liebe Grüßle, Ive

https://www.welli.net/blog/a966-tann...nsittiche.html

MeL Li WeL Li

Keine Aktivitätssterne

Ein Wellensittich

Album von MeL Li WeL Li

Standard

Huhu, wir haben uns für einen Tannenbaum entschieden! Aber dieses Jahr darf dieser mit der Küche Vorlieb nehmen

Cami
    Welli.net Team

Vier Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Melanie,

das ist ja mal 'ne gute Lösung. Cool !

LG, Carmen

Ive84

Drei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Gute Alternative für einen Tannenbaum ist übrigens auch ein Treibholzbaum.
    Nicht sonderlich grün, aber einfach und schnell selbst gemacht und sicher wundervoll zu dekorieren mit natürlichen und für Wellis ungiftige Materialien. Gebt einfach mal bei ner Suchmaschine folgendes ein...
    "Weihnachtsbaum 70cm Treibholz natur Shabby Deko Holz Baum Weihnachten Advent"
    Grüssle, Ive

AWA
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von AWA

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von AWA

Standard

Hallo,

kennt jemand eine Firma die ein elektrisches Fondue herstellt ohne Beschichtung? Vielleicht nur Keramik? Leider war bei allen Fondues die ich gefunden habe zumindest die Heizplatte antihaftbeschichtet. Warum auch immer Da man hier ja keine Marken posten darf wäre eine PN ganz lieb.

Viele Grüße AWA

MelliW
    Welli.net Team Benutzerbild von MelliW

Fünf Aktivitätssterne

13 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo,
    es geht auf Weihnachten zu und da möchte ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen und oben festpinen.

Für die Wellis gibt es viele Gefahren rund um Weihnachten und Silvester. Angefangen vom Weihnachtsstern, Kerzen, Lichterketten, aber auch Raclette und Fondue.

Weihnachten -> Wissenswertes
    https://www.welli.net/gefahren-im-advent.html

Silvester -> Wissenswertes
    https://www.welli.net/blog/a944-kevi...n-zu-haus.html
    https://www.welli.net/wellensittiche-und-silvester.html

Eine schöne Adventszeit für euch und eure Federchen.
    Liebe Grüße
    Melanie

Evelyne
    Ist Futterfest

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Album von Evelyne

Standard

Huch habe das ganze erst jetzt gelesen. Zum Glück hatte ich dieses Jahr keine Lust auf Weihnachtsdeko. Ein Kerzchen zünde ich mir ab und zu schon gerne an (auch mit Duft), aber ganz selten und ich lüfte auch danach. Raclette habe ich nicht und falls ich tatsächlich mal Fondue machen sollte, dann haben meine Vogele Käfigarrest.

Danke für den Beitrag.

Sittney
    Ist in der Jugendmauser

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Sittney

Standard

Wow danke für die vielen tollen Informationen. Ich habe seit 1 Woche meine zwei kleinen und mir hat es auf jedenfalls geholfen.

Meine 2 stehen in der Stube in einer rießen Voliere (nicht zum bewegen ).

Also raclett ist schon mal kein Problem das steht in der Küche.

Silvester ist auch kein Problem da wir außen Jalousien haben die gut dämmen und dann mach ich noch you tube an da gibt es Wellensittich gezwitscher das lieben meine 2.

Aber das Problem ist der Baum ich möchte auf meine Nordmann Tanne nicht verzichten.
    Ich habe 2 Kinder die sich rießig auf das schmücken am 23. freuen.
    Ich lasse ihn bis zum 1. des neuen Jahres stehen.

Jetzt zu meiner Frage kann ich die 2 in der Zeit auch einfach mal ohne Freiflug lassen ? Ist ja nur paar Tage danach können sie ja das ganze Jahr wieder fliegen.

Das macht mir echt Kopfzerbrechen.

LG Sandy

Lasagna
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Lasagna

Drei Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Lasagna

Standard

Hallo Sandy,

ist doch prima, dass du dir darüber Gedanken machst und da gibt es sicher eine gute Lösung. Wenn die Voliere groß ist, wie du ja schreibst, dürfte es ja kein Problem sein, wenn die beiden mal ein paar Tage drin bleiben. Oder aber der Baum (ungespritzt?) wird mal ganz natürlich dekoriert, ohne Fäden oder Stränge und ohne giftige Metallteile, Kristallkugeln oder sonstige Gefahren. Also mit Korkstückchen, Tannenzapfen, Kiefernzapfen, Holzdeko usw. Das dürfte aber die größere Herausforderung sein.

Tanne an sich (unbehandelt) mögen die Wellis ja, ich lege meinen regelmäßig einen frischen Zweig hin. Gute Idee, muss ich gleich mal wieder holen.

LG und eine schöne Adventszeit
    Lasagna

Sittney
    Ist in der Jugendmauser

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Sittney

Standard

Das Problem liegt ja nicht am gespitzten Baum ( unser kommt aus dem wald vom Förster ) sondern dem Harz und der deko und sorry aber korkstückchen und stoh Figuren sind nicht meine Ansicht von einem schönen Weihnachtsbaum ich habe überlegt eine decke drüber zu legen solange sie Freiflug haben oder ich lasse sie einfach drin die paar Tage wären ja nur 9 Tage.

Schmusekatze
    Ist in der Jugendmauser

Zwei Aktivitätssterne

11 Wellensittiche

Standard

Ich hab das auch grad gelesen, die Infos sind sehr gut. Ich habe in meinem Haus im keller einen Kamin (geschlossen mit Tür) und die Wellis sind in der ersten Etage. Ist also noch das Erdgeschoss dazwischen. trotzdem riecht man natürlich den Geruch des verbrennenden Holzes im Treppenhaus und ich frage mich wie es wäre wenn die Wellis mit dieser Luft in Kontakt kommen. Können da auch Dämpfe drin sein ? Die Wellis sind natürlich in einem Raum mit geschlossener Tür sodass das bisher nix passieren konnte, aber interessehalber frage ich doch mal

georg60
    Ist Futterfest Benutzerbild von georg60

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Meine sind nur im Wohnzimmer in dem großem Käfig mit ganztags Freiflug.
    Werde sie dann wohl an dem Tag nur Adventsonntag wenn ich die Kerzen anzünde im Käfig lassen müssen. Oh denke jetzt schon an den Spektabel den sie dann machen werden.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte